Hefeteig hart geworden?

3 Antworten

Wir haben Frost, deswegen ist der Teig hart geworden - er ist gefroren.

Lass ihn an einem warmen Ort zugedeckt auftauen.

Ist mir auch schon passiert... ich hab' dann keine Experimente gewagt und den Teig nochmal neu gemacht.

"Und jetz ist der statt aufzugehen eher wieder kleiner geworden und etwas hart"

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt oder gar bei Frost geht Hefeteig auch nicht auf, dafür braucht er Wärme.

Du kannst ihn nochmal mit lauwarmem Wasser anfeuchten und nochmal warm stellen, vielleicht wird er nochmal.