Soil wiederverwenden?

Norina1603  03.03.2022, 12:46

Wie hoch war denn der Nitratwert?

Petersiiliie
Fragesteller

War auf jedenfal über hundert

1 Antwort

Hi

Die Gesundheitsprobleme bei Kampffischzuchtformen haben meistens überhaupt nichts mit den Becken zu tun in denen sie bei deutschen Hobbyfischhaltern landen.

Die langflossigen Fische sind nach Transport und oft monatelangem Aufenthalt in ggf. sogar Gesellschaftsbecken im Handel oft Todeskandidaten.

... ganz davon abgesehen dass aus Asien oft Ausschuss bei uns landet. Da die Preise bei uns nicht stimmen.

Im Ernst, die meisten, also mehr als 50%, vielleicht mehr als 90% der männlichen Kampffische mit langen Flossen im normalen Zoohandel sind trotz noch jungem Alter entweder verletzt, krank oder sollten eigentlich sofort ausselektiert werden weil der Körperbau nicht stimmt. Ein schöner und günstiger Schleierkampffisch... das ist höchstens einer von 10.

Da ist wahrscheinlich kein Übeltäter im Boden.

Wasserwerte waren sogar mit Sicherheit nicht das Problem.

Den Soil einfach drin lassen.

Aber wiederverwenden im Sinne von in ein anderes Becken schaufeln natürlich nicht.