Woher kommt die Faszination Jugendlicher für Heavy Metal (Vortrag)?

9 Antworten

Bin der Meinung das Metal (leider oder zum Glück) heutzutage, salonfähiger ist. Popstars tragen heute auch T-Shirts von Motörhead und co. auf der Bühne. Vielleicht ist es das Lebensgefühl, mehr Rock als Pop zu sein. Ich höre seit nunmehr 20 Jahren DeathMetal. Was mich immer noch fasziniert, ist der Zusammenhalt der Metalheads. Eine Gemeinschaft die im Grunde keine körperliche Gewalt unter sich ausübt, sondern das gemeinsam erlebt um daß es geht..,. Musik. Heavy ist nicht Mainstream und bietet noch Platz für Individualisten und Querdenker.
Ob ich dir helfen konnte weiß ich nicht?
Aber ich wünsche dir viel Erfolg.
Tipp!!!!! Mach eine Feldstudie und geh mal auch ein Konzert bzw. zu einer Coverband. Einfach mal nachfragen und miterleben.

Saturnknight  17.11.2016, 19:38

Popstars tragen heute auch T-Shirts von Motörhead und co. auf der Bühne.

Das muß aber (leider oder zum Glück?) nichts heißen. Ne Zeitlang gab es T-Shirts von Iron Maiden und Motörhead bei H&M zu kaufen (und in dem Fall steht H&M leider nicht für Heavy Metal). Es war mal ein Trend, solche Shirts zu tragen, ohne damit was zu verbinden.

Ich kenne auch eine Frau in meinem Umfeld, die ein T-Shirt der Ramones trug. Sie wußte nicht mal, daß die Ramones eine Musik-Band sind (bzw. waren).

Und mal ehrlich, wenn ich jemanden wie Justin Bieber mit Iron Maiden T-Shirt sehe, dann nehme ich ihm nicht ab, daß er die Musik überhaupt kennt.

Es gibt auch schon Bandshirts von Pop Bands, die optisch an Metal Shirts angelehnt sind. Es gibt beispielsweise ein T-Shirt von ABBA - man muß aber genau hingucken um es zu erkennen, es sieht viel mehr nach Dark Throne aus.

Chris10021999  17.11.2016, 21:16
@Saturnknight

Naja, wenn Justin Bieber mit nem Guns'n'Roses-Shirt rumläuft, habe ich nichts dagegen, der er selber die Band hört, aber ansonsten hast du Recht.

Also ich bin 18 und höre seit einigen Jahren schon Rock und Metal.

Meine Faszination liegt da speziell bei Symphonic Metal. Das ist für mich wie eine Art Weiterführung klassischer Musik mit oftmals vielen Einflüssen aus der Opern-Richtung und abgerundet wird das ganze mit 'nem Orchester im Hintergrund. Das gibt oftmals so einen mystischen und immer wunderschönen Klang.

Ich erlebe allerdings nicht, dass Jugendliche so sehr davon überzeugt sind, das gut zu finden. Meistens sind das wohl eher kreative, intelligentere und sensible Menschen (die die ich jedenfalls kennengelernt habe). Der Mainstream ist immer im Wandel und statt ihre eigene Individualität zu feiern und auszubauen, werden sie wie Roboter und finden immer das cool, was andere auch cool finden.

→ "We're all stars now, in the dope show..." - 'The Dope Show' von Marilyn Manson.

Und let's face it: Pop Musik, Hip-Hop, etc. von heute bietet doch niemandem wirklich was. Pop Musik hat schon lange aufgehört, qualitativ hochwertig zu sein. Thema und Lyrics der Songs sind heute alle gleich, und on Stage laufen die Mädels alle wie H*ren rum. Und wenn sich 13 jährige Mädchen sowas als Vorbild nehmen, kann das ja nur in einer Katastrophe enden.

Metal hat etwas mit Talent, Leidenschaft und Übung zutun. Es hat etwas mit richtigen Instrumenten und Jaming Sessions zutun.

Und da denke ich, dass die Jugendlichen, die Metal für sich finden, auch irgendwo sich selbst finden und ihre Individualität (wieder) "feiern". Denn wir müssen nicht nur wie andere sein.

Lg♡

Naja, Heavy Metal das ist den Augen vieler eine dunkle, böse, geheime Musik und die die das hören schwere Männer in Kutten und mit langen Haaren. Das ,,Böse" wirkt seit jeher auf manche Menschen faszinierend.

Dazu ist es eine Musik komplett abseits vom Mainstream. Es ist schnell, hart und intensiv und komplett anders als Popmusik und imo in jedem Punkt besser. Zudem ist es herzgemacht, denn Metal zu spielen um damit (viel) Geld zu verdienen ist annähernd unmöglich.

Deswegen ist Metal auch immer noch zum kleinen Teil Rebellion. Rebellion gegen Eltern, Gesellschaft, Zwänge, Normen, Popmusik.

Ist man erstmal im Metal drinnen, ist es eine riesengroße Gemeinschaft voller Offenheit und Freundschaftlichkeit. Man kann einen wildfremden Metaller auf der Straße ansprechen und man hat sofort eine relativ hohe Vertrauensbasis (die auch nicht missbraucht wird!). Nicht zu vergessen von der Hilfsbereitschaft. Das hat man sonst nirgendwo.

Gibts sonst noch irgendwo was, wo ich dir helfen kann?

Bluzzy
Fragesteller

Nein alles fein danke für die ausführliche Antwort😉

Geschmack lässt sich nicht in drei Sätzen analysieren. Woher? Warum? Weswegen? Darüber hatten diverse Psychoanalytiker sich schon vor 40 Jahren den Kopf zerbrochen.

Auffällig ist lediglich, dass die Metaller, die ich kenne, bestimmte Steigerungsstufen durchlebt hatten. Sie gelangten von Pop und Rock zu Heavy Metal und später zu Extreme Metal (Thrash, Death, Black...). Wie bei den meisten Jugendkulturen liegt das Einstiegsalter in der Pubertät. Metal kommt somit auch eine Funktion als Aggressionsventil zu und hat wesentlichen Anteil an der "Selbstfindungsphase".

Selbiges gilt übrigens auch für andere Musikbereiche, wie härteren Techno, für Punk (bis hin zum Grindcore) oder für EBM, Dark Electro und Industrial Noise.

Heavy Metal führt die Tradition der Klassischen Musik weiter, Geschichten und Ereignisse zu vertonen. Jedes Lied ist ein "Thema" in Form von Noten.

Weiterhin ist der Heavy Metal numal die intensivste der Musikrichtungen.

Ich bin 17, muss aber sagen, dass Heavy Metal keine Jugend-Musik ist, und das Alter weitgehend irrelevant. Der Großteil der Szene ist eher mitte 30. Onsofern ist die Frage was Jugendliche daran fasziniert merkwürdig spezifisch.