Hausverbot ohne grund im rewe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest das HAUSRECHT verstehen hier viele falsch. In Discounter kann man nunmal eben NICHT jeden einfach rauswerfen. Da werden andere Bedingungen gestellt. Es muss einen Grund geben.

JuristMoral hat da schon recht. So einfach ist es in diesem Fall mit dem Hausrecht der Dame nicht.

War sie denn als Managerin erkennbar? Hatte sie ein Schild? Wenn nicht, was soll man sonst gegen Leute tun, die einem auf die Pelle rücken?!

Du kannst Einspruch dagegen erheben. Aber wozu? Für mich wäre der Laden unten durch. Bringt dein Geld woanders hin.

Gruß S.

PS Nur eines von vielen Suchergebnissen:

Womit wir schon beim springenden Punkt wären: Der BGH sieht in der Öffnung für die Allgemeinheit einen selbst auferlegten Verzicht hinsichtlich des Hausrechtes, der nur in bestimmten Punkten aufgeweicht wird. Dazu hat der BGH das Kriterium der „Störung des Betriebsablaufs“ entwickelt. Wenn jemand konkret Anlass bietet, mit einer „Störung des Betriebsablaufs“ zu rechnen, darf das Hausrecht genutzt werden.

JuristMoral  31.12.2019, 09:52

Was für eine gute Antwort!

Hilfenurkurz6
Fragesteller

Sie trug was anderes als die anderen Mitarbeiter, aber sie war nicht die einzige die das trug. Ich fühle mich sehr in stich gelassen von allen. Ich mache fehler, aber wieso werde ich denn jetzt für sowas bestraft? Ich habe nichts getan, weder jemanden beleidigt noch was geklaut oder kunden belästigt. Ich wollte was kaufen und schon wieder gehen. Es kann doch nicht sein, das ich hier als Täter beschimpft werde, weil ich mich nicht so behandeln lasse.

Ich danke dir für deine Hilfe und der Klarstellung. Ich kann anscheinend nichts machen was mich enttäuscht lässt. That‘s life oder?

JuristMoral  31.12.2019, 09:57
@Hilfenurkurz6

In dem Fall hast du keinen Fehler gemacht. Wie viele Supermärkte hat denn deine Stadt?

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@JuristMoral

Viele, ist eine Großstadt, aber ich hab direkt gegenüber noch einen Netto, dann gehe ich wohl ab jetzt dort immer hin. Ich danke dir vielmals, das wenigstens du nicht so voreingenommen bist/warst. Vielen vielen lieben dank, JuristMoral!

Ein Hausverbot in öffentlich zugänglichen Örtlichkeiten, wie z.B. ein SB-Markt, ist ohne sachlichen Grund nicht wirksam und muss auch nicht beachtet werden.

Kannst also reingehen ohne dass Du Dich strafbar machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Hilfenurkurz6
Fragesteller

Sagen wir mal ich gehe rein, die halten mich fest bis die Polizei kommt, was dann? Ich nehme eine Anzeige für Hausfriedensbruch in kauf, aber braucht man nicht eigentlich was schriftliches, weil wie will man ein Hausverbot beweisen?

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@DogDiego

Ich hoffe mal, am ende werde ich sogar beleidigt oder schikaniert. Ich danke dir für deine Antwort, Diego!

DonJason  25.04.2021, 17:42

Lieber DogDiego! Bin gerade bei einem Deiner Kollegen wegen eines Hausverbots. Die aktuelle rechtliche Einschätzung des Amtsgerichts lautet: Nein, der Supermarkt kann machen was er will. Bin also gerade am verlieren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, oder DU das Mandat in der Revision betreust. Entschuldigend bleibt festzustellen, dass Deine Antwort schon zwei Jahre alt ist und somit nicht das BGH Urteil aus 2020 berücksichtigt, was überall im Internet zu finden ist, sich aber auf den Besuch einer Therme bezieht. Wie viele Leute aus den Medien wissen, passieren diese Hausverbote in Supermärkten sehr oft. Die Macht des kleinen Mannes, dem Marktleiter. Dartum ist es mal wichtig, dass eine rechtsverbindliche Aussage FÜR ALLE ZEITEN erfolgt. Nicht von Dir, aber von übergeordneter Stelle, wer immer das auch sein mag. Ja, man könnte in einer Großstadt, anstatt bei REWE auch bei EDEKA, oder Famila oder CITTI oder Markant einkaufen. Auf dem Dorf und damit dem einzigen Supermakrt in der Gemeinde ist das schwierig. Wer hat schon Bock 15 Kilometer hin- und zurück zu fahren, wegen einmal Butter?!?

Sie hat das Hausrecht und darf Dir Hausverbot erteilen

und irgendwas hast Du sicher gemacht, um das zu verdienen

DonJason  25.04.2021, 17:42

Bitte nichts unterstellen, wnen man nicht dabei gewesen ist. Hausverbote kommen überall vor OHNE Grund, nur wiel jemanden die nAe nicht passt oder auch an den Haaren herbeigezogen.

frodobeutlin100  25.04.2021, 18:11
@DonJason

die Nase spielt bei REWE keine Rolle ... da gibt es keine "Gesichtskontrolle"

es gab für das Hausverbot andere Gründe ... kannst Du mir glauben ... das sagt mir meine Lebenserfahrung

So wie Ihr Zuhause jeden, auch ohne Nennung von Gründen, rausschmeißen oder gar nicht erst rein lassen könnt, darf das das Personal dort auch.

Allerdings ist das komisch, da Ihr bestreben eigentlich ist, Leute in den Laden zu bekommen um Umsätze zu generieren - ohne Kunden geht das nicht. Und solche Maßnahmen schrecken, aufgrund negativ Puplicity, eventuell andere Kunden ab.

Entweder wurdest du mit jemand verwechselt - da wäre vielleicht ein klärendes Gespräch hilfreich, oder du hast etwas gemacht das gar nicht gut ankam? Z,b, Preisetiketten entfernt/umgeklebt oder sonst was? Warum hat Sie sich die Zeit genommen, dir hinterher zu laufen? Auffälliges äußeres oder so?

Rein aus der Schilderung können wir dir nur sagen, dass Sie berechtigt dazu war - rein juristisch - aber es Untypisch ist. Die wahren Hintergründe, die dazu führten kannst nur du und/oder Sie beantworten...

JuristMoral  31.12.2019, 09:12

Unsinn.

Die Tante hatte ob des Alter - vermutlich auch ob der Optik ( kein Diss ) - des Jungen Vorurteile. Motto: schon wieder ein potenzieller Dieb. Bei einem 50 jährigen im Anzug denkt sie das nicht.

Deswegen lief sie dem Jungen treudoof und primitiv hinterher. Als er dann ironisch-frech-cool etwas sagte, fühlte sie sich in ihrer Ehre verletzt und gab ihm Hausverbot.

Dieses ist juristisch höchst fragwürdig.

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@JuristMoral

Ich danke dir, wenigstens jemand der mich nicht in die Täterrolle steckt, weißt du was ich dagegen machen kann? Die polizei hat mich am hörer dumm angemacht und gesagt die kommen nur um mich da in ihre Zelle zu packen. Ich bin geschockt. Ich dachte man hätte als unschuldiger recht.

JuristMoral  31.12.2019, 09:25
@Hilfenurkurz6

Es ist schwierig. Grundsätzlich muss man als Berechtigter ein Hausverbot nicht begründen. Das Hausverbot ist auch mündlich voll gültig.

Jedoch ist gerade bei Supermärkten ein Hausverbot juristisch nicht so einfach durchzusetzen, wie zum Beispiel bei Privatgrundstücken.

Viel machen kannst du hier allerdings nicht.

Du solltest eine E-Mail an den Regionalleiter deines Bundeslandes des Supermarktes ( googeln ) schreiben. Und den Sachverhalt schildern. Er kann das Hausverbot aufheben, da er ranghöher als die Tante ist.

Digibike  31.12.2019, 09:59
@JuristMoral

Unsinn! Wenn ich Hausverbot erteile, brauche ich keinen Grund - über die Beweggründe kannst du, genauso wie alle hier, nur spekulieren. Das was du da von dir gibst, nennt man Unterstellung. Vielleicht kennt Sie Ihn von irgendwo her und hat Ihn negativ in Erinnerung. Vielleicht ist er Dunkelhäutig. Vielleicht hat er Geschwüre im Gesicht oder Eiterpickel. Vielleicht hat Sie Ihn mit einem Potenziellen Dieb verwechselt. Alles Spekulation. Das Szenario, das du beschreibst, könnte, genauso könnte aber auch eines der aufgezählten die Ursache sein. Alles Spekulation, aber ändert überhaupt nichts daran, dass Sie, auch ohne Angabe der Gründe, vom Hausrecht gebrauch machen kann... Juristisch ist da überhaupt nichts Fragwürdig. Du mußt ja auch keinen Vertreter ins Haus lassen bzw. wenn er allzu "Geschäftstüchtig" wird, kannst du Ihn zur Tür verweisen. Da mußt du auch nicht begründen. Folgt er dem nicht, bewegt er sich Juristisch, weil du so darauf herum reitest, im Bereich Hausfriedensbruch - auch ohne Gründe.

Ethisch und Unternehmerisch mag das anders Empfunden werden und sein, aber Juristisch ist es eben so, dass ich entscheiden kann, wenn ich auf meinen Grund lasse bzw. in dem Fall eben nicht lasse...

Ich denke, du hast einen wichtigen Teil deiner Erzählung ausgelassen.

Einfach so aus dem Nichts heraus wird sie dir kein Hausverbot erteilt haben.

Und ja, ich denke, sie wird ihre Gründe gehabt haben- sie muss sie dir aber nicht kund tun

JuristMoral  31.12.2019, 09:14

Als ob es noch nie willkürliche Hausverbote gab.

Die Tante kam einfach mit dem Spruch des Jungen nicht klar. Deswegen hat sie Hausverbot erteilt. Also Moral mit Recht vermengt.

Fubbelchen  31.12.2019, 09:19
@JuristMoral

Sorry, aber wenn mich so ein Windelpupser blöde anmacht muss er halt mit Konsequenzen rechnen. Ursache und Wirkung

Hilfenurkurz6
Fragesteller

Nein, habe alles erzählt wie es passiert ist, das war es.

Fubbelchen  31.12.2019, 09:25
@Hilfenurkurz6

Dann sag deinen Eltern, sie sollten das Kapitel : "Benehmen gegenüber anderen" in deiner Erziehung noch mal wiederholen.

Dieses dahingerotzte "Macht´s Spaß" kann als Provokation gewertet werden und rechtfertigt so das Handeln der Managerin.

Du kannst ja deine Eltern mal dahin schicken um zu fragen, was der Grund des Hausverbotes ist. So wird ihnen vielleicht noch mal bewusst, was sie bei dir noch nachbessern müssen

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@Fubbelchen

Ich erklärs mal so: Du wurdest schön so erzogen, keine eigene Meinung zu haben, dir alles gefallen zu lassen und dich schön zu benehmen wenn dich jemand schikaniert. Nicht meine Welt, deine Welt. Jetzt geh mal mit Papa die Bild lesen. Unfassbar, das solche Menschen wie du Internet Zugang haben.

Wie ist das so, wenn man einfach nicht wahrhaben kann, das jemand zu unrecht bestraft wurde? Weil ich mein Recht als Mensch nutze, mein recht auf eigene meinung. Das ist kein Kindergarten.

Fubbelchen  31.12.2019, 10:21
@Hilfenurkurz6
Jetzt geh mal mit Papa die Bild lesen

Mein Papa ist schon seit 15 Jahren meine Mama seit 17 Jahren tot- also geht das mit der BILD lesen nicht so gut.

Aber mein Sohn ist 17 und der hat gelernt, wie man sich anderen gegenüber benimmt und was Respekt bedeutet.

Du zeigst weder in der realen noch in der virtuellen Welt Respekt.

Dann darfst du dich auch über respektloses Verhalten dir gegenüber nicht wundern.

Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus- so einfach ist das.

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@Fubbelchen

Dein Sohn ist auch der, der beim Klingelstreich die Polizei ruft oder? Wie die Mutter so der Sohn, einfach lachhaft bist du. Dein Sohn tut mir schrecklich leid, wenn dem das passiert wäre, hättest du wie eine vernünftige Mutter ihn verwiesen und beschuldigt, obwohl richtig. So verhält sich keine richtige Mutter, das weiß sogar ich mit 16.

Fubbelchen  31.12.2019, 10:49
@Hilfenurkurz6

Mein Sohn ist Klassensprecher, Schulsanitäter und Streitschlichter - ja, er weiß, wie man sich benimmt und er hat das Vertrauen seiner 27 anderen Klassenkameraden.

Ja, ich bin stolz auf ihn und meine Erziehung.

Ich denke, deine Eltern haben dir nicht den Halt und die Liebe gegeben, die du gebraucht hättest um ein vernünftiger junger Mann zu werden.

Spätestens wenn du mal im Berufsleben stehst, wirst du merken, dass ein loses Mundwerk und schlechtes Benehmen weder bei Kollegen noch bei Chefs gut ankommt.

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@Fubbelchen

Ach tatsächlich? Ich bin ebenfalls Klassensprecher und Schülersprecher und stehe hinter den Schülern und kämpfe gegen Ungerechtigkeit in der Schule an, gegen Leute wie dich! Ich bin Klassenbester und habe ein klares Ziel, ich nehme keine Drogen etc. Ich wurde von meinen Eltern frei erzogen, ich wurde so erzogen eine Meinung zu haben und frei zu sein, dein Sohn anscheinend nicht, wenn ich dich hier so schreiben sehe. Ich bin stolz auf meine Eltern, dein Sohn der arme anscheinend nicht. Außerdem ist Schülersprecher sein nichts besonderes, also versuche nicht bei anderen Leuten damit deinen Sohn zu loben.

Fubbelchen  31.12.2019, 11:09
@Hilfenurkurz6

Wer´s glaubt !

Dein Kommentar unter der Antwort von @frodobeutlin100 zeigt ein anderes, ziemlich asoziales Bild von dir.

Also von daher....liebe Grüße an den Weihnachtsmann und den Osterhasen ;-)

Übrigens- ich habe NIRGENDWO was von Schulsprecher geschrieben, wir sind hier nich in Hogwarts. Bitte richtig lesen !

Hilfenurkurz6
Fragesteller
@Fubbelchen

Ups, da habe ich was falsches gelesen, Pardon. Asozial? Ich wünsche ihm nur etwas, was er für unmöglich hält. Das ist weder asozial noch sonst was. Siegmund Freud wäre ja dann auch asozial, wenn man sich den Ödipuskomplex durchliest, oder? Du bist das normale Staatskind, ich nehme dir deine Sichtweise nicht übel, aber deinen Eltern, die dir das beigebracht haben. Traurig.

Fubbelchen  31.12.2019, 11:23
@Hilfenurkurz6

Ich habe gelernt, dass man andere so behandelt, wie man selber gerne behandelt werden will.

Du machst die Dame im Rewe blöde an und wunderst dich dann über die Reaktion?

Das ist traurig !

Lerne jetzt noch, was dein Benehmen bei anderen auslöst, sonst könnte es irgendwann noch dicker kommen als nur ein Hausverbot.

Und damit beende ich dieses unproduktive Gespräch mit einem trotzigen Kleinkind.

PS- der Support hat deinen Kommentar nicht umsonst gelöscht- auch hier siehst du deinen Fehler nicht ! Schade.

Gehab dich wohl und auf das du im Jahre 2020 doch noch deinen Egoismus ablegst.