Hausübernahme von Eltern ohne Bruder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern dir das Haus überschreiben, dann noch 10 Jahre lang leben, dann hat er am Haus keinen Anteil mehr, auch erbrechtlich nicht. Lasst euch von einem Notar dazu genau beraten, was mit Nießbrauch oder Wohnrecht einhergeht, denn ggf. fangen die 10 Jahre erst nach dem Tod an, zu laufen, sollten deine Eltern noch zu viel Rechte am Haus behalten.

Dazu kommt, sollten sie in den kommenden 10 Jahre ein Pflegefall werden, die Heimkosten nicht selbst stemmen können, könnte eine Schenkung seitens des Sozialamtes rückgängig gemacht werden. Auch das gilt es zu bedenken.

Zu berücksichtigen sind Pflichtteil und der Wert.

Es gibt andere Möglichkeiten.

Lange Antworten gebe ich hier nicht mehr

Nein, dein Bruder hat seinen Pflichtteil.

Er wird den auch fordern.

Eigentumswohnungen sind kacke. Aber für Erbpreller vielleicht gut.^^

Dein Bruder hat einen Pflichtteil. Diesen bekommt er - aber nur vom aktuellen Vermögen der Eltern zum Todeszeitpunkt (bzw anteilig der Schenkungen der letzten 10 Jahre).

Wenn dir also deine Eltern jetzt das Haus schenken (damit das steuerfrei ist muss dir jedes Elternteil ein halbe Haus schenken) mit eingetragenem lebenslangen Wohnrecht für sich und dann noch 10 Jahre leben, dann bekommt dein Bruder nichts.