Zeckenstich juckt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich beruhigen, du hast die Zecke schnell entfernt, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Erreger in die Wunde gelangt sind. Die Übertragung der Borrelien geschieht zumeist erst nach 12 Stunden Saugdauer. Trotzdem musst du die Stichstelle dokumentieren (Wann, Wo, Wie verhält sich die Rötung, Symptome?). Ganz sicher kann man sich nach einem Zeckenstich nie fühlen, weil außer den Borrelien auch noch andere Erreger übertragen werden können. Die Stichstelle sieht eigentlich immer so aus wie auf dem Foto, wenn die Zecke herausgezogen wird. Beim Ziehen muss man quasi die Widerhaken brechen und deutlich mehr Zug und Druck auf die Zecke ausüben. Manchmal reißen beim Ziehen deshalb größere Teile der Zecke ab, dies ist bei dir nicht der Fall, gut gemacht! Ich empfehle trotzdem, auch aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse, eine Zecke herauszudrehen, am besten mit einer Zeckenzange, siehe www.zeckenzange.eu. Juckreiz entsteht zumeist immer erst nach ca. 1-2 Tagen Saugdauer, aber, wie beschrieben, wenn man zieht, wird ein erhöhter Druck auf Haut und Zecke ausgeübt, der Körper reagiert mit einer Histaminausschüttung, dies ist völlig normal. Wichtig noch: Mit 70 % Alkohol desinfizieren und, wenn du Symptome einer Erkrankung hast, zum Arzt. Aktuell ist kein Arztbesuch notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir juckt der Zeckenstich auch ;-)

Stelle einkreisen und beobachten. Bleibt sie so und die Schwellung geht zurück, kein Problem. Wir der Hof um den Stich größer, dann ab zum Arzt.

Sieht auf dem Bild aber gut aus, der Stich sollte im Laufe einer Woche verheilen.

meismsk
Fragesteller

Dankeschön, das hat mich echt beruhigt! Gute Idee mit dem Einkreisen :)

Zeckenbisse jucken eigentlich nicht
Zeckenbiss juckt doch - mögliche Ursachen
Juckt ein Zeckenbiss, sollten Sie den Rat eines Arztes einholen.
Es kann sein, dass sich die Stelle des Bisses durch eine Infektione mit Bakterien entzündet hat. Diese ist in der Regel mit einer Rötung verbunden und kann jucken.
In einigen Fällen reagieren Menschen auch allergisch auf die Wirkstoffe im Speichel der Zecke oder auf den Speichel selbst. Auch dies kann Juckreiz verursachen.
Ist der Juckreiz mit einer Schwellung und Rötung der Bissstelle verbunden, sind meist Borrelien die Verursacher. Diese Erreger können bei einem Biss von der Zecke auf den Menschen übertragen werden.
Borreliose ist neben der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) die häufigste Komplikation eines Zeckenbisses. Wie Sie  Borreliose erkennen, beschreiben wir ausführlich in einem gesonderten Artikel.
Wichtig ist: Breitet sich die Rötung jedoch ringförmig aus, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

https://praxistipps.focus.de/zeckenbiss-juckt-das-sollten-sie-tun_98677

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Geh auf jeden Fall zum Arzt, denn es könnte tatsächlich gefährlich sein. Nicht der Biss selbst, sondern die nicht gerade geringe Gefahr, dass dich eine Zecke mit Borreliose infiziert hat. Ein roter Hof und Jucken sind da Warnhinweise.

Je früher diese behandelt wird, desto besser ist sie durch Antibiotika behandelbar und vollkommen heilbar. Späterkennung von Borreliose wiederum ist sehr gefährlich. Und die Folgen daraus nicht mehr heilbar.

Ich kenne eine Person mit Borreliose durch Zeckenbiss, bei der es viel zu spät erkannt wurde, bzw. die es nicht sonderlich ernst nahm.

Tipp wenn die Zecke entfernt ist sofort einen Kreis drumherum malen mit wasserfesten edding oder so dann siehst du ob sich ei roter Kreis bildet und des beginnt aus dem gemalten Kreis zu wandern dann musst du sofort zum Arzt. Zeckenbiss jucken eigentlich nicht und deine Haut ist schon gerötet. Und man sollte einen Zeckenbiss nie kratzen egal wie es juckt da gibt es auch Salben

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung