Waisenhaus Regeln?

4 Antworten

Wohngruppen und Kinderheime versuchen, ein Familienleben zu simulieren. Dementsprechend gibt es auch altergemäße Rechte und Pflichten für die Kinder - z.B. Tisch decken, abspülen, Müll rauskriegen, Zimmer sauber halten, Bettgehzeiten, ...

Für Betreuer gibt es eine Schlafmöglichkeit in einem extra Zimmer. Meist ist das eine kleine Abstellkammer oder ein aufklappbares Bett in Büro. Gerade kleine Kindern fordern beim Trösten auch Körperkontakt ein. Hierbei sollte die Betreuer aber gut auf die Grenzen des Kindes achten.

Bei stationären Hilfen ist es üblich, dass man 2x im Jahr Hilfeplangespräch führt. Hier werden Veränderungen beim Kind und Eltern besprochen und dementsprechend gemeinsam geschaut, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Rückführung sinnvoll ist. Beispielsweise wenn die Wohngruppe weiter weg ist, macht eine Rückführung in den Sommerferien oder zum Schulhalbjahr Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ja, Regeln gibt es im Waisenhaus eine Menge. Schlafen tun die Betreuer nicht bei den Kindern. In der Regel gibt es eine Nachtwache. Eine Person die vor Ort ist über Nacht.

Sie hat aber in der Regel einen eigenen Raum wo sie schläft. Die Betreuer gehen nach Feierabend nachhause.

es gibt keine Waisenhäuser mehr. Das sind Wohngruppen oder Heime.

Dort arbeiten auch keine Pfleger, sondern Pädagogen.

in vollbetreuten Gruppen schlafen die Pädagogen entweder im Büro oder in einem Schlafraum für die Betreuer.

Die Pädagogen kümmern sich um Kinder die Angst haben oder Heimweh oder schlecht schlafen können. Aber sie schlafen nicht bei den Kindern.

Eltern die weiterhin das Sorgerecht haben können theoretisch jederzeit ihr Kind wieder abholen. Eltern die das Sorgerecht nicht mehr haben oder bestimmte Teile davon nicht mehr haben können das nicht.

Grundsätzlich darf ein Kind Besuche empfangen. Aber das muss abgesprochen werden und erlaubt werden. Das Kind soll ja auch am Tagesablauf der Gruppe teilnehmen.

In einem Waisenhaus gibts keine Eltern die es wiederholen...

Das Kind ist Waise...

Ja Betreuer dürfen das, normale vermeiden das aber wegen pädophiler Vorwürfe.