Hattet/Habt ihr gute oder schlechte Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein paar gute und schlechte 71%
Spezifischer (bitte dann schreiben wie es bei euch ist) 14%
Nur gute Lehrer 10%
Nur schlechte 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spezifischer (bitte dann schreiben wie es bei euch ist)

Hallo!

Meine Schulzeit liegt mindestens zwölf Jahre zurück, die zwei Tage Berufsschule pro Woche in der Lehrzeit 3,5 Jahre lang rechne ich nicht mit ein.

Eigentlich hatten wir in all den Jahren fast nur gute Lehrer, ausklammern kann man aber die 5./6. Klasse der Realschule, wo wir bis auf einen guten Englisch-Lehrer ausnahmslos irgendwelche desinteressierten, passiven und irgendwie komischen Lehrer hatten, die nur als Lehrer zu sehen waren aber nicht als Mensch. Ebenso setzte eine Chemie-Lehrerin negative Akzente. Sie machte sich immer über meine Herkunft lustig, bis ich in der 9. Klasse im Unterricht aufstand und ihr sinngemäß sagte, dass nicht alle Osteuropäer primitive Tagediebe sind und sie auch mal vor ihrer eigenen Haustür kehren soll, weil sie da sicher auch nicht nur tolle Sachen hat. Sie war entrüstet, aber danach war immerhin Ruhe.

Gerade bei unseren Religionslehrern war aber über die ganze Schulzeit hinweg öfters mal so ein richtig doofer, ideell verblendeter und deswegen kaum glaubwürdiger oder auch nur im Kontext einfach total ambivalenter Spruchknaller dabei. Ich bin auch ausgetreten.

Hahaha wir hatten mal so einen Quereinsteiger Lehrer der richtig zermobbt wurde von den Schülern😂😂😂

Dann natürlich noch dieser eine Lehrer der immer zu spät ist.

Dann noch dieser eine Lehrer der gefühlt so um die 70 ist.

und auch wir hatten Lehrer die nicht die besten waren.

Spezifischer (bitte dann schreiben wie es bei euch ist)

Grundschule war gut, kann mich aber kaum noch erinnern.

An der Gesamtschule in Berlin mit gymnasialer Oberstufe (6. bis 13. Klasse und 1x wiederholt) waren fast alle Lehrer schlecht!

Nach zig Jahren Berufserfahrung und dann später am Abendgymnasium in München waren fast alle Lehrer super! :-) Besonders Deutsch und Geschichte! Deutsch war an der Gesamtschule zuvor mein Horrorfach mit anschließendem Traumata. Am Abendgymnasium war es dann mein Lieblingsfach und mit der besten Note :-) Sogar im Abi dann 13 Punkte... Das tat gut! ;-)

Also man kann sehen, das wirklich viel von den Lehrern abhängt...

Ein paar gute und schlechte

Also ich hatte in meiner schulischen Laufbahn bereits fast alle Typen von Lehrern. In den ersten drei Jahren vor allem eine sehr fürsorgliche und lustige Lehrerin, dann eine angehende weibliche Lehrkraft, die auch während meines Klassenjahrgangs, heiratete.

Dann eine sehr fordernde Lehrkraft in der 4. Klasse. Man spürte hier förmlich den Druck und es wurde vor allem nach Gymnasium und Realschule aussortiert. Wobei ich das Gefühl hatte dass diese Lehrerin vor allem die Schüler mit den besten Leistungen bevorzugte. Darauf folgte in der 5. Klasse ein sehr gemütlicher älterer Lehrer mit relativ kleiner Klasse, der es nicht mehr lange bis zu seinem Ruhestand hatte und ab der 6. Klasse bekam ich dann einen äußerst verzweifelten Lehrer, der schon am Rande seines Nervenzusammenbruchs stand, diesen desöfteren in der Klasse hatte, da ihm einige Schüler den Unterricht noch mehr erschwerten und er dann Burn Out bekam und uns nicht mehr richtig unterrichten konnte. Ab der 7. Klasse kam dann mal wieder ein sehr sympathischer älterer Lehrer, der aber aufgrund seines starken Rauchens im zweiten Halbjahr in den Ferien verstarb und wir für das restliche Jahr eine Ersatzlehrkraft zugewiesen haben bekommen.

Dann kam aber für mich völlig überraschend der Wechsel in die Wirtschaftsschule, wo am Ende nochmal alle Lehrkraft Typen in den verschiedenen Unterrichtsfächern vorkamen. Kurz vor der Abschlussprüfung dann aber der Schock. Meine Noten waren zu schlecht und es wurde mir geraten doch in die Hauptschule zu wechseln, wo ich erfolgreich meinen Quali bestand, trotz eines eher desinteressiert wirkenden Lehrers.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein paar gute und schlechte

Ich hatte das Glück, vor meinem Abitur nur Lehrer zu haben, die mein Bestes wollten. Allerdings hatte ich im Laufe der Jahre auch ein paar miese Lehrer dabei. Mit einem Lehrer habe ich mich so gestritten, dass dieser mich auch seinem Unterricht verbannt hat, heute kann man einfach drüber lachen.

Noidea333  23.05.2019, 16:28

Ich kenne auch solche Lehrer. Meine Deutschlehrer damals an der Gesamtschule waren alle aus dem gleichen Holz geschnitzt... total stur und Vorurteil-behaftet...