acdc härter als metallica??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Alben man vergleicht.

Aber erstmal: AC/DC ist kein Heavy Metal (zu keinem Zeitpunk), sondern Hardrock mit Blues Einfluss. Metallica war auf den ersten drei Alben Thrash Metal, die nächsten zwei waren schon eher Heavy Metal, und dann kam das Abdriften in den Hardrock. In dieser Zeit finde ich kann man ein paar Songs mit AC/DC vergleichen. Und allenfalls in ihrer softesten Phase sind Metallica Songs softer als AC/DC in ihrer besten Phase. (Die Balladen mal außer acht gelassen). Ansonsten ist das Verhältnis andersrum.

Enter Sandmann ist ein hardrockiger Song, weil er ein paar Blue Notes hat. Blue Notes sind die Töne des Blues, deswegen klingt jeder Metalsong der diese hat immer etwas nach Blues. (AC/DC hat übrigens etliche davon)

Aber nur weil ein paar dadrinn sind, macht das einen Song nicht auf einmal zum vollwertigen Bluesrock. Der Song ist ja immer noch vollverzerrt, und das Metallica typische Mid Scooping ist auch noch da.

beldaburo3
Fragesteller

also würdest du sagen Enter Sandman ist härter als ACDC Songs?

Pink Floyd versus The Stones empfinde ich ähnlich. Pink Floyd mag ich, das primitive Geschrubbe der Stones ist eher bescheiden.

Ähnlich bei ACDC & Metallica. Metallica hat teils sehr harte Musik, eher Thrash Metal.

One ist am Anfang eher eine Ausnahme.

Anlagentechnisch beide aus den USA. Electro Voice X-Array bei ACDC versus Meyer Sound aktiv bei Metallica.

ACDC = Rock

Metallica = Metal

Beide haben gemeinsam dass sie hervorragende Live Bands sind und bestechen durch Ihre auf den Punkt gespielten Gitarren riffs. Beide haben ein Arrangement für 2 Gitarren die je Rhytmus und Melodie perfekt aufeinander abgestimmt haben.

Aber um deine Frage zu beantworten: Metal ist wohl härter als Rock

Was hart ist, ist eh Auslegungssache.

Aber Metallica ist eigentlich die härtere Band. Die "bösere", wenn man so will.

Metallica haben knallendere Drumsounds, der Rhythmus ist oft schneller, fast schon punkig, die Gitarren sind verzerrter. Das sind eher so Anzeichen für härtere Musik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands