Aquarium Boden?

Würdet ihr Garnellen oder Wellse empfehlen für einen Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht es Sinn den Aquarium Boden so aufzubauen das ich zuerst eine Schicht Vulkangestein und nachher noch normalen Kies drauf mache?

Ja das macht Sinn.

Und könnt ihr Garnelen in ein Gemeinschaftsbecken empfehlen?

Ja kann ich.

Zwerggarnelen empfehle ich nicht in ein Gesellschaftsbecken; außer ggf. mit Guppys. Zwar kann man in vielen Gesellschaftsbecken auch die Neocaridina Zwerggarnelen aussetzen oder sie auch zufällig einschleppen- und sie halten sich dann auch oft- jedoch sind sie imho attraktiver in einem Becken ohne Fische zu beobachten, da sie dann ungestörter sind und sich weniger verbergen.

Für Gesellschaftsbecken ab ca. 80 l mit Fischen in der Größenordnung um 3-9 cm sind die Amanogarnele und die Rotscherengarnele Macrobrachium peguense gut geeignet.

Die früher für Gesellschaftsbecken sehr beliebten Fächergarnelen benötigen eine spezielle Einrichtung- sie müssen der Strömung ausgesetzte Sitzflächen oder Röhren haben. Man kann sie mit Fischen ähnlicher oder kleinerer Größe zusammenhalten aber es sind Ernährungsspezialisten die für das 0815 Aquarium nicht geeignet sind da sie oft verhungern.

Das Ding mit dem Boden kannst du glaub ich machen.

Garnelen sind in einem Gemeinschaftsaquarium Schwierig , weil die meisten Fische sie fressen. Mit WeIsen oder anderen Garnelen klappt es aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.