Hattet ihr schon mal verrückte Träume?

7 Antworten

Hallo David,

unser Unterbewusstsein beschäftigt sich mit Dingen, die uns bewegen oder gerade für uns selbst ein besonderes oder auch schwieriges Thema sein können. Das zeigt es uns dann in verschiedenen Traumbildern: bedient sich vielen Szenarien sowie bekannten oder nicht bekannten Protagonistinnen oder Protagonisten und auch der einen oder anderen Symbolik.

In Deinem Traum sehen wir einen Gegensatz: da ist zum einen Deine Freundin - auf weite Entfernung und daher möglicherweise noch nicht so bekannt und vertraut; zum andern diese Frau, die unbekannt ist, aber ihre Attitude handfest zur Schau stellt.

Vielleicht ist es symbolisch dafür, dass Du Deine Freundin noch nicht so recht kennst, nicht weißt, wie sie wirklich sein kann. Jetzt muss Deine Freundin nicht so extrem sein, wie dargestellt - aber mit der extremen Darstellung mag Dein Unterbewusstsein die starke Bedeutung dieses Gegensatzes für Dich präsentiert haben.

Du warst im Traum nur bedingt der Situation Herr. Wie Deine Freundin tatsächlich sein mag, mag Dir noch nicht richtig zugänglich sein. Am Ende der Szene waren die beiden quasi eins: sind Dir aber in der Attitude über die Symbolik der Gewalt sowohl in die eine wie andere Richtung erschienen.

Vielleicht lässt sich diese Unsicherheit auflösen. Die beiden haben am Ende, als die Polizei auch da war, geweint. Sagen wir mal so: die Polizei mag dafür stehen, dass Dir bewusst werden kann, wie die beiden sind. Das Weinen der beiden mag dafür stehen, dass Eine Freundin letztlich alles andere als ungut extrem sein mag.

Das sagt Dein Unterbewusstsein auf recht extreme Weise: "da ist was". Doch lass Dich nicht beirren und lerne Deine Freundin weiter kennen. Teilt sehr viel von Euch und aus Eurem Leben miteinander auf die weite Entfernung. Und vielleicht kannst Du Deiner Freundin irgendwann, wenn Ihr Euch noch näher kennt, mal von dem Traum erzählen.

Ich hatte auch schon sehr verrückte Träume - und an so manchen Satz, der da gefallen ist, denke ich heute noch - zitiere ihn auch gerne mal.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  26.01.2021, 12:09

Ich darf noch ein paar Worte zu der Symbolik ergänzen, da ich gerade sehe, dass Dich dieses in der Weise Festhalten beschäftigt hatte. Das mag Dein Unterbewusstsein aufgegriffen und für den Traum auch symbolisch verwendet haben.

Damit käme eine zweite Näherung in den Traum.

Aus dem Griff hatte sich die Frau befreit - symbolisch, dass Deine Freundin in Deiner Vorstellung doch extrem sein könnte, Du sie aber verständlicherweise gerne anders kennen magst.

Wäre sie so extrem, würde das ihr einen Freiraum nehmen, den Du ihr aber gönnst und auch bereiten würdest. Da im Traum die Frau Deine Freundin wiederum so gefesselt hält, mag das darauf hindeuten, dass sich Deine Freundin selbst diesen Freiraum nehmen könnte, sich dem Freiraum nicht unmittelbar bewusst sein mag.

Da stünde jetzt ein Freiraum im Raume, und es wäre interessant, ob Dir eine solche Einschränkung bei Deiner Freundin bewusst oder vielleicht auch nur unbewusst oder nur denkbar wäre.

Die Polizei bekäme dann in dieser Näherung die Bedeutung, dass letztlich dieser Freiraum für Deine Freundin möglich und machbar ist. Das Weinen könnte dann daher kommen, dass es ihr bisher noch nicht möglich war, sich da zu befreien, sie daher traurig war.

Dein Unterbewusstsein will dir was sagen. Du wünschst dir eine reale Freundin, nämlich diese Internet-Person im Real Life, und sobald du sie hast, hast du schon Verlustängste. Schon gibt es einen Kampf, eine andere Frau, die vielleicht deine Mutter symbolisiert, will dir alles kaputt machen. Eigentlich ist das nicht verrückt, sondern reflektiert den Alltag, die Wünsche und die Ängste.

Bei mir würde ich sagen, am verrücktesten finde ich meine "Astronautenträume". Ich lauf so rum durch die Straßen von Fantasia und stelle fest, dass ich fliegen kann, fliege immer höher und sehe die Erde von oben, aber es ist gar nicht die Erde, sondern eine bunt glitzernde Leuchtkugel. Am Himmel ist auch einiges los. So ein LSD-Universum eben mit bunten Kringeln und glitzernden Spiralen.

David130820
Fragesteller

Danke für die Erklärung am Anfang 😊🙏

Oft verarbeitet man im Traum versteckte Ängste oder Blockaden in denkweisen

zB wenn man meint Zeit wäre real, wird einem gezeigt wie Zeit entsteht und wie es sich auf zb anderen Planeten verhält, um deine Denkweise zu erweitern

So habe ich zb mal von einem oktupus geträumt, aus deren arme Pflanzen wuchsen - und in den Früchten der Pflanzen waren Menschen - so als wäre der oktupus die Mutter aller Menschen und wir nur ein Teil einer Pflanze eines Riesen Gartens

Dabei ist mir klar geworden, welche Verbindung jeden von uns zum gesamten hat

David130820
Fragesteller

Uii, das klingt nicht schlecht.. einen Traum in die Ähnliche Richtung hab ich z.B auch mal gehabt, ... Aber mit dem was du gesagt hast stimmt, ich habe oftmals vor Alkohol Angst... Bzw vor welche die besoffen sind, weil ich nie weiß was die dann mit einem anstellen, vielleicht wollte mir der Traum da irgendwas damit sagen

Dexy97  26.01.2021, 12:03
@David130820

Alkohol bezieht sich auf ein bestimmtes Bewusstseins Feld - welches einen schnell in sorge bringt

Der Traum wollte Warscheinlich die maximale Angst bzw sorge dir zeigen,um dir zu zeigen dass es auch davor keinen sonderlichen Grund gibt - Angst davor zu haben - es aber dennoch nicht schön ist

Eine Freundin hatte mal eine Maus im Zimmer und Angst vor ihr- dann hat sie geträumt dass 20-30 Mäuse über ihr Köper laufen und sie anknabbern - so als würde es zeigen wollen, dass im schlimmsten Fall es dennoch in Ordnung ist

Ich bin ganz geschreckt aufgewacht, weil ich verschlafen hatte. Schnell, schnell in die Firma (hatte Aufsperrdienst), ein riesen Stau, ich kam zu spät. Wollte aufsperren, aber hatte den Geschäftsschlüssel zu Hause vergessen, also wieder nach Hause den holen, dann ging die Türe nicht auf, der Strom war ausgefallen, der PC fuhr ewig nicht hoch (draußen klopfen die Kunden schon an die Türe), die Kassalade ließ sich nicht öffnen, dann ging das Förderband nicht, die Kassa selbst ging auch nicht und ich musste die Preise der Waren im Kopf zusammen rechnen, eine ewig lange Schlange vor der Kassa, die Kunden standen bis hinten im Geschäft, ich wurde einfach nicht fertig.... irgendwann ich bin völlig fertig aufgewacht..... an einem SONNTAG

David130820
Fragesteller

Oh Shit xD ... Das ist ja ein halber Albtraum ... VOR ALLEM WENN MAN AN EINEM SONNTAG FRÜH AUFWACHT DAS IST SCHON ALBTRAUM! XD

ich hatte vor ein paar tagen auch einen verrückten traum da hab ich geträumt das ich in einem bet aufwache und plötzlich nicht mehr sprechen kann und mein körper hat sich wie ein babyverhalten ich konnte nichts machen dann hab ich eine frau gesehen die versucht hat mit zeichensprache mir was mitzuteilen aber das einzige was ich machen konnte war zu zeigen das ich durst hatte. der traum kamm mir extrem real vor. das ist übrigens das einzige woran ich mich erinnere und wieso ich so einen traum hatte weiß ich absolut nicht