Heavy Metal? Geeignetes Hörbeispiel?

7 Antworten

Hmmm... da würde ich in Richtung klassischer Heavy Metal gehen.

z.B. fällt mir spontan Fear of the Dark von Iron Maiden ein.

https://www.youtube.com/watch?v=J0N1yY937qg

Es beginnt mit melodischen Gitarrenläufen, die schon irgendwie episch klingen, wechselt dann in eine eher balladesken Intro-Part um dann mit der Strophe so richtig rauh einzusteigen.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie lange das Hörbeispiel gehen darf, da dieser song durch seinen Aufbau recht lange geht.

Alternativ könntest Du auch Breaking the Law von Judas Priest nehmen, der Song hat ähnliche Merkmale, ist aber kompakter und nicht ganz so episch.

https://www.youtube.com/watch?v=L397TWLwrUU

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
  • Iron Maiden - The Trooper, Run to the Hills
  • Judas Priest - Painkiller, Breaking the Law
  • Accept - Fast as a Shark
  • Manowar - Kings of Metal, Outlaw
  • Metallica - Battery
  • Overkill - Bring me the Night,
  • Slayer - Angel of Death

Such dir was aus. Sind alles bekannte, und oldschoolige Bands.

Mojo9999  08.03.2018, 00:19

Gute Auswahl. Ich würde noch Black Sabbath mit War Pigs oder Paranoid dazu packen.

Nimm was aus der "klassischen" Metal Phase von Metallica, damit machst du nichts falsch.

Schnelle, sägende Gitarrenriffs, peitschende Drums, schnelles Gitarrensolo, aggressive Stimme .. ein gutes Beispiel dafür was gemeinhin prägende Kennzeichen von "Metal" sind.

Beispielsweise:

Metallica - Fight Fire with Fire

https://www.youtube.com/watch?v=xjlgUx7_aN0

Metallica - Master of Puppets

https://www.youtube.com/watch?v=xnKhsTXoKCI

Manowar - die for metal

Kannste nicht viel mit falsch machen, weil es nicht "das" heavy Metal lied gibt wegen den ganzen verschiedenen Genres.

Vando  07.03.2018, 20:54

Da würde ich ja eher zu Kings of Metal, Outlaw tendieren, um den Geschwindigkeitsanspruch von Metal rüberzubringen. Die for Metal ist mit seinen 75 bpm doch etwas gemütlich.

FvckedInTheHead  08.03.2018, 21:37

naja man will ja die armen untrainierten Ohren der Zuhörer nicht komplett wegfetzen.