In welchen Abfall gehört der Kaffeesatz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Biomüll 76%
Anderes 24%
Restmüll 0%

9 Antworten

Anderes

bei Biomüll kann ich nicht nachverfolgen, was damit gemacht wird. Warum soll ich auch noch für die Abholung bezahlen?

Wir haben am Haus einen Garten und kompostieren organische Stoffe, zu denen eben auch Kaffeesatz gehört. Unsere Kaffee- wie auch die Espresso-Maschine hat Permanent-Filter, so dass auch das keine Probleme bereitet.

Es gibt aber Empfehlungen, Kaffeesatz über die Toilette (natürlich ohne Filter) zu entsorgen. Damit entstehen keine Verstopfungen und die Filteranlagen der Abwasserwirtschaft sind so gut, dass derartige Reste, wenn auch später, biologisch entsorgt werden.

Gabel1953
Fragesteller

Danke.:-)

Anderes

Da ich mir nichts vorschreiben lasse geht das wie folgt.....Kaffeesatz als Dünger auf Rasen und in Sträucher. Die Tüten werden getrocknet und dann in den Papierschredderer.Falls nicht klein genug,dann helfe ich mit ner Schere nach. Sieht aus wie Konfetti ;-) Das streue ich dann in die Papiertonne. Fertig aus. Dasselbe mit eierschalen. Die in den Mörser,klein zermalen(nicht als Pulver),dann in Sträucher verteilen. Darum habe ich auch keine grüne tonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Anderes

Ich streue den Kaffeesatz immer auf unsere Blumenbeete. ;-) Der Kaffeegeruch soll ja angeblich auch Katzen fern halten. (Bei uns kacken die nämlich in die Beete.)

Ansonsten würde ich intuitiv meinen, Kaffeesatz gehört in den Biomüll.

Gabel1953
Fragesteller

Danke. :-)

wowde  26.02.2024, 17:25
@Gabel1953

Man kann ihn auch als kleinen Wall rund um schneckengefährdete Pflanzen schütten, da schleimen diese nicht hinüber. Warum weiß ich alledings nicht.

SnoopyC737  26.02.2024, 18:30
@wowde

Weil an der Schnecke bzw. am Schleim der Kaffeesatz hängt. Das mag die Schnecke nicht. ;-)

Das mit dem Wall ist eine gute Idee!

Biomüll

Würde ja schon geschrieben, aber ich nutze es gerne als Peeling für die Haut. So muss ich nichts extra kaufen, Kaffeesatz ist immer da und es hat ne schöne Körnung zum peelen.

SnoopyC737  26.02.2024, 16:00

Das ist auch eine gute Idee!

Silviediekleine  26.02.2024, 17:33
@SnoopyC737

Ich Sags dir, das ist der Hammer. Ich mache einfach etwas Duschgel dran, damit es eine paste wird. Habe nie bessere Haut gehabt wie mit Kaffeesatzpeeling

Biomüll

Ich habe einen eigenen Komposter, also kommt Kaffeesatz nicht in der Biomüll sondern in meinen eigenen Komposter.

Gabel1953
Fragesteller

Danke.:-)