Hebt ihr Abfall von der Straße auf?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%
??? 0%

9 Antworten

Ja

Ja, doch, das mache ich schon. Ich komme öfter an einer Bushaltestelle zu Fuß vorbei. In der Umgebung findet sich schon mal Plastikverpackung, Kronkorken usw. Das sammel ich im Vorbeigehen dann auf und werf es in den Abfallkorb, bei der Bushaltstelle.

Einmal hab ich in der Nähe von einem Kinderspielplatz eine zersplitterte Glasflasche gefunden. Da hab ich mir wirklich Mühe gegeben, kein Stück Glas zu übersehen. Und doch kam es noch lange vor, dass ich je nach Sonnenstand doch noch mal was fand.

Mein "Heldenstück" war wohl, dass ich eine wilde Müllkippe in der Nähe meines Lieblingscampingplatzes im Wald aufgeräumt habe. Nicht alles auf einmal, aber ich bin den Weg immer wieder mit meiner Katze gegangen, hab einen blauen Mülbeutel mitgenommen und irgendwann war die Stelle wieder sauber 😉.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag!

5Leonarda  11.12.2023, 22:06
@Pfiati

Danke 😉! Manchmal denke ich, ob es wohl "peinlich" ist, wenn mich jemand dabei sieht, aber noch peinlicher wäre es, den Müll liegen zu lassen.

Und wirklich Arbeit hat nicht mal die wilde Müllkippe gemacht. Die Katz war dabei und ist rumgestromert. Ich hab bisserl sortiert und überlegt, was ich diesmal mitnnehme und dann sind wir weitergetigert.

Wenn ich in die Natur gehe, dann möchte, dass sich meine Augen an dem Anblick laben, ich möchte überwältigt sein von all der Schönheit, die mir dort begegnet. Da kann man schon störenden Müll wegnehmen. Das tut nicht weh...

Ja

Yes, Sir!

Und meiner Ansicht nach ist das sogar ein Teil des Verständnisses als Deutscher (oder Europäer, um es allgemeiner zu betrachten): Mich kümmert nicht nur, was "in meinem Hinterhof" passiert, sondern als Bürger beteilige ich mich aktiv am öffentlichen Leben. Und dazu gehört, dass der öffentliche Raum ordentlich bleibt. Hier und da mal etwas aufheben und im nächsten Mülleimer platzieren. Oder eine Meldekarte an die Stadt schreiben (am Smartphone), wenn mal mehr abgelegt wurde.

"Dreck ist magnetisch", dort, wo etwas liegen gelassen wird, sammelt sich auf "mysteriöse Art und Weise" immer mehr an. Also: Wegräumen, wenn es noch Zeit ist.

Ja

Ja. Und dann entsorge ich ihn. Der Unwelt zuliebe. Denn leider wird es kaum passieren, dass der Verursacher kommt und ihn einsammelt.

Pfiati
Fragesteller

Stimmt.

Ja

Mein Abfall hebt nicht ab, weil ich den aufhebe.

Ich nehme oft auch fremden Abfall auf und entsorge den im nächsten Mülleimer.

Bei gewissen Exzessen bin aber auch ich machtlos. Insbesondere im Sommer auf Liegewiesen am See und an Feuerstellen, draussen in der Natur.

Pfiati
Fragesteller

:-). Meine Anfrage wurde ausgebessert. Guter Beitrag.

Kommt drauf an..papiermüll und sonstiges schonmal ab und zu aber wenn der Müll dreckig ist bzw mich dreckig macht, dann nicht.

Pfiati
Fragesteller

Stört mich auch manchmal.