Meerschweinchen oder chinchilla oder kaninchen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lexylulu...die Antwort habe ich mal für einen anderen Fragesteller geschrieben.Vielleicht hilft sie dir auch :)

Chinchillas gehören zu den anspruchvollsten Haustieren überhaupt.Chinchillas brauchen einen riesigen Käfig und sind nachtaktiv..Der Käfig muss echt super groß sein!Eine Voliere nennt man das.Sie dürfen nicht in Zimmern mit Fernsehern,Radio oder ähnlichem stehen.Sie sind ja schliesslich nachtaktiv und wenn man sie immer weckt dann werden sie krank!Chinchillas sind keine Kuscheltiere.Sie sind für Leute die spät aus der Arbeit wiederkommen und dann Gesellschaft haben wollen...Sie müssen oft raus und da sie Glasknochen haben muss man verdammt aufpassen.Mit Streicheln ist auch nicht.Da ergreifen sie gleich die Flucht,weil wir natürliches Fett an unseren Fingern haben und ihr Fell sehr empfindlich dagegen ist...Also..Nix zum Kuscheln..Wenn man sie gut behandelt werden sie bis zu 30 Jahre alt...Eine Wahl die man sich überlegen sollte.Chinchillas fressen nur bestimmte Pellets und NUR Trockenfutter.Keinen Apfel,kein Salat kein gar nüx!Am Besten ist es wenn man sich 20 Kilo Ovator Pellets für ich glaube 20 Euro bestellt.Die empfiehlt jeder und die habe ich auch...Dann brauchst du Heu..Da geht eigentlich fast jedes.Aufpassen das es nicht muffig riecht oder feucht ist.Sie brauchen ganz bestimmte Sachen..Man kann ihnen also nichts geben das für Kaninchen,Hamster,Meerschweinchen etc. ist!!!Sonst sterben sie...Sie haben einen sehr empfindlichen Darm/Magen.Wenn man sie falsch behandelt sterben sie dir wie die Fliegen.Natürlich brauchen sie Sand...Auch da greift man zu der teureren Variante...Der Sand ist fucking teuer,aber in den billig Teilen sind manchmal Glaspartikel drinn die das Fell kaputt machen.Also auch keinen Vogelbadesand oder so.Die Tierarztkosten sind enorm!Bisher kam ich noch nicht unter 50 Euro weg und einmal hat es 125 gekostet.Die Voliere darf kein bisschen Plastik haben!Du siehst wie schwierig es ist,da du nicht alles so machen kannst wie du möchtest...Sie dürfen auch nicht jedes Holz annagen deshalb sind die Meisten Nagerhäuser in den Geschäften Müll...Sprungbretter müssen auch aus Holz sein und immer nur ein bestimmtes Holz.Trockene Kräuter kannst du ihnen geben aber da würde ich aufpassen,weil manche giftig sind und viele sich nicht damit auskennen.Das ist alles sooo schwer!0.0 Ich würde dir wirklich Kaninchen und Meerschweinchen ans Herz legen.Das ist nicht so teuer und du brauchst keinen Käfig der über 100 Euro kostet <---Billiger kommst du nicht weg...Meiner ist größer und breiter als ich was ein Muss ist!Überleg es dir bitte nochmal und ich wette wenn deine Eltern das wissen würden,würden sie sich nicht für ein Chin entscheiden!Achso!Falls du,leider, dich doch für ein Chin entscheiden solltest hol 2 aus dem Tierheim...Chinchillas die in Tierhäusern wie Zoopalast etc. verkauft werden sind oft krank...EIN Chinchilla kostet dort auch mehr als 100 Euro O.O!!Nimm am Besten dann aus dem Heim ein Paar,das sich gut versteht und auch m Tierheim zusammen war..Sonst verstehen sie sich nicht..Die beissen sich dann tot.Wenn du nämlich versuchst zwei Einzelne zusammen zusetzen und es nicht klappt hast du gelitten.Das muss Jemand machen der sich damit auskennt.Verdammt hab ich viel geschrieben..ich wünsche dir viel Glück und hoffe du überlegst es dir ;D Liebe Grüße von Mir und meinen beiden Chins ;D

Chinchillas darfst du nicht alleine halten.Mindestens zu zweit.Der Käfig kostet bis zu 400 Euro und muss so knapp 2Meter groß und so ca. 1Meter breit sein.Ich würde mir das mit dem Chinchilla also nochmal überlegen.

Liebe Grüße,Chrissy

Lexylulu
Fragesteller

ohhhhhhhh

danke chrissy dann wirds wohl kein chinchilla :(

naja dann halt ein meerschweinchen oder hase

oder hast du noch eine andere idee????

waldlaefer  29.07.2012, 21:04

Da muss ich aber ein bisschen widersprechen, unsere Freunde haben vier Chinchilla und diese mögen es sehr, wenn sie gestreichelt werden. Bis jetzt sind sie dadurch auch noch nicht krank geworden.

ChrissyCrazily  30.07.2012, 01:03
@waldlaefer

@ Lexylulu: Frettchen sind auch toll,aber die riechen leider nicht so klasse :S Also mit Kaninchen oder Meerschweinchen kann man eigentlich nichts falsch machen.Denk aber daran,dass du sie zu 2 halten musst.

@ waldlaefer:Ich hab auch nicht gesagt,dass sie vom Streicheln krank werden Es gibt auch Chinchillas die sich gerne streicheln lassen,aber ich denke das ist die Ausnahme :)

meerschweine können kälte besser ab als wärme weil sie kein eigenes system zur abkühlung besitzen und chinchila brauchen einen risigen käfig hasen müssen so wie meerschweinchen zu 2 oder mehr gehalten werden und beide brauchen noch der größe der gruppe ( wie viele es sind) auch soviel oder seinen käfig in dem sie sich frei bewegen können oder sich aus dem weg gehen können deswegen bei 2 oder mehr ein riesigen käfig kaufen und was auchnoch entscheidend ist bei dem chinchilla und bei den meerschweinchen / Hasen das diese viel zufressen brauchen und das teuer ist und bei hasen und meerscheinchen brauchst du zwingend etwas wo du sie rauslassen kannst am besten ein haus mit einem oberenhaus wenn es zu warm wird und unten ein freilaufgehege auf dem sie sich f frei bewegen können und diese was fressen können !

wenn du noch i-welche fragen hast frag einfach LG Motorfreaks

Lese dir alles bei diebrain.de durch und bitte keine reine Käfighqltung und dann gehe ins Tierheim denn dort bekommst du auch noch Informationen und bitte keine Tiere aus der Produktion einer Zoohandlung holen.

Lexylulu
Fragesteller

das habe ich mir schon durch gelesen!!! wir wollten ehe eins aus dem tierheim oder wenn die keins haben (was ich bezweifle) hohlen ir eins vom züchter oder wo ist es dann besser??

alkimoehrchen  05.08.2012, 12:41
@Lexylulu

Tierheim finde ich immer besser, denn sie haben eine zweite Chance verdient

Am coolsten und interessantesten finde ich persönlich Chinchillas allerdings würde ich es auch nicht so schön finden wenn man die Tiere im Keller hält . Du könntest dir ja auch ein Kanienchen und ein meerschweinchen zusammen holen und die draußen in einer gedämmten Hütte halten . Ein einzelndes Tier kannst du dir auf jedenfall nicht holen , also nicht wenn du sie artgerecht halten möchtest :P ganz zu letzt ist dir aber die endscheidung allein zu lassen :P viel spaß beim aussuchen =)

Kilianwe  29.07.2012, 19:12

Meeri und Kaninchen zusammen ist nicht gut. Diese können nicht miteinander kommunizieren und es ist als ob jedes allein für sich gehalten würde.

FrozenSoul234  29.07.2012, 19:12

"Du könntest dir ja auch ein Kanienchen und ein meerschweinchen zusammen holen"

Nein!

Auf keinen Fall ein Meerschweinchen und Kanninchen zusammen, ehrlich, was soll das? Meerschweinchen und Kaninchen gehören nicht zusammen, sie sprechen eine unterschiedliche Sprache und haben verschiedene Eigenschaften, die nicht zusammenpassen. Ein großes Gehege mit mehreren Meerschweinchen und mehreren Kaninchen zusammen geht grade noch so in Ordung aber auf keinen Fall nur ein Kaninchen zu einem Meerschwienchen.

http://www.diebrain.de/ Hier kannst du alle wichtigen Haltungtipps zu den verschiedenen Nagern finden. Wichtig ist folgendes: Bitte keines der Tiere alleine Halten, denn alle drei sind Rudeltiere!

Lexylulu
Fragesteller

okey danke