Was passiert heute mit unserem Hausmüll?

2 Antworten

Er wird getrennt ( maschinell und teilweise mit Hand) und dann recycelt.

Kullerdachs
Fragesteller

Aber wirklich der ganze Müll?

Roythoxyc  01.02.2023, 18:13
@Lexa1

Nein, nicht mal ein Drittel wird Recycelt. Das meiste landet in China und Indonesien. Die kaufen nämlich unseren Müll.

Lexa1  01.02.2023, 18:15
@Roythoxyc

Das war einmal. In der Zwischenzeit ist es zu teuer den zu exportieren und außerdem nicht mehr erlaubt.

Roythoxyc  01.02.2023, 18:20
@Lexa1

Das kann man denken, soll man auch. Aber wahr ist es leider, und ich sage wirklich leider, nicht. Inzwischen ist es sicherlich etwas besser mit dem Recycling aber der Export von Müll ist hoch im Kurs. Nur wollen zB. China oder auch afrikanische Länder nicht mehr den Müll von uns, es wird also schwieriger es zu verteilen.

Lexa1  01.02.2023, 18:03

Was gar nicht verwertbar ist, wird verbrannt. Also immer schön trennen.

Deine Vermutungen stimmen. Es gibt sehr viele Videos und Artikel über die Mülltrennung in Deutschland, Arte hat da glaube auch ein paar Dinge, zum Beispiel eine neue Doku über Bali. Der meiste Müll wird verkauft in das Ausland, wir bezahlen also dafür, dass andere arme Länder den Müll nehmen, wie verkaufen Müll. Und das ist der größte Teil, der zweite große Teil wird verbrannt und der kleinste Teil mit ungefähr ein Drittel oder weniger wird Recycelt. Außerdem, du kennst bestimmt die Werbungen und die Flaschen wo Recycelt drauf steht, alles gelogen. Recyceltes Plastik ist verschwommen und sieht sehr unschön aus, es ist auch nicht so klar wie reines Plastik. :)