Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich sie behalte?

5 Antworten

Hallo Lilly797! :)

Wie ich dir ja schon einmal geschrieben habe, Kaninche brauchen dringend Artgenossen... ;) Ein Kaninchen, was ohne Artgenossen leben muss kann gar nicht glücklich sein... Es ist eines der Grundbedürfnisse für Kaninchen in einer Gruppe zu leben...

Entweder musst du es wirklich schweren Herzens abgeben, oder du holst ein älteres Kaninchen beim Tierheim..

Klar überlebt das Häschen auch ohne Artgenossen, aber es ist schwer für das Häschen... :-( beschäftige es, lass es viel aus aus dem Käfig und streichel es viel, wenn dein Kaninchen Streicheleinheiten liebt :) Leckerlis und schöne Spielsachen sind auch eine Option! ☺️

Lg ☺️ ich wünsche dir das beste!!! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby
Lilly797
Fragesteller

Danke ☺️ also muss ich jemanden für sie suchen? 🥺

Anonym13724  06.08.2021, 15:45
@Lilly797

Ich weiß es ist mega schwer, aber ja... Du kannst dein Häschen auch beobachten :) vielleicht fällt es ihm gar nicht einmal schwer, alleine zu sein :) schau, ob er sich wohl fühlt. Wie geht es ihm? Sehe jeden Tag nach ihm. Ist er deiner Meinung nach ruhiger? Frisst er etwas? Wenn er normale Symptome zeigt, also isst, und glücklich wirkt, dann ist alles gut.

Ich kann dir nur versichern, das du kein schlechter Mensch bist! ☺️

Lg, und alles alles liebe ☺️🍀

Ja. Du zwimgst ein sozial lebendes Tier dazu alleine zu sein. Ein Mensch ist KEIN Ersatz für ein anderes Kaninchen. Auch mehr Aufmerksamkeit ersetzt einen Partner nicht. Die meiste Zeit ist das Kaninchen ja dann doch alleine.

https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/

Es ist theoretisch auch gesetzlich Verboten Kaninchen alleine zu halten, da sie eben sozial lebend sind.
Man kann sich auch Kaninchen leihen, wenn man mit der Haltung aufhören will.

Nein kannst du nicht. Vor allem nicht, weil sie es sich gewöhnt ist nicht alleine zu sein.

Lilly797
Fragesteller

Aber wenn sie damit klar kommt und frisst.?

sleepingbeautyy  06.08.2021, 16:24
@Lilly797

Auch dann nicht. Suche keine Ausreden, sondern komm damit klar dass sie nicht alleine sein darf/kann.

spikecoco  06.08.2021, 17:16
@Lilly797

was hat es damit zu tun, das dein Tier frisst? Es muss nicht zwingend damit aufhören zu fressen, wenn es Stress hat und einsam ist als Gruppentier. Bitte suche dir hier nicht für dich passende Antworten aus die eine Einzelhaltung rechtfertigen. Denn dies ist eine verantwortungslose und nicht mal annähernd tierliebe Haltung.

Ich denke wenn du ihr trotzdem viel Aufmerksamkeit schenkst, wird es schon klappen

spikecoco  06.08.2021, 17:18

nein auch dann nicht. Denn ein Mensch kann einem Gruppentier wie dem Kaninchen keinen Artgenossen ersetzen. Der Mensch sollte sich nicht immer so überschätzen. Oder kannst du mit dem Kaninchen auf Kaninchenart kommunizieren?

spikecoco  06.08.2021, 17:27
@safur

erlaubt ja, aber wenn man sich mal genau informiert , was für mich eine Grundbedingung zur Tierhaltung wäre, dann weiß man um Bedürfnisse, der Tiere. Dann weiß ich das man Gruppentiere niemals alleine hält, sie nicht in zu enge Käfige sperrt,( ich würde sie nicht mal auf den lächerlichen Mindestmaßen halten.). Dann kenne ich die Verhaltensweisen, wie man sie artgerecht füttert etc. .

safur  06.08.2021, 17:30
@spikecoco

Der Hase hatte einen Garten mit > 700qm²
Einen Freiluftstall mit etwa 4x4m, eine Gartenhütte

Er hat auch nie auffälliges Verhalten gezeigt.

Jetzt weiß ich aber den Unterschied zwischen Hase <-> Kaninchen nicht.

spikecoco  06.08.2021, 17:32
@safur

du hattest auch keinen Hasen, denn dies sind Wildtiere und dürfen nicht gehalten werden. Auch wenn dein Tier echt viel Platz hatte, so war es doch einsam. Da gibt es nichts daran zu rütteln, zudem viele Menschen Tierverhalten nicht deuten können und so nicht mitbekommen ob ihrem Tier etwas fehlt.

safur  06.08.2021, 17:36
@spikecoco

das war ein ehemaliger Stallhase

Ist aber schon viele Jahrzehnte zurück.
Ja das mit dem Tierverhalten kann gut sein, die Forschung geht auch immer weiter. 😉

nein, Kaninchen brauchen einen Artgenossen.