Eleocharis sp mini zwingend zurückschneiden?

1 Antwort

Hallo zinkiundtobi,

ob Du sie schneiden musst/willst bleibt Dir überlassen, da sie sowieso nicht sehr hoch wird, durch das schneiden aber eine gleichmäßige Höhe bekommt!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelen-guemmer.de/blog/wasserpflanzen-lexikon/eleocharis-sp.-mini-zwergnadelsimse-pflanzenprofil&ved=2ahUKEwjE1pCdop6FAxUn57sIHY-tDB4QFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw28OmZGJaQZepJqvJWRLFAT

Auszug daraus:

Pflegen und Trimmen
Etwa alle 4 bis 6 Wochen sollte die Mini Nadelsimse zurückgeschnitten werden. Sind die Setzlinge erst kürzlich ins Aquarium eingezogen, empfehlen wir die Benutzung einer Spring-Scissor. Durch das selbstständige Aufspringen der Schere durch die eingebaute Feder bleibt die Schere nicht in den Pflanzen hängen und zieht diese so nicht wieder aus dem Boden heraus. Ist der Bodendecker schon fest verwurzelt kann auch eine größere Schere wie beispielsweise eine Wellenschere genutzt werden. Der Rückschnitt fördert zum einen die Erneuerung der Pflanzen, die dann wieder frischer aussehen. Zum anderen wird so auch verhindert das die Pflanze in Schichten übereinander wächst. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen das einzelne Ballen oder ganze Teppiche aufschwimmen. Gerade in etwas loserem Bodengrund besteht hier die Gefahr, die man durch das regelmäßige Beschneiden verhindern kann.
Reinigung nach dem Beschnitt
Nachdem Eleocharis sp. Mini beschnitten wurde, schwimmen oft hunderte kleine Halme an der Wasseroberfläche oder kleben an der Aquarienkannte fest. Die schwimmenden Halme kann man einfach mit einem Kescher aus dem Aquarium fischen. Für die an der Scheibe klebenden Halme hilft eine Zahnbürste hervorragend. Mit der kann man an der Scheibe entlang bürsten und die Halme verfangen sich in den Borsten der Bürste, die dann einfach von der Bürste abgezogen werden können.