Zeckenbiss, Hilfe!?

8 Antworten

Auch wenn beim Herausziehen oft Teile der Zecke zurückbleiben, sieht es so aus, als ob du die Zecke komplett entfernen konntest. Du hast alles richtig gemacht, innerhalb 12 Stunden entfernt und die Stelle desinfiziert. Dein Infektionsrisiko schätze ich als sehr gering ein, trotzdem musst du nach einem Zeckenstich immer auf Symptome einer Infektion achten. Ich empfehle, eine festgesogene Zecke herauszudrehen, dies ist einfacher. Ob du in einem FSME Hochrisikogebiet lebst, kannst du in interaktiven Karten nachsehen. www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  20.06.2020, 13:43

Hab grad nachgeschaut, ich befinde mich glücklicherweise nicht in einem Risikogebiet. Vielen Dank.

Kiefi  20.06.2020, 13:46
@verreisterNutzer

Du beziehst dein Risiko auf FSME, Borreliosen gibt es überall in Deutschland.

Ich würde trotzdem zum Arzt gehen und vorsichtshalber Antibiotika nehmen.

Borreliose ist eine tückische Infektion die u.U. nach sehr langer Zeit Gelenkschmerzen etc verursachen kann.

Bei der Gelegenheit lass dich auf FSME impfen. Hirnhautentzündung wäre eine sehr ernste Erkrankung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.06.2020, 13:42

Das ist das erste Mal dass ich einen Zeckenbiss habe. Ich bin im Moment bei einer Freundin in Deutschland zu besuch. Sonst wohne ich aber in Luxemburg in der Stadt und hatte wie gesagt noch nie sowas. Ist eine Impfung da wirklich sinnvoll oder Notwendig?

Sollte man Antibiotika nicht nur dann einnehmen wenn es wirklich nötig ist?

LugerP38  20.06.2020, 13:52
@verreisterNutzer

Bei einem Zeckenbiss ist die Einnahme von Antibiotika eine Vosichtsmaßnahme. Denn Borreliose ist nicht lustig.

Und FSME Impfung gegen Hirnhautentzündung ist empfehlenswert.

Zecken sind heute auch in Deutschland schon weit verbreitet.Frühet war meist Bayern Zeckengebiet.

Geh lieber zum Arzt uns lass dich beraten.

Kiefi  20.06.2020, 13:57
@verreisterNutzer

Impfung nur, wenn du in einem FSME (Hoch-) Risikogebiet lebst und Antibiotikaeinnahme nur bei diagnostizierter Borreliose oder Anaplasmose. Information ist wichtig. Symptome bei Borreliose: Erythema migrans und Beschwerden ähnlich eines grippalen Infekts, bei Anaplasmose: obligat Fieber- und Gliederschmerzen.

LugerP38  20.06.2020, 14:03
@Kiefi

Dann mach was du für richtig hälst.

Symtome bei Borreliose können erstmals nach Jahren auftreten.

FSME - dann schau mal wo heute überall Hich- Risikogebiete sind.

Aber weshalb fragst du hier erst, wenn du dich hinterher ja doch selbst bemühen kannst dir Informationen einzuholen.

Dann frag doch erst gar nicht.

LugerP38  20.06.2020, 14:09
@LugerP38

Sorry celinchen! !

Der Ratychlag kam von Kiefi.

Alles ok celinchen, hast nichts falsch gemacht.

Der Ratschlag von Kiefi ist ja in sofern nicht verkehrt, weil viele Ärzte nach diesem Schema behandeln und auch impfen. Dabei sind Die Ärzte aber auch oft etwas nachlässig....

Ich persönlich glaube, du hast das Problem gut gelöst und brauchst dir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Sollte es die nächsten Tage irgendwie röter werden oder anschwellen, würde ich zum Arzt gehen. Aber normalerweise sollte der Fall erledigt sein.

Alles gut !!! Sollte sich wider Erwarten in den nächsten Tagen eine größere Rötung dort zeigen, dann ab zum Hausarzt.

solange sich da kein kreis drum bildet ist alles gut.

Commandokeks123  20.06.2020, 13:23

ps: wenn ich mal zecken habe hilft so ein wenig aloe vera gel wahre wunder. Wenn du noch nicht gegen zecken geimpft bist kann ich dir das nur raten auch wenn du nicht in einem zecken gebiet wohnst