Sieht so ein Zeckenbiss nach 2 Wochen aus?

2 Antworten

Das ist völlig normal. Hast du die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen? Beim Ziehen wird die Haut etwas mehr verletzt, weil die Widerhaken herausgebrochen werden müssen. Herausdrehen mit z.B. der Zeckenzange Ultra wäre besser und die Stichstelle immer 3 Tage mit 70 % Alkohol desinfizieren. Aber, alles ist o.k., jetzt gilt es nur, die Stichstelle noch 4-5 Wochen zu beobachten. Wenn eine Wanderröte, Muskelschmerzen oder Fieber auftreten sollten, unbedingt zum Arzt. Es ist auch wichtig, zu wissen, wie lange die Zecke festgesogen war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tamila499
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lang sie dort war. Aber ich schätze mal, sie muss dort 6-8h gewesen sein und ja, ich habe sie mit einer Pinzette entfernt.

Kiefi  08.07.2021, 10:59
@Tamila499

6-8 h ist ein Zeitfenster, in dem das Infektionsrisiko mit Borrelien als sehr gering eingestuft wird.

Ne würde nicht zum Arzt gehen Esseiden es wird dicker/roter oder tut weh