Hat Soil ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

2 Antworten

Also mein Soil im Keller ist sogar angebrochen. Und das seit 1,5 Jahren. Ich habe halt drauf geachtet, dass luftdicht verschlossen ist, damit es leicht feucht bleibt. Da passiert nix mit.

Ich gehe mit meinen Pflanzen so um:

- Bestellung im Internet wird per Post versendet. Nach Erhalt kurz akklimatisieren lassen (1 Stunde in Päckchen so lassen wie erhalten). Dann auspacken und entsprechend behandeln, bevor ich sie direkt ins Becken setze oder im Eimer zwischenlagere, weil ich noch nicht ganz mit einrichten fertig bin. Stängelpflanzen werden einfach über dem Bund abgeschnitten. "Wurzeler" (z. B. Cryotocoryne) bekommen die Steinwolle weg so gut es geht. In Vitro Pflanzen halten sich ein paar Tage, die kann man einfach so bei Seite stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo deralwissende99,

an Soil ist, wenn es trocken gelagert wird nichts was kaputt gehen kann

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi6lpeA-d30AhV8QvEDHTl-AB4QFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Faquascaping-berlin.de%2Fwas-ist-aquarium-soil-erfahrungen%2F&usg=AOvVaw0O-dSppU_nbulboPvlazFi

also keine Angst wegen Mindesthaltbarkeit!

Die Pflanzen würde ich, bis sie eingesetzt werden, wenigstens in eine/n Schüssel/Eimer mit temperiertem Wasser zwischenlagern, wenn sie einige Stunden oder Tage wenig Licht bekommen, macht es ihnen auch nichts aus!