Hausverbot aufgrund der Hautfarbe rechtens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte das was da passiert ist jetzt nicht werten. Es klingt zwar wenn man die Frage liest schon nach einem rassistischen Verhalten. Aber das kann man nicht sagen ohne beide Seiten der Geschichte zu kennen.

Nun hast du zwar recht, dass man in Öffentlichen Räumen nicht einfach ohne Grund ein Hausverbot aussprechen kann. Aber das heißt nicht, dass wenn ein Hausverbot ohne Grund ausgesprochen wird, dass es nicht gilt.
Wenn ohne Grund ein Hausverbot ausgesprochen wird, dann kann man dagegen vorgehen oder zumindest (per Anwalt) eine Begründung einfordern.
Aber man kann nicht davon ausgehen, dass man einfach weiterhin dort einkaufen kann, weil ja kein Grund genannt wurde.

Das Hausverbot ist also Anfechtbar aber ist gilt dennoch solange bis man sich geeinigt hat oder bis ein Gericht entschieden hat, dass es nicht gilt. Daher würde ich sagen, dass eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch schon möglich ist.

Es bedarf in diesem Fall eines sachlichen Grundes. Ein lautes Handy über eine längere Zeit würde ausreichen.
Sollte das Hausverbot ohne Grund ausgesprochen worden sein, so wäre es nicht gültig.

Es soll davor mehrere male ein Hausverbot von der Security ausgesprochen worden

Ich bin sicher, ihm wurde der Grund für sein Hausverbot mitgeteilt. Und ich würde meine rechte Hand verwetten, dass es nicht seine Hautfarbe war.

Er kann eine Anzeige machen wegen Rassendiskriminierung und eventuell Schmerzensgeld einfordern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird wohl noch mehr vorgefallen sein, so einfach bekommt man kein Hausverbot und hat auch nichts mit der Hautfarbe zu tun!