Röte Wölbung nach Zeckenbiss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist völlig normal nach einem Zeckenstich. Mit der Pinzette komplett entfernt und desinfiziert, gut gemacht. Bei einer Rötung 3 Wochen nach dem Zeckenstich, muss die Stichstelle weiter beobachtet werden. Ich würde noch 2 Wochen warten, dann wäre ein Bluttest aussagekräftig. Ein Erythema migrans ist es noch nicht, dieses würde sich täglich ausdehnen (Durchmesser 5 cm und mehr). Heute genau Maß nehmen und die Rötung in ein paar Tagen nochmals vergleichen. Wie lange war die Zecke festgesogen. 12 Stunden nach dem Zeckenstich beginnt die Übertragung der Borrelien, das Infektionsrisiko erhöht sich dann proportional der Saugdauer. Ich schicke mehr als 12 Stunden festgesogene Zecken in ein Labor zur Untersuchung, aktuell ist dies kostenlos bei www.dr-schick.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.06.2020, 21:23

Die Zecke würde nach 5 Minuten entfernt, man hat sie sofort bemerkt. Meine Schwester hat aber zuerst versucht sie selber rauszuziehen weil sie nicht wusste dass das eine Zecke war, also hat sie sie ein bisschen zerquetscht. Als ich es bemerkt habe hab ich sie dann mit einer Pinzette entfernt. Also könnten Krankheitserreger beim zerquetschen hineingelangt sein...

Danke! Die Zecke haben wir beim Entfernen leider verloren, da sie weggekrabbelt ist. Also befindet sie sich vielleicht immer noch in unserem Garten, ich weiß nicht, wie lange sie überleben.

Kiefi  19.06.2020, 22:45
@verreisterNutzer

Keine Sorge, wenn ihr die Zecke schnell entfernt habt, ist alles gut. Das Quetschen einer Zecke führt zu keinem erhöhten Infektionsrisiko. Diese Zecke wird nicht überleben und kann auch kein Blut mehr saugen, weil die Mundwerkzeuge stark beschädigt sind.

Hi liebe LilyPotter :-)

Im ersten Moment würde ich sagen, dass dies einfach nur eine Hautreizung ist. Wenn es noch Nachwirkungen von dem Zeckenstich (Zecken stechen, sie beißen nicht) wären, dann hätte man das schon früher bemerkt. Meistens bildet sich dann ein rötlicher Kreis um die Einstichwunde herum.

Beobachtet das Ganze noch ein bisschen, aber normalerweise sollte es in Kürze wieder besser werden. Wenn es doch schlimmer werden sollte, dann könnt ihr damit immer noch zum Arzt gehen. Aber für den Moment halte ich es noch nicht für notwendig :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

DogsDog  19.06.2020, 13:09

Der Stich ist 3 Wochen her. Nach 3 Wochen ist es absolut nicht normal das auf einmal wieder eine Rötung auftritt. Das sollte in dem Fall sofort von einem Arzt abgeklärt werden

Wenn die Rötung nach 3 Wochen urplötzlich wieder da ist würde ich schleunigst zum Arzt.

Wenn es z.b Borreliose ist, ist es wichtig die Medikation so früh wie möglich einzuleiten.

Alles Gute und liebe Grüße

verreisterNutzer  19.06.2020, 21:20

Es war in diesen 3 Wochen nur ganz klein und hellrot, jetzt ist er "nur" größer geworden. Aus dem Nichts ist es also nicht entstanden. Aber danke!

Also ich hatte etwa 50 Zecken in meinem Leben und nie war was. Dieser kleine rote Punkt ist einfach nur eine reizung oder Ähnliches vielleicht hat sie sich gekratzt. Gefährlich wird es bei einem roten Ring

verreisterNutzer  19.06.2020, 12:06

Okay, danke. Auch wenn es ernst nach 3 Wochen aufgetaucht ist?

hpy67hg0  19.06.2020, 12:09
@verreisterNutzer

Das ist ein bisschen Komisch macht aber Sinn. Nach 3 Wochen kann ich mir eigentlich nichtmal vorstellen dass es überhaupt von der Zecke kommt. Wartet ab und geht ggf. zum Arzt

spikecoco  19.06.2020, 12:15

gefährlich kann es auch ohne die Wanderröte werden.

spikecoco  19.06.2020, 12:20
@hpy67hg0

es hört sich so an, als wenn es nur mit einem roten Ring gefährlich wird.

Kiefi  19.06.2020, 13:14

Glück gehabt oder einfach rechtzeitig enfernt. Oder du lebst im hohen Norden. Borreliose Erkrankungen in Deutschland nehmen stark zu von Nord nach Süd und von West nach Ost.

ich würde zu einem Arzt gehen, der sich die Sache mal anschaut. Denn nicht immer bildet sich eine Wanderröte aus. Zumal die Borreliose sehr viele Beschwerden auslösen kann.