Juckt Mückenstich ohne Speichel?

Oder würde man nichts merken und der Stich nicht stören?

3 Antworten

Der Speichel dient dazu, das Blut dünnflüssiger zu machen, weil es sonst gar nicht durch den dünnen Rüssel fließen könnte.

Man würde nichts merken, es sind unsere Abwehrreaktionen auf den Speichel die es jucken lassen.

Ohne den Speichel wäre das Blut aber viel zu dick für den winzigen Saugrüssel der Mücke, es würde auch zu schnell gerinnen...

Man würde nichts merken. Ausnahme natürlich wenn die Mücke einen unreinen Rüssel hat.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wieso nutzen sie dann ihren Speichel denn dadurch sind ja alle verärgert und erschlagen die Mücke Punkt wenn sie einfach ohne Speichel Absagen würde würde keiner mehr die Mücke erschlagen

CleverRemo  30.06.2023, 10:21
@toomuchmoon5

Weil das Blut flüssiger und die Durchblutung der Haut an der Stelle erhöht wird. Das sieht man ja auch daran, dass ein Mückenstich immer rot wird.

Mehr und flüssigeres Blut = einfacher für die Mücke