Zeckenbiss am Bein juckt und ist dick. Schlimmes Zeichen?

3 Antworten

Es ist normal, wenn das juckt. Und es ist auch normal, wenn es sich im Umkreis von ca. 2 cm entzündet. Vor allem wenn das Saugwerkzeug noch drin steckt. Das wird aber von alleine wieder raus kommen. Eine Zecke bringt Krankheitserreger in die Einstichstelle. Und da ist es normal, wenn das Immunsystem drauf reagiert. Wahrscheinlich ist das in 2 Tagen wieder weg.

Da brauchst Du erst mal nicht zum Arzt. Aber Du solltest beobachten, ob sich ein roter Kreis um die Einstichstelle bildet, der sich vergrößert. Wenn das der Fall sein sollte, solltest Du zum Arzt.

Alles Beschriebene ist normal, wenn die Zecke abgerissen wurde. Ich rate dazu, größere Zeckenreste zu entfernen oder entfernen zu lassen. Der Rest ließe sich herausdrehen, wenn man noch einen Hautfetzen fassen kann. Ansonsten weiterhin, noch mehrere Tage lang desinfizieren, antiseptische Salbe ist gut. Ich gehe davon aus, dass Sie die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen haben. Beim Ziehen passiert es häufiger, dass größere Teile der Zecke abreißen, zudem muss starker Druck auf die Zecke ausgeübt werden, um die Widerhaken herauszubrechen, das wiederum verletzt die Haut. Wenn Sie jetzt nicht zum Arzt gehen wollen, bitte alles dokumentieren und die Stichstelle mindestens 6 Wochen beobachten und auf Symptome einer Borreliose (Wanderröte) und Ehrlichiose (Fieber und Muskelschmerzen) achten. Mein Tipp: Ich würde eine Zecke nur herausdrehen, kaufen Sie sich ein Instrument mit geringem Greiferdruck (z.B. Zeckenzange Ultra, ca. 4 €), damit lassen sich alle Zecken problemlos entfernen, so mache ich es seit Jahrzehnten. Achten Sie beim Ksuf einer Zeckenzange darauf, dass es sich um ein Medizinprodukt handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähh rufe mal in einem Krankenhaus an und frage ob es ratsam wäre heute noch zu kommen. Alternativ kannst du gleich ins Ausland Krankenhaus gehen. Morgen haben Ärzte nicht geöffnet.

Das ist sehr gefährlich und muß umgehend behandelt werden

So ein Unsinn!

@SirAndiusNr2

Ich finde es übertrieben, da gleich ins Krankenhaus zu gehen.

@Hugito

Es ist Freitag Abend, morgen haben keine Ärzte auf.

Was du meinst ist mir egal, ich schreibe meine Meinung und lasse mir von dir nicht den Mund verbieten.

Er zeigt eine Reaktion nach einer missglückten Entfernung. Es ist völlig gerechtfertigt ein Krankenhaus deswegen aufzusuchen