Haustier abgeben/ Kaninchen abgeben?
Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren Kaninchen zu Beginn meiner Ausbildung angeschafft, als ich mit meinem Ex-Freund zusammen gelebt habe. Mittlerweile sind wir nicht mehr zusammen und ich wohne alleine mit den Kaninchen.
Schon zu Beginn habe ich sehr gestruggelt, weil meine Kaninchen so oft krank waren, aufgrund von Überzüchtung. Ich wusste, dass es eine Verantwortung ist, aber ich habe es mir tatsächlich anders vorgestellt. Durch den ganzen Stress mit Tierarzt und Kosten (die ich auch anders einkalkuliert habe), habe ich Schlaf probleme entwickelt.
Ich bin Super gestresst durch das Pflegen und merke immer mehr, dass ich durch das „allein“ sein, einige Sachen nicht stemmen kann. Ich vernachlässige mich selber, gebe mehr Geld für meine Kaninchen aus als für mich und alles andere privat kippt hinten unter.
Ich bin weniger mit Freunden unterwegs, kann nicht in den Urlaub fahren und lande Ende des Monats eher im 0/ Minus. Ich liebe die zwei so doll, aber merke, dass ich das nicht stemmen kann. Ich merke immer mehr, dass ich den Drang habe mich selber zu Verwirklichen.
Meine Optionen zur „Urlaubsbetreuung“ sind ebenfalls weggefallen. Ich bin am überlegen die zwei abzugeben, weil die Lebenserwartung auch so hoch ist und alles leider nicht so aufgeht, wie ich mir das gewünscht hätte.
Hattet ihr eine ähnliche Situation? Wie geht man damit um, wenn man seine Tiere liebt, aber man merkt, dass man sich selber dabei verliert?
3 Antworten
Also mein Mitleid hält sich da tatsächlich in Grenzen, die Tiere haben sich das nicht ausgesucht zu Dir zu kommen und die sind auch die einzigen, die mir hier tatsächlich leid tun.
Gottlob verpacken Kaninchen sowas besser als andere Tierarten.
Für Dein restliches Leben, schaff Dir bitte keine Tiere mehr an, die haben sowas nicht verdient!
Ich bin 16 Jahre nicht im Urlaub gewesen weil ich meine Hündin nie in fremde Hände gegeben hätte!
Wenn man ein Tier oder auch einen Menschen wirklich lieb, dann sind einem die Dinge die Du da aufzählst deutlich weniger wichtig, Tiere sind keine Spielzeuge und es wäre schön wenn die Menschheit das mal endlich kapieren würde!!!
Wenn du bereits so überforder bist, ist eine Abgabe der Tiere sicherlich besser.
Prinzipiell ist Tiere abgeben besser als Tiere möglicherweise vernachlässigen.
Aber ich weis trotzdem nicht ob das wirklich die beste Option für dich wäre. Wegen Tierarztkosten Schlafprobleme entwickeln finde ich wirklich übertrieben Drama. Das klingt so als wärst du wirklich übertrieben stressempfindlich. Da sind Tiere eigentlich sogar ganz gut um Stress abzubauen.
Wenn die Tierarztkosten wirklich so ein Problem sind könntest auch einfach in der Tierarztpraxis nach Ratenzahlung fragen, oder deine Eltern ob sie dich unterstützen können.
Und wenn du schon seit über zwei Jahren in Ausbildung bist dann hast du ja bald die Ausbildung geschafft und bekommst ein deutlich höheres Gehalt.