Schwiegertochter hat keine Miete bezahlt ?

6 Antworten

Nein, das alte ist vergangen, da kann man nichts machen.

Ich nehme an, die Frau verlangt jetzt die Hälfte vom heutigen Wert des Hauses, was natürlich höher ist, als beim Kauf.

Ich würde eine genaue Azfstellugn machen, wieviel, Kopsten udn Arbeitskraft dein Bruder ins Haus gesteckt hat und dann zum Anwalt gehen.

Vielleicht kann man den wert senken durch Kaufpreis minus Darlehen minus erbrachte Leistungen...

oder es wird zwangsversteigert, dann bekommt die Schwägerin bei weitem nicht, was sie haben will...

Im Nachhinein geht das nicht. Man kann nicht zu jemandem sagen, dass er hier wohnen kann und Jahre später Miete geltend machen. Das ist quasi ein Stillschweigender mündlicher Vertrag.

Tut mir leid, dass ihr so auseinander geht nach der langen Zeit. Bei manchen Menschen sieht man erst den wahren Charakter wenn es um Geld geht.

Wegen den Forderungen von der Schwägerin würde ich mich rechtlichen Rat suchen.

Juli22805
Fragesteller

Ja das stimmt mit dem Charakter... Das lernen wir auf sehr harte Weise jetzt... Zumal mich persönlich auch noch nervt, dass mein Bruder das ganze Haus selbst umgebaut, eine neue Terrasse gebaut hat etc. Im Januar/Februar letztes Jahr hat er nach der Arbeit im Haus renoviert und sie ist pünktlich um 20 Uhr ins Bett gegangen. Meine Mama hat noch das ganze Haus geputzt, Vorhänge genäht... Und sie hat in dieser Zeit keinen Finger gerührt. Und da das Haus aufgrund der Umbauten meines Bruders mehr wert ist profitiert sie jetzt davon....

ToxicCat  27.02.2023, 18:38
@Juli22805

Darf ich fragen welche Forderungen sie stellt? Also offensichtlich will sie die Hälfte vom Haus. Steht sie denn mit im Grundbuch? Hat sie jemals eine nachweisbare Zahlung geleistet?

Juli22805
Fragesteller
@ToxicCat

Ja sie steht im Grundbuch. Ja sie zahlt auch den Kredit ab. Und beide haben gleich viel Eigenkapital mitgebracht.

ToxicCat  27.02.2023, 18:48
@Juli22805

Okay da hat jemand gut aufgepasst.

Schade , aber in Zeiten der Not oder wenn es um Geld geht sieht man den wahren Charakter. (Musste ich auch schon oft lernen)

Ich hoffe ihr habt nicht allzulange mit der Sache zu tun.

Ontario  03.11.2023, 08:15
@Juli22805

Forderungen auf eine Nachzahlung von Miete kann man nicht erheben, weil es keinen Mietvertrag gibt.

Dein Bruder soll alle Aufwendungen die er im Zusammenhang mit dem Haus erbracht hat, genau erfassen.

Ohne anwaltliche Hilfe , am besten einen Fachanwalt kontaktieren, wird es schwer werden , gegen die Schwiegertochter anzugehen..

Die beiden lebten in einer sog. Zugewinngemeinschaft und da uns geklärt werden, wem was zusteht.

Nein, da kann nachträglich nichts gefordert werden. Sie wird ja im Nachhinein auch keinen Mietvertrag unterschreiben.

Aber ist die Forderung von ihr unverschämt, dann kann er das Haus ja immer noch verkaufen. Ein Neuanfang ist auch nicht schlecht.

Juli22805
Fragesteller

Ja nur hängt sein Herzblut daran, er hat alles selbst umgebaut.

Nein, könnt ihr nicht. Es gibt keinen Mietvertrag und auch sonst keine schriftlichen Vereinbarungen darüber, dass irgendwelche Zahlungen, die in Zusammenhang mit der Wohnung stehen zu leisten wären. Folglich gibt es auch keine Forderungen, die rechtlich erstritten werden können.

weißt du wo das hinaus laufen kann

wenn dein Bruder keinen weiteren Kredit bekommt, kann er seine Frau nicht auszahlen und damit dürfte das Haus entweder in die Zwangsversteigerung kommen, oder es wird einvernehmlich gekauft. und Brüderchen behält einen Arsch voll Schulden

Rückwirkend werden da keine Forderungen gestellt werden können