Hattet ihr Latein in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hab es seit der 6ten Klasse (bin jetzt 9te).

Ich mag es. Aber all die tollen Lehrer, die wir da hatten, wurden versetzt… :( Aber ich hatte bisher nur 1,0 oder 1,2 Schnitte im Zeugnis bei Latein. Neben Mathe mein bestes Fach :D

Ich war erstaunt, dass ich so bisschen nen italienischen Satz verstanden hab, weil recht viel ähnlich ist.

Französisch hab ich nicht, aber will später noch spanisch lernen :)

Lg 🙂

PS: Alea iacta est. Veni, vidi, vici. Carpe diem. Errare humanum est. LOL einfach alle lat. Zitate, die mir eingefallen sind, rausgehauen xD

FancyCreeper04  01.03.2024, 17:45

In meiner Klasse sind wir nur 12 Leute btw xD. Wir wurden getrennt von der b und der c. Weil ich bin 9a, aber wir wurden komisch aufgeteilt…

linaaaa574
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kenne auch nur Carpe die und Memento mori(falls letzteres überhaupt ein lateinischer Satz ist😂). LG zurück :)

Rudolf36  05.03.2024, 01:23

Und "Aurea prima sata est aetas quae vindice nullo sponte sua sine lege fidem rectumque colebant, poena metusque aberant . . ." kommt später. (noch auswendig nach 50 Jahren)

Ja, ich hatte Latein in der Schule, ich habe es gemocht. Geholfen hat es bei ein paar Dingen: zum Beispiel beim Erlernen von Französisch, beim Kennenlernen vieler grammatischer Begriffe (Ablativ als Beispiel, den braucht man z.B. auch im Finnischen, auch wenn das Beispiel etwas weit hergeholt ist) oder beim Kennenlernen etlicher historischer Dinge (Römisches Reich).

Zudem kann man manchmal so schöne Sätze anwenden wie
"Sic transit gloria mundi" :)

Selbst die Finnen sagen ablatiivi (z.B. palveluntarjoaja > palveluntarjoaja-lta das heißt Provider > vom Provider). Te hankitte internetin palveluntarjoajalta, Sie haben das Internet vom Provider bekommen.

Bei vielen anderen Sprachen tut man sich etwas leichter, wenn man schon die lateinische Grammatik kennt.

Rudolf36  05.03.2024, 01:38

Unsachliche Anmerkung: ein Franzose, Lehrer, erklärte einmal (wem und warum weiß ich nicht mehr): Le Latin, c'est facile, on le prononce comme on l'ecrit.
Und dann fing er an: ürbs, ürbís, ürbí . . .

Hallo,

neun Jahre Latein an der Schule inklusive Leistungskurs.

War toll und ich beschäftige mich immer noch mit dieser Sprache.

Herzliche Grüße,

Willy

linaaaa574
Fragesteller

Dankee, Grüße zurück :)

FancyCreeper04  01.03.2024, 17:39

Ich habe Latein seit drei Jahren in der Schule und mag es auch! :)

Ich habe Latein gewählt und es ist definitiv besser als Französisch

Ja, ich habe Latein als Schwerpunktfach an meiner Schule. Allerdings sind wir nur 5 in der Klasse und Latein wird nur noch unterrichtet, weil unsere Schule schon im Mittelalter Latein unterrichtet wurde. Ich mags sehr unser Lehrer ist sehr nett und wir schauen auch manchmal einen Film.