Hefeteig unter Klarsichtfolie - Es bilden sich viele Tropfen an der Folie- Ist das normal?

4 Antworten

Das ist normal wenn so etwas mit Klarsichtfolie abgedeckt ist.
Und die Bläaschen und Löcher sind auch normal da der Teig ja gärt.

Das was du da gemacht hast nennt man einen "lang geführten" Hefeteig.

Man setzt weniger Hefe zu und gibt dem Teig eine lange Zeit um den Gärprozess durchzuführen. Solche Teige schmecken um Längen besser als ein kurz geführter Teig.

Das der Teig wärmer als Kühlschranktemperatur war, bildet sich unter der Folie Kondenswasser, das ist normal.

Bevor du den Teig später weiter verabeitest, musst du ihn "zusammenschlagen"- heißt, nochmal kräftig durchkneten wegen der Kleberbildung und um wieder Spannung in den Teig zu bringen, denn der Kleber hat sich durch die lange Steh/Gärzeit entspannt und der Teig ist nun "labberig".

Nach dem erneuten Kneten bildet sich neuer Kleber, der Teig bekommt Spannung und behält so auch seine Form. Ein lang geführter Hefeteig hat in der Regel eine feinere Porung als ein kurz geführter und durch den Abbau der Stärke (Zucker) des Teiges ist dieser nach dem Backen nicht so süßlich und hat einen kräftigeren (brotigeren) Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
RubberDuck1972  16.10.2016, 14:11

Was hältst du von Omas Methode, den Teig mit etwas Öl einzupinzeln (damit er nicht an der Oberfläche austrocknet) und die Schüssel nur mit einem sauberen Tuch abzudecken?

Und: Lässt man den Teig nach dem "Zusammenschlagen" nochmal eine Weile ruhen/aufgehen?

adianthum  16.10.2016, 14:43
@RubberDuck1972

Hab ich noch nie gemacht, also mit Öl einpinseln, weil der Teig beim Zusammenschlagen dann ziemlich klebrig/schmierig wird.  Du musst das Öl dann entweder mit unterarbeiten, oder beim verarbeiten recht viel mehlen. Ohne Öl reicht es leicht zu stauben.

Ölen tu ich nur bei Nudelteigen ohne Triebmittel, weil die dann beim austreiben geschmeidiger sind als ohne Öl.

Und ja, nach dem Zusammenschlagen muss man ihn natürlich noch einmal aufgehen lassen, weil man dabei das ganze Volumen rausschlägt.

Das ist völlig normal. Mach dir keine Gedanken. Wenn er schon anfängt aufzugehen, wird er sicher super! Was immer es werden soll: guten Appetit!

Die Folie direkt auf den Teig. Wenn du dich im Bett zudeckst baust du dir ja auch nicht ein Zelt.

Wenn der Teig Feuchtigkeit abgibt (das ist normal beim Kühlen/gefrieren) wird die Oberfläche trocken und rissig und du bekommst nicht das was du erwartest.