Hatte ich gerade Vorhofflimmern?

2 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Es können auch einige solche Herzstolperer (werden Extrasystolen genannt) hintereinander auftreten und das ist auch völlig normal. Ich hatte das auch schon. Und es fühlt sich tatsächlich irgendwie etwas komisch an. Aber es hat nichts zu bedeuten. Ich verstehe natürlich, dass du mir dem Thema biographisch geprägt bist und dass du deswegen besonders darauf achtest, was mit deinem Herzen passiert. Grundsätzlich bist du jedoch ein junger Mensch und hast somit generell ein sehr niedriges Risiko für akute Herzprobleme. Vorhofflimmern ist übrigens insbesondere eine Erkrankung der älteren Menschen. Und die defekte Herzklappe deines Bruders trägt auch überhaupt nicht zu einem höheren Risiko für dich eine Herzerkrankung zu bekommen. Es ist für dich wichtig dich von diesen Ängsten und generell diesem Thema möglichst zu distanzieren bzw. Gedankenstopp zu machen, sobald die Sorgen daran wieder beginnen. Dadurch konnte nämlich eine Gedanken-Spirale entstehen, die eine Panikstörung begünstigt. Generell empfehle ich dir eine Psychotherapie damit du lernst mit den Ängsten umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin.

Ich habe ofters Vorhofflimmern,geht aber von alleine weg,das heisst ein paar Minuten ein Puls von 240,laut Kardiologe nichts schlimmes,bekomme deshalb einen BetaBlocker.

iQhaenschenkl  22.05.2024, 17:46

Achtung, dies ist nach aller Wahrscheinlichkeit ein Fake Account! Hat sich bei mir sofort in Unwahrheiten verstrickt.