Hatte von euch mal jemand einen Zeckenbiss oder eine Zecke, die sich in euch festgebissen hat?

15 Antworten

Leider merkt man nicht, wenn sich eine Zecke an einem zu schaffen macht! - Im letzten Sommer hatte sich so ein Viech ausgerechnet an einer solchen Stelle an meinem Ruecken festgesaugt, an die ich alleine nicht rankam. - Ich stellte das abends erst beim Ausziehen fest! - Ich hatte uebrigens des ganzen Nachmittag im Garten gewerkelt, - dabei muss es wohl passiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hatte von euch mal jemand einen Zeckenbiss oder eine Zecke, die sich in euch festgebissen hat?

Jupp. Schon mehrfach. Ich habe meine nie bemerkt. Ein Freund hatte nach dem Spaziergang eine, die seine Mutter entdeckt hatte. Daraufhin haben wir mich auch abgesucht und zwei gefunden.

Als ich noch Kind/Jugendlicher war, hatte ich einen komischen Fleck, der sich leicht erhob und bin damit zum Arzt, der mir sagte, ich hätte eine Zecke. Hat der weggemacht, fertig. Folgererkrankungen hatte ich - zum Glück - nie. Aber (öfter) den Verdacht darauf, der sich aber nicht bestätigte.

Wie fühlt sich das an? Merkt man das gar nicht? [...]Also merkt man so einen Biss gar nicht

Richtig, merkt man nicht.

und gibt es Möglichkeiten, wie man sich für diese Biester so unschmackhaft wie möglich machen kann (Sprays etc)?

Ja, es gibt verschiedene Zeckenabwehr Sprays, Lotions, Cremes, die ich jetzt öfter nutze bevor ich ins Gestrüpp gehe. Denn mein Glück überstrapazieren will/muss ich ja auch nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
murphy211
Fragesteller

Da hatte ich ja echt Glück, noch nie Bekanntschaft mit so einem Vieh gemacht zu haben.

flapx  01.04.2022, 16:06
@murphy211

Das Risiko ist auch recht minimal, wenn man nicht in Wald und Wiesen unterwegs ist und sich grundsätzlich an die angelegten Wege hält. Was Tiere halt nicht (immer) tun. Ich hatte schon einen fetten Eumel vorm Bett liegen - von einer der Katzen reingetragen -, die so vollgesogen war, dass sie sich nicht zurückdrehen konnte, um wegzulaufen. Die schaukelte nur so spooky hin und her und ich wusste erst gar nicht, was das für ein Vieh ist. Denn ich kannte die ja nur klein und dunkel - nicht fett und weiß. XD

Also ich hatte schon mehrere Zeckenbisse. Nein, man spürt zu Beginn nichts, bis man irgendwann im Badezimmer eine böse Entdeckung macht. Es kann auch vorkommen, dass die Bissstelle zu jucken beginnt und man so darauf aufmerksam wird.

Es gibt viele Sprays etc. Ich habe aber festgestellt, dass es am Besten wirkt, wenn man sich lange Kleidung anzieht und Plätze vermeidet, an denen sich bevorzugt Zecken aufhalten (hohes Gras, Sträucher,...).

Leider hatte ich auch schon einmal Pech, dass die Mundwerkzeuge der Zecke beim Versuch, diese zu entfernen, abgerissen sind. Danach mussten sie mit einem Skalpell von meinem Hausarzt "herausoperiert" werden, weil sie selbst nach mehreren Wochen noch in meiner Haut steckten und jeder Versuch diese zu entfernen missglückte.

murphy211
Fragesteller

Wow... wäre nicht rausgeeitert oder so? Wär aber wahrscheinlich auch direkt zum Arzt und das Ding rausoperieren lassen. Wenn man Pech hat, bezahlt man so einen Biss auch mit dem Leben..

Fuchssprung  01.04.2022, 16:06
@murphy211

Wenn etwas drin bleibt, dann ist das spätestens nach 7 Tagen draußen, weil die Haut sich erneuert, wie bei jeder anderen Wunde. Da bracht man nichts heraus schneiden. Gefährlich ist das auch nicht.

User123310  01.04.2022, 16:44
@murphy211

Nein, nach ein komischerweise nicht. Nach ein ein paar Wochen ist einfach neue Haut drüber gewachsen, die Mundwerkzeuge waren aber weiterhin unter der Haut.

User123310  01.04.2022, 16:47
@Fuchssprung

Dann erklär mir doch mal, warum die Mundwerkzeuge der Zecke nach 3 Wochen immer noch in meiner Haut steckten und ich sie nur nach der professionellen Entfernung durch den Arzt los geworden bin? Ich werde glaube ich besser wissen, was unter meiner Haut war und was nicht, als irgendein Fremder aus dem Internet.

Ja immer mal wieder, ich finde die immer beim Duschen, falls nicht, fängt die Stichstelle nach ca. 2 Tagen an zu jucken. Wenn dich eine erwischt hat, bitte mit einer Zeckenzange langsam herausdrehen, das funktioniert am besten. Wenn du eine Zecke erst am Tag nach dem Stich entfernst, ist das Infektionsrisiko höher. In diesem Fall schicke ich die Zecke in ein Labor zur Untersuchung, z.Zt. kostenlos bei www.dr-schick.de .

Sprays benutze ich nicht, das hilft nur bedingt, am besten bei Gartenarbeiten Socken über die Hose und Stulpen über die Arme. Bei Haustieren (Freigänger) muss man besonders aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man merkt rein gar nichts. Ich ziehe diese zecken an.Im Hochsommer habe ich mindestens ein Mal wöchentlich eine. Inzwischen entferne ich sie selber, damals hat es meine Mutter immer gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
murphy211
Fragesteller

Ich hatte noch nie so ein Vieh, zum. nicht wissentlich... Wie fängt man sich denn jede Woche so ein Biest ein? Und hast du dich mit irgendwas infiziert?

Amy42602  01.04.2022, 16:04
@murphy211

Ne. Bin im Hochsommer oft draußen im Wald wo überall solche Dinger sind.