Hattet ihr für die Theorieprüfung alles auswendig ,,gelernt" oder die wichtigsten Infos eingeprägt, um das Wissen anzuwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1 50%
2 33%
Beides 17%

3 Antworten

Für die damalige Klasse 3 1993 habe ich mir nur so Sachen wie diese Formeln für den Bremsweg/Anhalteweg usw..gemerkt. Mehr nicht. Bei dem Führerschein für das Motorrad war es ähnlich.

Etwas blöder war es bei dem LKW Führerschein. Da habe ich mir wesentlich mehr merken müssen bzw. dafür gelernt. Es ging da viel um Fahrzeiten, Ruhezeiten, Gewichte/Masse/Lasten/Anhängelasten, Kräfte, Längen, Breite, Gefährliche Stoffe und Güter und Lasi.

War aber letztlich auch kein Problem. Habe bei der Theorie auf Anhieb bestanden. Praktisch habe gar zwar auch sofort bestanden, brauchte aber z.B. für den Punkte Verbinden und Trennen, Rückwärtsfahren mit Anhänger um's Eck zwei oder drei Anläufe was mich echt genervt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Als ich den Auto-Führerschein gemacht habe, gabs noch keine Übungsapps. Nur die Papierbögen, die jeweils 1:1 wie eine Prüfung waren. Und dazu eine Lösungsschablone.

Von den Bögen hab ich drei oder vier gemacht, dann war's mir zu blöd. Also wenn es hochkommt, 60 Fragen geübt. Freilich, nachdem ich im Theorieunterricht aufgepasst hatte (wenn man schonmal da ist, warum nicht mitnehmen was man bekommt?) und das Lehrbuch ein oder zweimal durchgelesen habe.

In der Prüfung dementsprechend die meisten Fragen zum ersten Mal gesehen und wenn ich's richtig weiß, habe ich genau eine Frage nicht richtig beantwortet.

Beim LKW-Führerschein habe ich tatsächlich alle Fragen in der App einmal gemacht. Und die 100, die ich nicht beim ersten Versuch richtig hatte, dann halt oft genug bis ich sie richtig hatte.

wenn wir von Führerschein reden: Halt einfach die App durchgemacht, bis sie gesagt hat, dass ich bereit bin. Das ist im Grunde alles lernen, ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor recht kurzer Zeit Führerschein abgelegt
realeerde
Fragesteller

Welche App empfiehlst du

Grenea  16.02.2024, 09:07
@realeerde

Normalerweise bekommt man da eine von der Fahrschule. Meine hiess THEO, aber im Grunde können die alle das gleiche