"Wasch dir mal die Füße, damit der Dreck von den Ohren nach unten rutscht!" - Darf der Lehrer so einen dummen Spruch klopfen wenn jemand nicht aufgepasst hat!?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

5 Antworten

Nein

Jein. Es kommt darauf an. Im Prinzip darf er sowas sagen, aber wenn sowas in degradierender, mobbender Manier geschieht, dann ist es nicht mehr in Ordnung. Allerdings sollte man sich erstmal fragen, wieso der Lehrer sowas sagen muss - hörst du nicht zu? Du hast in deiner Schulpflicht ebenso zu lernen, wie er freundlich zu bleiben. Insofern leisten sich hier beide einen Fehler.

Generell erlauben sich Lehrer viel zu viel, weil sie von den überarbeiteten Eltern und durch die Verstaatlichung zu wenig für ihr Fehlverhalten sanktioniert werden. Eigentlich sogar so gut wie gar nicht. Lehrer ist ein schwerer Beruf und wird nicht gut bezahlt, genießt dafür aber auch Vorteile wie viel mehr Urlaub als in anderen Jobs. Der größte Fehler ist, dass Lehrer nahezu unkündbar sind, somit bleiben auch beleidigende, respektlose oder gar pädophile Lehrer, Lehrer.

Übrigens ist der Spruch so unfassbar peinlich, dass das eher ein Schuss ins eigene Knie war. Da würd ich dem Lehrer ordentlich Konter geben. Er soll sich z.B. mal generell waschen haha

Ja

Ja klar das muss schon mal möglich sein

Ja

Sollte wohl nicht sein, aber wenn der Lehrer schon länger deshalb genervt ist (uA wegen Unaufmerksamkeit), kann man es rein menschlich schon nachvollziehen.

Hätte er besser sagen sollen "Wenn du der Meinung bist, im Unterricht nicht aufpassen zu müssen, darfst du dich gerne auf eine Karriere als Arbeitsloser einstellen"?

Wenn man weiss, was bestimmte Sprüche bedeuten und aussagen sollen, dann sind sie nicht dumm, sondern zeigen einem, dass man etwas tut, was man besser nicht tun solte.
Hier mangelt es also eher an Verständnis für das Gesagte als an Intelligenz des Lehrers.

Das ist eine Frechheit und untergriffig.

Xandros0506  24.05.2023, 21:47

Wenn das eine Frechheit ist, dann sind viele Aussagen von Schülern gegenüber Lehrern bereits strafbar.....
Reichlich übertriebene Einstellung!