Darf mich mein Lehrer dumm nennen?

AnnaSkol  16.12.2022, 09:19

In welchem Kontext hat er denn diese Aussage getätigt?

Lalalala417
Fragesteller

Der Lehrer schaut sich an wie wir die Aufgaben machen und weil die meisten es nicht verstanden haben war es falsch und dann wurde er sauer und sagt das wir alle dumm sind.

6 Antworten

Naja das hat nichts mit dürfen zu tun. Man macht es einfach nicht, es ist respektlos aber für eine Anzeige oä wird es wohl nicht reichen

Dumm ist insofern nicht weiter tragisch, da man dann selbst nur wenig dafür kann. Würde er euch doof nennen, wäre klar, dass ihr es besser wisst, euch aber nur reichlich dämlich stellt.

Bei "dumm" ist der Lehrer in der Pflicht, euch entsprechendes Wissen beizubringen, um das zu beheben. (Die Schüler haben dabei natürlich auch die Pflicht, das Wissen anzunehmen und zu lernen.....)
Bei "doof" kann der Lehrer machen was er will - es würde nichts ändern.

Nennt er jetzt explizit DICH oder die ganze Klasse dumm? Wenn ihr euch dumm anstellt oder der Lehrer das so sieht, dann wird da vielleicht was dran sein. Es gibt auch derbere Ausdrücke dafür. Dumm halte ich für harmlos. Und ihr benutzt diesen Ausdruck doch untereinander auch täglich.....

Naja. Nimm es einfach nicht zu ernst, gut isses.