Heavy Metal?

3 Antworten

Von Experte Biker0713 bestätigt

Erstmal, was ist denn das bitte für ein cooles Thema?! Ich will auch so einen Musikunterricht an meiner Schule haben! Ok, müsste ich eine Referat über Metal halten, würde ich da stundenlang erzählen.😅

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob der Vortrag denn nun über Heavy Metal oder über Metal gehen soll. Also darf man auch Bands erwähnen, die zum Beispiel Thrash Metal, Black Metal, Death Metal, usw. sind? Das wäre dann ja nämlich kein Heavy Metal.

Die Arbeit kann dir hier niemand abnehmen. Das musste du schon selber machen. Im Internet gibt es dazu genug Informationen.

Ein paar Vorschläge, was du erwähnen könntest/solltest (falls der Vortrag über Metal genrell gehen sollte und nicht speziell über Heavy Metal:

  • die Anfänge des Metals (hier sehr wichtig: die Band Black Sabbath)
  • große Metalbands wie Iron Maiden, Judas Priest, Metallica,...
  • Man könnte auch auf die "Big Four"(Metallica, Megadeth, Anthrax und Slayer) eingehen.
  • die größten Subgenres (Heavy Metal, Thrash Metal, Power Metal, Death Metal, Black Metal vielleicht noch)
  • die Merkmale dieser Musikrichtung (Welche Instrumente werden verwendet?, usw.)
  • Wie sich Metal über die Zeit entwickelt hat
  • große Festivals, z.B. Wacken, Summer Breeze,...
  • die Subkultur (Ich weiß nicht, ob du irgendwelche Vorgaben hast, kannst du ja entscheiden, ob du darüber auch etwas erzählen möchtest oder nicht.)

Informiere dich über wichtige Bands: Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden, Metallica. Dann würde ich noch auf die 3 großen Sub-Genres eingehen also Power Metal, Death Metal und Heavy Metal vielleicht dann noch Thrash Metal. Und dann zu jedem Sub-Genre eine Band nennen. "Erfinder" sind Black Sabbath. Große Festivals wie Wacken, Bloodstock, Summer Breeze. Und dann würde ich noch auf die Devil-Horns eingehen (oder auch Pommesgabel gemannt). Und dann würde ich noch die Abgrenzung zum Hard Rock machen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

Jep können wir, fangen wir damit an, wie man für einen solchen Vortrag recherchieren könnte:

Man könnte bei google "Heavy Metal" eingeben und meistens ist der erste Link dort dann Wikipedia - das ist vielleicht ein guter Einstieg für dich. Alles weitere sollte sich danach aus den dort angebenen Quellen und weiteren Recherchen ergeben. Du solltest vielleicht auch 1-2 Lieder als Beispiele hören.

Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann melde dich gerne wieder mit konkreten Anliegen!