Haustier bei vollzeit job?

4 Antworten

Meine Ansicht:

Wer Tiere liebt und Vollzeit arbeitet sollte sich überhaupt keine Haustiere zu legen.

Dazu stellt sich die Frage:

Wer versorgt mir die Tiere wenn ich ca. 4 Wochen einen Auslands Urlaub mache.

Oder ich einen plötzlichen längeren KH Aufenthalt habe?

Auch eventuelle Tierarzt besuche und kosten müssen in die Überlegung einfliesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte keine Schlangen. Es handelt sich dabei um exotische Tiere, denen man je nach Schlangenart nur schwer gerecht werden kann (auch wenn viele Halter was Anderes behaupten - da fehlt es dann wohl an biologischem Fachwissen).

Außerdem benötigst du für die meisten Schlangenarten Futtertiere. Das heißt, die Tiere werden extra dafür gezüchtet und entweder brutal getötet und dann als Frostfutter verkauft, oder Du benötigst einen Sachkundenachweis um es selbst zu töten. Lebendfütterung ist im deutschen Sprachraum größtenteils verboten - leider mit Ausnahmen. Leider, weil die verfütterten Tiere (Mäuse, Ratten) unter massivem Stress leiden, und zwar nicht nur dann, wenn man sie zur Schlange ins Terrarium setzt, sondern oft schon in den davor stattfindenden Zuchtbedingungen - und ja, auch wenn man sie "liebevoll" zuhause selbst züchtet (wofür man ohnehin erst mal eine Zuchtlizenz benötigt). Man kann kein Tier lieben, das man dann nur aus Jux töten lässt, weil man sich ein exotisches Tier einbilden musste. Gerade Mäuse und Ratten sind äußerst intelligent und besitzen neuesten Studien nach sogar ein Ich-Bewusstsein (das kannte man früher neben Menschen nur von Primaten, später noch von Delphinen, Schweinen und Krähen).

Wenn du Dich also für ein Tier entscheidest, dann lieber für eines, das mit weniger Tierleid verbunden ist.

Ich hab leider schon genug gesehen, habe eine Zeitlang im Zoohandel gearbeitet, Futtertiere gerettet (das wurden die liebsten Kumpels überhaupt) und mein Studium (u.a. Biologie) hat mir nur vor Augen geführt, wie wertvoll auch kleine Nager sind.

An Deiner Stelle würde ich, Schlange ausgeklammert, mal überlegen, welche der Tiere am besten zu Deinen Anforderungen passen. Mäuse sind relativ problemlos wenn sie in einem großen Nagarium mit viel Abwechslung gehalten werden, weil sie gern auch selbst auf Erkundungstour gehen und sich untereinander haben (es sollte ein Rudel sein). Auch ein Hamster wäre vielleicht eine Option, der ist ohnehin ein Einzelgänger und eher nachtaktiv (sollte ebenfalls in einem großen Käfig gehalten werden, mit Auslauf bei Bedarf, bitte keinen kleinen Hamsterknast nehmen).

Fische sind natürlich auch eine gute Option mit genügend großem Aquarium. Ich hatte früher Fische, die waren sehr pflegeleicht und beruhigend anzuschauen und süß.

Bei Katzen ist halt die Frage, ob es Vollzeit Sinn macht. Wenn man sie zu Zweit hält, mag es gehen.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach noch mal gründlich über die Haltungsanforderungen informieren, auch wohnungsspezifisch. Das ist doch sehr unterschiedlich von Tierart zu Tierart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie sieht es denn mit Platz aus? Mäuse brauchen einen großen Käfig, Fische je nach Art ein großes Aquarium, Schlangen je nach Art auch und bei Katzen muss eben genug Platz sein so das du Platz für 2-3 Klos hast (bei zwei Katzen) und for Katzen auch genug Platz zum toben und spielen haben aber auch um dich zurück zu ziehen.

Also 1, 2, und 4 sind aus meiner Sicht kein Problem. Ein liebevoll eingerichtetes Aquarium ist sehr schön und beruhigend...