metallica musikrichtungen

2 Antworten

Metallica als Ganzes sind sehr schwer einzuordnen, man muss es also zu verschiedenen Zeitpunkten betrachten.

Wie dir vermutlich bekannt ist, gelten Metallica als Pioniere des Thrash Metals, welcher im Besonderen in L.A. und der Bay Area um San Francisco herum Form annahm. Auch der deutsche Ruhrpott ist ein wichtiges Zentrum des Thrash Metals. Metallica gehört zu den L.A.-lern.

Der Thrash Metal wird heute, nicht unumstritten, als aus dem Speed Metal hervorgegangen angesehen, der Anfang der 80er noch die Spielart einiger Thrash-Metal-Bands bestimmen sollte. So auch auf Metallicas Debüt "Kill 'Em All". Subjektiv und auf dein Verlangen hin sei gesagt, dass, wie ich finde, "The Four Horsemen" und "Seek & Destroy" hier hervorstechen.

Zu Zeiten des Thrash Metals sind die Alben "...And Justice For All", "Ride The Lightning" und "Master of Puppets" erschienen. Hier kann man beispielsweise das etwas bekanntere "Master of Puppets" in einem Referat hervorheben.

Mit dem "Black Album" (eigentlich selbstbetitelt "Metallica") wendeten sie sich etwas vom Thrash Metal ab, Spuren waren jedoch immer noch deutlich erkennbar. Bekannt sind hier "The Unforgiven", "Nothing Else Matters" und "Enter Sandman". Ein eindeutiges Genre kristallisiert sich hier nicht heraus. Es gibt Heavy Metal-, Hard Rock- und immer noch bestehende Thrash-Einflüsse.

Ähnlich uneindeutig geht es mit den Folgealben zu. Load, Reload, Garage Inc. und St. Anger, wenn hier auch deutlich (mit 3 Ausrufezeichen) weniger Thrash vorhanden ist. 1996 rasierten sich die Herren dann auch die Matte ab.

Mit dem aktuellsten Album "Death Magnetic" kehrten sie wieder (zumindest etwas mehr) zu ihren Thrash-Wurzeln zurück. Deinen Klassenkameraden könnte der Song "The Broken, Beat and Scarred" bekannt sein, zumal er im TV zu sehen war.

Ich hoffe, dir ist geholfen und ich wünsche viel Erfolg!

eigentlich ist es eine thrash-metal- band

 zwischenzeitlich spielten sie auch rock, haben sich aber auf ihre wurzeln besonnen

 für mich ist " battery ", nach wie vor oben auf der liste...

 die rock-zeit blende ich höflicherweise aus...