Was ist Heavy Metal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metal ist eine Oberbezeichnung für alle Metal-Genres, von denen Heavy Metal nur ein kleines ist. Heavy Metal ist jedoch der Ursprung des Ganzen. Heavy Metal Bands sind beispielsweise Accept, Iron Maiden und Judas Priest. Bei Wikipedia findet man das eigentlich ganz gut erklärt und es ist auch hilfreich, nach Foren zum Thema zu googeln. Dort muss man sich ja nicht gleich anmelden und dumme Fragen stellen, es reicht oft einfach ein wenig zu lesen. Eine gute Anlaufstelle dafür ist das Darkness-Forum. Falls dir das alles nicht reicht, schreib ich dir das Ganze gern noch mal ausführlicher, aber da ich nicht weiß, wie lang das Referat sein muss, denke ich mal es wird reichen. Allein Wikipedia reicht, wenn man die Querverweise zu anderen Metal Genres und Bands verfolgt, für mindestens zwanzig Minuten. Aber wie gesagt, sag bescheid ;)

HannahGwendolyn
Fragesteller

danke, das ist alles sehr nett und hilfreich!

Ich kann ja auch noch ein wenig selber recherchieren, aber danke für die Hilfe!

Sil971003  03.07.2011, 18:06
@HannahGwendolyn

Ja natürlich recherchierst du noch selber. Das hier ist ja keine Antwort auf deine Frage in dem Sinne, sondern quasi Tipps wo du selbst suchen sollst. Ist ja dein Referat, nicht meins ;)

Heavy Metal ist eine Unterart des Metal. Früher (zu Zeiten von Black Sabbath z. B.) war beides dasselbe; heutzutage gibt es Unterarten. Instrumente sind E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, manchmal auch Keyboard, in bestimmten Richtungen auch andere (z. B. Akkordeon und Geige im Folk / Pagan Metal). Ein gutes Beispiel für alten Metal ist vielleicht Iron Man von Black Sabbath (damit fing die ganze Sache an) und was aktuelleres Zeug angeht, vielleicht etwas von System Of A Down (z. B. BYOB).

Es gibt übrigens auch A-Capella-Metal (Van Canto), falls du das als interessanten Fakt einfließen lassen möchtest.

HannahGwendolyn
Fragesteller

danke:) ist alter metal der anfang oder das gleiche wie heavy metal? können wir die lieder als tonbeispiel für heavy metal nehmen?

gorown  02.07.2011, 15:19
@HannahGwendolyn

Heavy Metal gibt es immer noch. Ich zitiere mal Wikipedia: Im heutigen Gebrauch meint man mit der Bezeichnung Heavy Metal im strengeren Sinne oft die Bands, die im Stile der NWoBHM-Bewegung der späten 1970er- und 1980er-Jahre so wie Iron Maiden, Saxon und Judas Priest spielen, während die Band-Generation von Rock-Gruppen wie Led Zeppelin, Uriah Heep und Deep Purple im Rock-Journalismus oft als klassischer Hard Rock bezeichnet wird. Zur Abgrenzung gegenüber neueren stilistischen Richtungen des Heavy Metal wird für diese Bands gelegentlich auch die Bezeichnung Classic Metal verwendet.

Als Beispiele könnt ihr ruhig das nehmen, was ich genannt habe. Allerdings gibt es, gerade, was neueren Metal angeht, natürlich noch unzählige andere Beispiele.

Wie kann man ein Referat über etwas schreiben, von dem man augenscheinlich gar keine Ahnung hat? Es geht nicht. Und ihr könnt auch nicht mal so eben in diese Musikwelt abtauchen, da sie viel zu vielschichtig ist. Ihr müßt euch mit den verschiedenen Stilen auseinander setzen und sie auch selbst unterscheiden können. Man kann auch kein Referat über Sex schreiben, wenn man noch Jungfrau ist und noch nichts ausprobiert hat.

Metal ist entweder die Obergruppe von Heavy Metal oder die Kurzform. Da gibt's so keinen Unterschied. :)

Ansonsten: http://tinyurl.com/6j5hcvn .

Tonbeispiel: Black Sabbath, AC/DC, Iron Maiden, Metallica, Motörhead, Kiss, ...

Dietmar2000  01.12.2023, 16:18

AC/DC ist eher Hard Rock.

Das ist so nicht richtig.

Der Begriff "metal" ist erst aus dem Heavy Metal entstanden. Es gab und gibt den Begriff des Metal nicht. Unterarten wie Nu-, Symphonic-, Death-, Doom-Metal. Sind entstanden um sich am Metal anzulehnen.

Begründer und Anlaufpunkt sind (wie Sil971003 richtig gesagt hat) Bands wie Judas Priest, Iron Maiden, Accept und in Deutschland Running Wild).

Beispiele für Unterschiede gibt es zuhauf: Kiss, Slipknot, Amon Amarth, Creadle of Filth usw.

Das sind alles andere Ausprägungen des Heavy Metal.

Aber es gibt trotzdem keinen "Metal". Der Begriff ist nur deshalb in der Umgangssprach entstanden, weil viele neue Begrifflichkeiten entstanden sind.

Insgesamt stimme ich Sil971003 zwar zu, aber der Oberbegriff ist und bleibt der des "Heavy Metal".