Wie kann mein Abfall ins Meer gelangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den gelben Sack. Zum Anfang wurde eine Verwertung von knapp 40%angegeben, mehr als zweieinhalb Jahrzehnte liegt die Quote bei nur 43%

Der Rest wird angeblich verbrannt

Wo genau aber das Recycling stattfindet, da schweigen sich alle aus.Fakt ist, unser Müll wird in den asiatischen Raum verfrachtet. Ob da wirklich jemand recycelt ist fraglich.Eher deponiert oder illegal entsorgt. Der gelbe Sack ist aus dem Schneider. Sie haben über den ganzen Bereich Entsorgungsnachweise. Ob wirklich viel recycelt wird, ist fraglich.

Stelle mal die Frage,da seit über 25 Jahren jeder Verbraucher mit dem Kauf der Packungen die Entsorgung bezahlt, wo das ganze Geld geblieben ist waa mit jeder Verpackung gezahlt wurde.

Die Recycling Quote ist nicht gravierend gestiegen.

In anderen Ländern gibt es noch nicht einmal solch ein Sammel System

Etwa 10% des deutlichen Plastikmülls wird nicht in Deutschland recycelt, sondern in andere Länder exportiert, wo man die Verwertung nicht gut kontrollieren kann und vermutlich zu Teilen im Meer landet. Früher ging der meiste Verpackungsmüll nach China.

Insgesamt wird das aber immer weniger zum Problem, die Exporte von Müll gingen in den letzten Jahren stark zurück.

Auch wenn kein Meer in der Nähe ist, ist die einfachste Lösung: Einfach soviel Müll produzieren, wie nur möglich.

Einleitung von Abwässern an der Küste, Verklappung von Abfällen von Schiffen, schadstoffbelastete Flüsse.

Indem du ihn Fallen lässt, er vom Wind in einen Fluss oder Bach getragen wird und von da aus ins Meer gespült wird

Naja, oder du wirfst ihn halt direkt rein........