''Heim für schwererziehbare Kinder/Jugendliche'', was genau läuft dort ab?

2 Antworten

Schau dir mal ne Doku auf YouTube an. Das sind ganz normale Heime und selbst dort sind nicht die schlimmsten Fälle. Wenn es im Heim nicht mehr funktioniert, kommen die Kinder in die Psychiatrie.

Zijenzi
Fragesteller

und warum psychatrie? was ist dann der sinn und zweck?

wie lange müssen die dann dort bleiben?

KirschKaffee  28.04.2018, 18:35
@Zijenzi

Was der Sinn und Zweck ist weiß ich selber nicht. Schwererziehbare Kinder will einfach keiner und wenn es nicht mal mehr im Heim klappt, werden die in Psychiatrien und Anstalten abgeschoben einfach weil keiner mehr damit zurechtkommt.

Ich persönlich habe auch schon solche Fälle gekannt. Wenn ein Minderjähriges Kind mit Beschluss in einer Psychiatrie ist, kommt es da nicht mehr so schnell raus. Als ich mal auf Station war, war dort ein 17-jähriger, der schon seit 4 Jahren in der Psychiatrie war. Dort kann man auch zur Schule und hat einen strukturierten Tagesablauf. Ist fast so wie in einem Heim, nur mit zusätzlicher Medizinischer Fürsorge.

Ein anderer Fall: Ein 19-jähriger der von seinem 11. bis zum 18.Lebensjahr in einer Psychiatrie festgehalten wurde. Das Jugendamt hatte einen Vormund bestellt und die Eltern hatten keinerlei Einfluss mehr darauf. Er wurde in der Psychiatrie festgehalten und konnte sich erst mit 18 selber entlassen.

Dann noch ein anderer Fall: Ein Mädchen wurde seit sie 14 war in der Psychiatrie festgehalten. Sie konnte sich nicht mal selbst mit 18 entlassen weil sie sich selbst verletzte. Sie hat Hilfe von Außen gebraucht und konnte dann mit Anwalt erst als sie schon 20 Jahre alt war aus der Psychiatrie geholt werden.

Sich mit 18 selbst zu entlassen ist leider nur möglich wenn der Arzt seine Zustimmung gibt und keine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. Da kommt man echt schwer wieder raus. Der Arzt kann schon ein Schimpfwort oder eine unangemessene Geste als einen Grund deuten, um dann einen Beschluss über das 18.Lebensjahr hinaus zu bewirken.

Es gibt keine heime für schwererziehbare Kinder mehr...