Heim = assi/schlecht erzogen wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das leider oft damit assoziiert, ich finde diesen Menschen irgendwie bodenständiger und netter, als die, die in einem normalen Haushalt wohnen.

DerNikola
Fragesteller

Ja aber wieso assoziiert man das?

mychrissie  06.07.2019, 18:50
@MethylPhendiat

Medien berichten immer nur von Ausnahmen. Kein Mensch würde die lesen, wenn sie jeden Tag berichteten, dass sich wieder ein Tag ohne besondere Ereignisse abgespielt hat.

Lies mal ein Buch über Journalismus. Ach ja, lesen.....

Missmisteque  24.11.2022, 09:55

Ich finde es genau umgekehrt.Denn der Umgang formt den Menschen.Denn ich habe gesehen,dass Kinder durchs Heim sehr schlecht werden. Aus eigene Erfahrung.

weil viele leute es sich einfach machen und sich nach vorurteilen richten.

Wenn die Eltern Sch... sind, versagen sie oft dabei, ihren Kindern auf vernünftige Weise die Grundregeln guten Verhaltens beizubringen. Und was in der frühkindlichen Phase versäumt wurde, lässt sich auch durch die beste Heimerziehung meistens nicht mehr völlig ausgleichen.

Dann sind die Kinder in vielen Fällen (wenn auch unschuldigerweise) verhaltensgestört.

Daher kommt dieses oft, aber natürlich durchaus nicht immer zutreffende Vorurteil.

DerNikola
Fragesteller

Das ist Unfug. Nicht alle Menschen werden nicht erzogen, nur weil es in der Familie Probleme gibt

mychrissie  06.07.2019, 01:04
@DerNikola

Hab ich das irgendwo gesagt? Ich sagte "oft", was ja etwa das gleiche bedeutet, wie Dein "nicht alle". Das Wort "Unfug" war also überflüssig.

mychrissie  06.07.2019, 13:17
@DerNikola

"Oft" ist ein dehnbarer Begriff. Für manchen ist schon ein einziger Fall zu oft. Außerdem galt mein Begriff "oft" in erster Linie dem Versagen der Eltern. Und das kann ich als Erzieher sehr gut beurteilen.

Ich habe gesagt, dass die Kinder "oft" verhaltensgestört sind, wenn die Eltern in der frühkindlichen Phase gravierende Erziehungsfehler gemacht haben. Und das betreitet heute kein einziger wissenschaftlich fundiert argumentierender Pädagoge.

Falls Du eine der Ausnahmen sein solltest. Sei froh! Chapeau!

DerNikola
Fragesteller
@mychrissie

Ich bin keine Ausnahme weil es dazu viel zu häufig vorkommt

mychrissie  06.07.2019, 18:40
@DerNikola

Was nun? Kommt es nun häufig vor oder ist es "Unsinn, dass es oft vorkommt"? Bist Du eine Ausnahme oder nicht?

Bitte klare Argumentation!

DerNikola
Fragesteller
@mychrissie

Wie gesagt, da es nicht so selten vor kommt, dass Kinder gut erzogen in Heim landen, bin ich keinen Ausnahem.

Wien Ausnahme ist eben ein seltenes Phänomen

Es stimmt schon irgendwo: Viele (aber nicht alle!!) Heimkinder sind schlecht erzogen. Sie sind ja im Heim, weil es im Elternhaus Probleme gab. Und für diese Probleme können die Kinder nichts. Es sind immer die Eltern verantwortlich die legen die Grundsteine. Und wenn die nichts gegen den Mist, den die Kinder manchmal nun eben bauen, unternehmen, dann lernen die Kinder: Das geht schon in Ordnung was ich mache.

Das aber auch nicht alle so sind, das wird dann übersehen.

Und das Heim kann auch nicht in kürzester Zeit ausbüglen, was in Jahren versäumt wurde. Das dauert seine Zeit.

Das liegt an den hohen Ausländeranteil in Heimen.

DerNikola
Fragesteller

Bei uns sind kaum Ausländer.

tanztrainer1  06.07.2019, 10:15
@DerNikola

Man sollte sich schon fragen, warum das so ist. Oft gibt es in ausländischen Familien einen sehr viel besseren Zusammenhalt. Wenn da Probleme auftreten, helfen meist die anderen Verwandten (Tanten oder Cousinen), damit es nicht so weit kommt, dass jemand in ein Heim muss.