Hawik Test?

2 Antworten

Jeder Test hat unterschiedliche Normskalen. Solange diese aber einer Normalverteilung entsprechen können Normwerte in einander umgerechnet werden. Daher ist es völlig irrelevant, ob der hwik andere Normwerte hat.

Eine Ergänzung noch. Im HWIK wird eine Wertepunktskala genutzt. Da ist der Mittelwert bei 10 und eine Standardabweichung beträgt 3

Damit wäre ein Wert von 16 gleichzusetzen mit einem IQ von 130 oder einem T-Wert von 70

Normwerte werden für jeden Test separat festgelegt. Oder was meinst du?

Die IQ-Skalen von Amerika und von Europa haben verschiedene Standardabweichungen.

Aber sonst gibt es keine "anderen" Normwerte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sfthan67
Fragesteller

Also ich habe irgendwo gelesen das man beim Hawik Test anscheinend schon bei einem Iq von 110 als überdurchschnittlich Intelligent gilt… konnte mir das aber nur schwer vorstellen

LastDayofEden  06.03.2024, 18:07
@sfthan67

Richtig, das liegt aber an der europäischen IQ-Skala. Die Standardabweichung ist bei ALLEN europäischen IQ-Tests 10. Ab 110 gilt man also als überdurchschnittlich intelligent.

Bei amerikanischen IQ-Tests verwendet man eine Standardabweichung von 15. Da brauchst du also mindestens 115 Punkte, um als überdurchschnittlich intelligent zu gelten.

Aspergerias  07.03.2024, 00:48
@sfthan67

Dein link ergibt unter wissenschaftlichen Standards wenig Sinn.

Alleine schon, weil überdurchschnittliche Leistung dadurch definiert werden, der Wert über einer Standardabweichung liegt.

Es ist dabei egal, welcher Mittelwert vorliegt und wie groß die Standardabweichung ist.

Bei deinem Beispiel müsste die Standardabweichung bei 9 liegen, weil ein IQ von 110 schon als überdurchschnittlich gilt. Demnach müsste eine weit überdurchschnittliche Intelligenz jedoch schon bei 119 liegen. Denn die Definition von weit überdurchschnittliche Standardnormwerten liegt bei > 2 Standardabweichung. Eine SD liegt bei 9, zwei sind demnach 18 mehr als 118 ist 119, nicht erst 120.

Wenn du dich ein bisschen mit Normwerten und soweiter beschäftigst, wirst du sehen, dass das wenig Sinn ergibt.

LastDayofEden  07.03.2024, 00:53
@sfthan67

In dem Link geht es um Hochbegabung, das ist wieder eine andere Kategorie als "überdurchschnittlich intelligent".