Hdmi Anschluss teilen?

4 Antworten

Es gibt HDMI-Splitter.
Diese duplizieren das Signal, so dass man auf allen darüber angeschlossenen Monitoren das gleiche Bild sehen kann.

Ansonsten gibt es noch HDMI-Switches.
Damit kann man das HDMI Signal zwischen mehreren Geräten hin und her Schalten.

Wenn du die Anzeige hingegen erweitern willst, so dass man auf jedem angeschlossenen Monitor etwas anderes sehen kann, das geht bei HDMI nicht. Hier musst du schon jeden Monitor einzeln an den PC/Laptop anschließen.

oioioi5
Fragesteller

Genau ich will hab 2 Monitore und will erweitern (2 verschiedene Ansichten). Habe einen Usb Anschluss übrig am Laptop, also einen Usb zu Hdmi Switch kaufen?

oioioi5
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

hab mir mal was entsprechendes bstellt hoffe das klappt, wenn nicht stell ich dir das in Rechnung . Grüße

Es gibt HDMI Splitter, diese gibt es dann antweder in der Variante dass man mehrere Bildschirme anschließen kann welche dann alle das gleiche Bild zeigen oder als Schiene, wo man zwischen verschiedenen Quellen wie z. B. einer Konsole als 1 und dem Sky-Receiver als 2 hin und her switcht.

Von Experte tide1109 bestätigt

Du willst auf allen Monitoren etwas anderes anzeigen, richtig?

Das ist mit HDMI nicht möglich.

Die modernere DisplayPort-Schnittstelle unterstützt das über das Feature Multi stream transport (MST).

Die Geräte, die das Signal an die verschiedenen Monitore verteilen, nennen sich dann MST-Hubs.

Das nützt Dir aber nichts, wenn der Laptop noch keinen DisplayPort-Ausgang hat.

Modernere Laptops sollten DisplayPort unterstützen, auch wenn häufig keine separate Schnittstelle dafür vorhanden ist. Das DisplayPort-Signal kann von diesen Geräten über USB-C übertragen werden. Es gibt dann entsprechende Umsetzer von USB-C auf DisplayPort, hinter denen Du einen normalen MST-Hub für DisplayPort betreiben kannst, oder auch entsprechend integrierte Geräte, die sozusagen beide Funktionen vereinen und direkt von USB-C auf mehrere DisplayPort- und / oder HDMI-Schnittstellen gehen. Auch die Docking-Stationen moderner Laptops nutzen häufig diese Übertragung, also DisplayPort (ggf. mit MST) über USB-C, um externe Monitore anzubinden.

HDMI ist eigentlich hauptsächlich noch vorhanden, weil viele Projektoren ("Beamer") das benötigen.

Das gibts leider ned, es gibt nur sogenannte HDMI Splitter die es dir erlauben das Signal mit einem Knopfdruck umzuleiten damit du das Kabel nicht umstecken musst.