Metal , Heavy Metal, Soft metal, black metal und death metal . Was ist der Unterschied?!

6 Antworten

Alternative Metal (RATM, Alice in Chains, Faith no More)

  • Funk Metal (Mordred, Primus, Faith No More)
  • Nu Metal (Deftones, Mass Hysteria, Korn)
  • Rap Metal (Stuck Mojo, Biohazard, RATM, Bodycount)

Avant-Garde Metal (Fantomas, Arcturus, Maudlin of the Well, Kayo Dot)

  • Jazz Metal (Buckethead, YAKUZA, Fantômas)

Black Metal (Immortal, Dark Funeral, Doedheimsgard)

  • Atmospheric Black Metal (Burzum, Drudkh, WITTR)
    • Blackgaze (ColdWorld, Alcest, Woods of Desolation)
  • Depressive Black Metal (Gris, Shining, Xasthur/Leviathan)
  • Melodic Black Metal (Dissection, Windir, Satyricon)
  • Pagan Black Metal (Ulver, Negură Bunget, Drudkh)
  • Symphonic Black Metal (Emperor, Summoning, Samael)
  • Avantgarde Black Metal (Mayhem, Thorns)
  • Black 'n' Roll (Carpathian Forest, Phazm)
  • Trve Norwegian Black Metal (Gorgoroth, Darkthrone ;-))
  • War Black Metal (Blasphemy, Beherit, Mystifier)
  • Suicidal Black Metal (Shining)
  • Orthodox Black Metal (Watain, Ofermod, Funeral Mist)
  • Ethno Black Metal (Melechesh, Absu, The Firstborn)

Christian Metal (Stryper, Mortification, Bloodgood)

  • Unblack Metal (Horde, Grimson Moonlight, Antestor)
  • White Metal (Bride, Whitecross)

Death Metal (Death, Opeth, Atheist)

  • Blackened Death Metal (Dissection, Unanimated)
  • Brutal Death Metal (Suffocation, Cryptopsy, Nile)
  • Death 'n' Roll (Entombed, Death Breath, Doomriders)
  • Deathgrind (Terrorizer, Brutal Truth, Haemorrhage)
  • Göteborg Style (At the Gates, At the Gates, At the Gates)
  • Melodic Death Metal (Edge of Sanity, Carcass, Dark Tranquillity)
  • New York Death Metal (Cannibal Corpse, Immolation, Suffocation)
  • Progressive Death Metal (Death, Opeth)
  • Technical Death Metal (Death, Atheist, Psycroptic,Cynic)
  • Swedish Death Metal (Entombed, Dismember, Unleashed, Grave)

Doom Metal (Electric Wizard, Candlemass, Katatonia)

  • Death Doom Metal (Hooded Menace)
  • Drone Doom Metal (Boris, The Angelic Process, Nadja, Sun O))))
  • Epic Doom Metal (Candlemass, In Solitude, Griftegard, Funeral)
  • Funeral Doom Metal (Evoken, Esoteric, Skepticism)
  • Traditional Doom Metal (Candlemass, Pentagram, Trouble)

Folk Metal (Agaloch, Moonsorrow, Primordial)

  • Celtic Metal (Tuatha De Danann, Heol Telwen, Eluveitie)
  • Medieval Folk Metal (In Extremo, Subway to Sally, Ignis Fatuu)
  • Pagan Metal (In the Woods…, Primordial, Falkenbach)

Gothic Metal (Celtic Frost, Danzig, Paradise Lost)

  • Gothic Rock (Sisters of Mercy, Ministry)

Grindcore (Napalm Death, Extreme Noise Terror, Carcass)

  • Cybergrind (Genghis Tron, Converge, Drumcorps)
  • Deathgrind (Terrorizer, Brutal Truth, Haemorrhage)
  • Goregrind (Exhumed, Gorerotted, General Surgery)

Groove Metal (Pantera, Sepultura, Machine Head)

Heavy Metal (Iron Maiden, Saxon, Judas Priest)

  • Glam Metal (Kiss, Aerosmith, Van Halen, Mötley Crüe, Ratt, Poison)
  • NWOBHM (Iron Maiden, Saxon)
  • Tradtional Heavy Metal (...)
  • True Metal (Hammerfall, Running Wild)
  • Epic Metal (Doomsword, Atlantean Kodex, Manowar, Bathory)
  • Sleaze Metal (Guns'n'Roses, L.A. Guns, Hellacopters, Crashdiet)
  • Vintage Metal (In Solitude, Ghost, Dawnbringer, High Spirits, Züül, Portrait)

Industrial Metal (Fear Factory, Strapping Young Lad, Godflesh)

  • Electronic Metal (:SITD, Terminal Choice, Beltane)
  • Industrial (The Young Gods, Nine Inch Nails)
  • Neue Deutsche Härte (Rammstein, ASP, Eisbrecher)

Metalcore (Heaven Shall Burn, All that Remains, Emmure, Converge, Botch)

  • Deathcore (Suicide Silence, All Shall Perish, Maroon)
  • Emocore (Gospel, pageninetynine, Envy)
  • Mathcore (Converge, Botch, Ion Dissonance)
  • Melodic Metalcore (Protest the Hero, Killswitch Engage, The Human Abstract)
  • Trancecore (We Butter The Bread With Butter, Asking Alexandria, Tasters)

Neo-Classical Metal (Symphony X, Jason Becker, Tiluland)

Power Metal (Helloween, Dragonforce, Kamelot, Firewind, Sabaton, Blind Guardian)

  • Epic-, Symphonic Power Metal (Helloween, Blind Guardian, Virgin Steele)
  • US Power Metal (Helstar, Omen, Jag Panzer)

Progressive Metal (Rush, Dream Theatre)

  • Math Metal (Meshuggah, Kobong, Vildhjarta)
  • Djent (Meshuggah, Periphery, Sikth)
  • Progressive Power Metal (Symphony X, Nevermore)
  • Progressive Metal (Dream Theatre, Spiral Architect, Fates Warning)
  • Alternative Prog (Tool, Dredg, Coheed and Cambria)

Psychedelic Metal (Monster Magnet)

Sludge Metal (Neurosis, Isis, Electric Wizard)

  • Atmospheric Sludge Metal (Neurosis, Isis, Rosetta)

Speed Metal (Helstar, Agent Steel, Flotsam and Jetsam)

Stoner Metal (Kylesa, Kyuss, Mastodon)

Symphonic Metal (Savatage, Rage)

Thrash Metal (Slayer, Megadeth, Overkill)

  • Crossover Thrash (Suicidal Tendencies, S.O.D., D.R.I.)
  • Technical Thrash Metal (Coroner, Annihilator, Voivod)
  • Black Thrash Metal (Aura Noir, Desaster)
  • Teutonic Thrash (Kreator, Sodom, Destruction)
  • Bay Area Thrash (Testament, Exodus, Forbidden, Vio-lence)

Viking Metal (Tyr, Ensiferum)

Sehr schöne Liste aber ich denke für ein Referat hilft das net weiter ;)

ich finde du solltest bei Trash Metal Metallica nennen und bei Trancecore Electric Callboy Aber was soll’s schöne liste

Metal = Die gesamte Musikrichtung mit all ihren Subgenres. Ein Sammelbegriff also.. Heavy Metal = Der traditionelle Metal, wie er in den 1970ern bis Anfang der 80er gespielt wurde. Dazu zählt man die ersten Metalbands wie Black Sabbath bis zur NWoBHM wie Iron Maiden. Soft Metal = Was zur hölle ist soft metal? Noch nie gehört. Meinst du den mainstream-metal? Black Metal = Meistens sehr hohe tempos, eher monotone, schnelle gitarrenriffs, viele blastbeats, screaming-vocals, besonders bei älteren bands nicht besonders gute aufnahmequalität. Allerdings hat der Black Metal verschiedene Subgenres, die sich teilweise merklich unterscheiden(Symphonic Black, Melodic Black...) Death Metal = Variierend im Tempo(von schleppend langsam bis extrem schnell), tiefer gestimmte gitarren, exotische melodien, tiefer growl-gesang, viel doublebass und auch blastbeats. Wie beim Black Metal gibt es aber auch verschiedene Death-subgenres wie Oldschool-Death, Melodic Death, Technical Death, Blackened Death...

Ich versteh nicht ganz was das soll. Du kennst dich mit dem Thema scheinbar überhaupt nicht aus, warum sollt du dann ein Referat darüber schreiben? Das ist ja so als würde ich ein Referat über Hip Hop, Techno oder sonst was schreiben.

Die ganz früher Anfänge des Heavy Metal kann man auf ca. 1968 legen (bei dem Lied "Born to be Wild" taucht der Begriff "Heavy Metal Thunder" auf, und in dem Jahr haben sich Black Sabbath unter dem Namen "Earth" gegründet,.1969 kam die Umbenennung in Black Sabbath)

Und seitdem haben sich immer wieder neue Unterarten entwickelt (und daraus wurden wieder neue Unterunterarten). Also nur als Beispiel: Es gibt Death Metal, dann gibt es Death/Thrash Metal, Melodic Death Metal, Brutal Death Metal, Technical Death Metal, Death/ Grind Metal, Death/Black Metal ....

Also von 1968 bis heute, das sind 44 Jahre ständiger Weiterentwicklung, bedingt durch neue Einflüße und dem Olypmischen Gedanken (schneller, härter, etc.) Wie willst du darüber ein Referat halten, noch dazu wo du dich scheinbar gar nicht damit auskennst? Selbst für jemanden der sich damit gut auskennt, wäre so was schwierig (wobei sich so jemand wohl auf einen winzigen Teilbereich beschränken würde, wie z.B. "Die Entwicklung des Black Metal von 1982 (Venom veröffentlichen das Album "Black Metal") bis zur "Second Wave of Black Metal (Bands wie Marduk, Immortal, Enslaved, Emperor, etc.))

Ich würde Enslaved, Immortal und Emperor nicht zu der "Second Wave" zählen, sonst wären wir heute schon bei der "Third Wave" :D

@TerraSolaris

Sonst? Was meinst du mit sonst?

Du würdest sie also Bands wie Enslaved, Immortal, Emperor, etc. zu der ersten Welle zählen?

Dann kannst du ja mal hier reingucken:

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_metal#Second_wave

Diesen Link nur als Beispiel, es gibt einige mehr zu dem Thema. Die erste Welle ging etwa von 1981 bis ca. 1991

Oder, von einer anderen Website:

The First Wave of Black Metal was an ERA (not a genre) Which lasted from 1981 to 1991-ish that consisted of various Thrash Metal, Speed Metal, Doom Metal and Heavy Metal acts that influenced the sounds and ideas of the genre Black Metal and other future Extreme Metal Genres (Mostly Black Metal). We all know the most important bands of the influence in Black Metal thought. Bathory, Hellhammer/Celtic Frost, Venom, and Mercyful Fate.

Also, Bands wie Venom, Hellhamer, Bathory, Mercyful Fate, aber auch Thrash Bands wie Slayer, Sodom und Kreator zählt man dazu. Nur mal als Beispiel King Diamond: schwarz-weiße Schminke und schriller Gesang. Oder Sodom und Destruction mit Patronengurten, umgedrehten Kreuzen und Augenringe (bei Sodom). Oder Kreators Debut "Endless Pain" - bei manchen Liedern kreischt Mille echt extrem (z.B. "Bonebreaker").

Die 2. Welle zählt man erst ab eben Bands wie Mayhem, Carpathian Forest, Burzum, Morbid (und, nein ich meine nicht Morbid Angel)

@Saturnknight

Um dein Weltbild nicht zu zerstören einigen wir uns darauf, dass wir dann bei der Third Wave/Fourth Wave sind, zumindest in Deutschland.

Was deine Lehrkraft da verlangt bzw. die Frage die Du da stellst, kann man in einem Referat unmöglich gewissenhaft erklärt werden. Ich bin dem "Lebensgefühl Metal" seit ca. 1984, als aktiver Gestalter (beruflich und privat) und passiv konsumierendes Mitglied eng verbunden. Ich lese seit ca. 28 Jahren die beiden grössten monatlichen erscheinenden deutsch sprachigen "Sprachrohre" der Metal-Szene "Rock Hard" und "Metal Hammer" regelmässig. Selbst diese Magazine haben es längst aufgegeben die verschiedenen Stile des Metals genau zu definieren. Solche Definition führen in der Regel zu Ausgrenzungen (siehe Religionen -> Metal ist in dem Sinne für viele Metaler/innen Ersatz-Religion und vor allem Lebensgefühl) und zu nichts bringenden Pseudo Definitionen, da die Bands selbst oft ihren Stil nicht mehr einzelnen Unterdefinitionen zuordnen können oder zuordnen wollen. Metal muss man leben, Metal kann man nicht erklären!!!!

Binzwar erst 17. Aber ich höre seit klein auf dank meinem Vater Rock, hard rock und Metal. Schon lange vor allem Metal und stimme dir völlig zu.

metal: überbegriff

Soft metal: nie gehört

Heavy metal: meist midtempo mit klarem Gesang und abwechslungsreichen texten. viele solos

Black Metal: stark verzerrte gitarren, double bass drumms z.t. getriggert. krächtznder gesand recht wenige solos. oft grobe produktion.

Death Metal: stark verzerrte gitarren, double bass drumms z.t. getriggert. gitarren weit runtergestimmt und bass meist wesentlich dominanter als im BM, nicht so dominant wie im HM. grunzender Gesang.

Ich denke mal er meint mit Soft Metal eher moderneren Nu/Mainstream Metal. Oder Bands die schon fast eher wieder in Richtung Hard Rock gehen.