Hattet ihr mal nh toxische Beziehung?
Was genau ist sowas ? Das man nicht merkt das man nur ausgenutzt wird
4 Antworten
Zum Ende hin wurde es toxisch. Aber man möchte es nicht wahrhaben, findet Ausreden für die andere Person, redet sich ein es wird sich bald bessern oder es sei doch nicht so schlimm. Im Grunde wird man toxisch zu sich selbst, weil man seine eigenen Bedürfnisse ignoriert und die eigenen Grenzen kleinredet.
Das hast du sehr schön & treffend beschrieben. Gerade mit dem "toxisch zu sich selbst, Bedürfnisse etc.". Danke dir dafür 🙂↕️👍🏻
Hattet ihr mal nh toxische Beziehung?
Ja. Ca. 7 Jahre. Inklusive Ehe.
Allerdings waren wir beide (für den jeweils anderen/n) toxisch. Wir haben uns nicht ausgenutzt, und lange Jahre zu einem stets "stärkeren Ich" verholfen ...aber "dem anderen etwas gönnen" wurde schwieriger und schwieriger über die Jahre - bis zu dem Zeitpunkt, als man sich weder etwas Gutes gegönnt, noch gut getan hat.
Aus heutiger Sicht ein reiner Glücksfall meinerseits wie es zu Ende ging und als es dann endlich zu Ende war.
Eine toxische Beziehung ist eine Beziehung die einen besonders emotional schädigt. Sei es durch physische oder psychische Gewalt. Die physische und psychische Gesundheit wird dabei geschädigt sei es durch Gewalt, Manipulation, Demütigung, emotionalen Missbrauch.....
Die Menschen reden sich selbst ein, dass sie selbst schuld sind oder aber dass es besser wird. Das toxische wird zunächst nicht erkannt. Das eigene Selbstwertgefühl und die Bedürfnisse sowie Grenzen werden missachtet.
Ich war toxisch ye
ja, aber wir waren beide klein
ist vielleicht auch nicht ihr fehler, aber sie kann einfach nicht treu sein
sie hat jetzt 3 kinder von 3 vätern, alles gut für mich, dass ich keiner davon bin