Hat mein Hund Würmer oder warum hat er so einen Blähbauch?

7 Antworten

Oje - was hast du dir da denn angeschafft? Ich glaube, die Würmer werden das kleinste Problem von dem Hund werden.

aber egal, jetzt ist erst mal wichtig, dass der Hund von einem Tierarzt untersucht wird. Entwurmt ist der ja ganz sicherlich nicht. Das sollte jetzt das erste sein, was gemacht wird. Wenn der Hund verwurmt ist schadet das seiner Entwicklung.

wie oft pro Tag fütterst du? Und was genau ? Ich hoffe doch kein Trockenfutter oder? Gib dem Hund öfter am Tag kleinere Mengen Nassfutter.

KatiPl  19.10.2022, 12:55

Das kommt auf den Hund an. Trockenfutter ist nicht per se schlecht. Tatsächlich ist es eher schlecht, nur bei einer Form zu bleiben.

Bei Trockenfutter kann man schnell zu viel geben. Beim Nassfutter schnell zu wenig.

William1307  19.10.2022, 12:59
@KatiPl

Trockenfutter ist für einen Welpen in dem Alter immer schlecht. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Die kauen das Zeug nicht und schlucken es einfach runter. Und dann quillt es ihm Magen auf. Und das kann bei so kleinen Welpen richtig gefährlich werden. Der Bauch den der Hund da hat auf dem Foto, der würde mir extrem Sorgen bereiten.

KatiPl  19.10.2022, 13:03
@William1307

Das stimmt so auch nicht. Beleg mir das mal bitte.
Es gibt Trockenfutter für kleine Rassen, die könnte man sogar runterschlucken.

Trockenfutter das aufquillt, ist nicht hochwertig. Das hat nichts mit der Futterart zu tun, sondern mit der Qualität.

Die Dame scheint sich ja eh nicht so viele Gedanken zu machen. Der Bauch ist da die Kleinste sorge.

William1307  19.10.2022, 13:13
@KatiPl

Jetzt überleg doch mal: dieser kleine Hund ist gerade erst von der Muttermilch entwöhnt. Wie soll der den Trockenfutter verdauen können? Dazu braucht der Verdauungsenzyme, die muss die Bauchspeicheldrüse erst mal bilden völlig egal welche Qualität das Trockenfutter hat, der kann das noch gar nicht verwerten.

Und je kleiner, die Brocken sind umso gefährlicher. Hunde sind Schlingfresser und diesen Instinkt haben auch die Welpen.

das wäre ungefähr so, als wenn man einem Baby nach der Muttermilch gleich eine Schweinshaxn mit Knödel vorsetzt.

Man sollte nicht immer auf die Werbung rein fallen, sondern sich vielleicht wirklich mal mit den Ernährungsbedürfnissen eines Hundes auseinandersetzen.

KatiPl  19.10.2022, 13:17
@William1307

Geb ich gerne zurück: Überleg mal deinen eigenen Satz: Entwöhnt bedeutet, nicht mehr gewohnt.

Das was du da alles nennst sind nur Behauptungen, ich möchte Belege dafür.

Was ein Quatsch. Das würde ja bedeuten, dass man einfach aufgehört hätte Milch zu geben und plötzlich was anderes gibt. So funktioniert das Entwöhnen nicht -.-

Ich rede hier nicht von Werbung. Wo bitte habe ich das behauptet? Ich möchte lediglich Beweise für deine Behauptungen, sonst ist es nun mal nur das.

NoLies  19.10.2022, 13:48
@KatiPl

Inkorrekt. Trockenfutter ist immer schlecht, aber auch vorallem für Welpen. Und Trockenfutter quilt immer auf, das hat nichts mit der Qualität zu tun. Denn Trockenfutter ist eben - Trocken - fügt man da Wasser/Magensäure hinzu, dann quillt es natürlich auf.

William1307  19.10.2022, 14:35
@KatiPl

was willst du denn für Beweise? Du brauchst nur gesunden Menschenverstand, um zu wissen, dass Trockenfutter für einen sieben Wochen alten Welpen nicht gut sein kann.

Trockenfutter wird nicht produziert, weil es so toll ist für die Hunde. Sondern weil es für den Menschen praktisch ist.

ein normales Extruder Futter quillt immer auf. Das eine mehr das andere weniger, es kommt darauf an, wie viel Getreide es enthält. Wie bereits gesagt wurde: wenn man etwas Feuchtigkeit entzieht wird es kleiner, wenn man wieder Feuchtigkeit dazu fügt, wird es wieder größer.
Kalt gepresstes Futter quillt nicht auf, ist aber um so schwer verdaulicher. Und da Welpen alle Schlingen besteht noch Erstickungs Gefahr.

Trockenfutter ist und bleibt ein völlig denaturiertes Industrieprodukt. Es fehlen natürliche Vitamine, Mineralien, Enzyme usw. Was macht das für einen Sinn ein Nahrungsmittel Soweit zu erhitzen, dass alles tot ist und es dann hinterher künstlich, wieder dazu zu fügen? hältst du das wirklich für gesund?

es ist überhaupt kein Wunder, dass mittlerweile so viele Hunde an Magen Darmerkrankungen leiden, Allergien haben und trotz dem angeblich so hochwertigen Trockenfutter unter Mangelerscheinungen leiden. Aus der menschlichen Ernährung weiß man doch auch, dass künstliche Vitamine vom Körper nicht genauso aufgenommen werden wie natürliche.

jeder Arzt wird dir empfehlen, möglichst frische und unbehandelte Lebensmittel zu essen. Keiner wird dir sagen essen sie jeden Tag nur Kekse und schmeißen sie eine Vitamin Pille hinterher und dann sind sie gut versorgt.

beim Welpen legt man schon mit der Ernährung den Grundstock für spätere Krankheiten. Oder eben für eine robuste Gesundheit. Das hat jeder Hundehalter selbst in der Hand.

KatiPl  19.10.2022, 15:10
@William1307

Wie bereits gesagt: Bitte beweise, sonst sind es nur Behauptungen.

NoLies  19.10.2022, 15:13
@KatiPl

Na liefer du doch mal Beweise für deine Aussagen, wie wäre das? Und das sich etwas Trockenes, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt aufquellt ist pure Logik! Aber hier ist zb. ein Artikel dazu: https://focus-tierarzt.de/magazin/was-die-ideale-hundenahrung-ausmacht

PS: das dort genannte Futter aus Fleischsaftgarung ist kein traditionelles Trockenfutter in dem Sinne, sondern Halbtrockenfutter. Es ist also noch entsprechend Feucht und quillt nicht auf. Die Trockenen brickets aus traditionellem Trockenfutter welches durch das Extrusionsverfahren hergestellt werden quellen eben auf.

Dazu schaust du dir bitte noch dieses Video von einem der führenden Tierexperten an zum Thema Trockenfutter: https://www.youtube.com/watch?v=6cvxA1CMbMQ

KatiPl  19.10.2022, 15:25
@NoLies

Immer hin etwas. Das eine ist einfach nur ein Focus Bericht ohne weitere Beweise, das andere ein Video über Katzenfutter. Zeig mir vernünftige Studien, wirklich geprüfte Aussagen nicht etwas, dass jemand mal so runter gerattert hat.
Es gibt genauso angesehene Ärzte, die behaupten, dass Corona nicht real sei. Der Stand der einzelnen Person hat nichts zu melden.

NoLies  19.10.2022, 15:32
@KatiPl

Nochmal: nd das sich etwas Trockenes, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt aufquellt ist pure Logik! Natürlich gibt es da keine Studien zu, weil es fakt ist, dass sowas passiert. Trocken + Nass = das Trockene absorbiert die Feuchtichkeit. Hast du im Bio unterricht geschlafen? Der Artikel vom Focus ist übrigens von einer Tierärztin.

Nochmal anders erklärt:

"Sicher hast du schon festgestellt, dass wenn man etwas die Feuchtigkeit entzieht, es um ein vielfaches schrumpft. Gibt man dann wieder Flüssigkeit hinzu, nimmt es wieder enorm an Volumen zu. So auch das Trockenfutter" https://www.hundebibel.de/hundefutter-trockenfutter-einweichen/

Du kannst einfach jeden Wissenschaftler fragen. Oder einfach selbst mal Trockenfutter in Wasser packen.

das andere ein Video über Katzenfutter

Katzenfutter und Hundefutter unterscheidet sich im wesentlichen nicht (siehe Inhaltsstoffe). Nur zb. die grösse der Kroketten und der Tauringehalt. Es ist in erster Linie ein Video über Trockenfutter. Das solltest du dir also anschauen.

Und lustig - du bist so auf deine Quellen verharrt, dass du glatt vergessen hast selbst eine hinzuzufügen! Also bitte, ich warte auf deine Quellen!

Kyra1209
Fragesteller

Ich gib zu das ist blöd das nicht dazu geschrieben zu haben aber ja klar bekommt sie mehr Mals am Tag 3/4mal nass Futter von royal Canin extra für Welpen von 1-10Monate und sie wurde mit 4 Wochen schon 1 mal entwurmt

William1307  19.10.2022, 14:59
@Kyra1209

Ok - das ist ja immerhin schon mal gut. Trotzdem würde ich dir raten, schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen. Diese extreme blähbauch bei deinem Welpen ist nicht gesund.

es werden jetzt hier wieder Stimmen laut werden die sagen Royal Canin ist Schrott und füttere etwas anderes. Ich rate dir jedoch bleib jetzt mal dabei. Keine Futterwechsel im Moment.

Wurde der Hund bei dir geboren oder warum lebt ein 7 Wochen alter Welpe bei dir? In dem Alter dürfen Welpen noch nicht von der Mutter getrennt werden. Wenn du den Welpen gekauft hast informier das Vet-Amt damit die den Vermehrer kontrollieren.

Es kann sein, dass dein Welpe Würmer hat. Geh zum Tierarzt mit dem Hund und lass den Hund untersuchen.

Kyra1209
Fragesteller

Wurde mir 4 Woche 1 mal entwurmt

Kyra1209
Fragesteller

Nein sie wurde nicht bei mir geboren ich habe sie gerettet ihre Mutter ist am Kaiserschnitt gestorben

Also erst einmal darf ein 7 Wochen alter Hund nicht von der Mutter getrennt werden. Damit ist von dem Vermehrer schonmal gegen das Gesetz verstoßen worden.

Zudem informiere dich bitte ab jetzt genau über diese Rasse, da da noch einiges an rassebedingten Krankheiten und erheblichen Tierarztkosten auf dich zukommen wird.
Der Instagramaccount Lebenalsbully ist da auch super (informiere dich aber trotzdem richtig außerhalb von Insta!)

Regelmäßiges Entwurmen ist in dem Punkt nicht so klug, da du ja nicht gegen alle Würmer vorgehen kannst. Als Welpe geht das aber lass dich da genau vom Tierarzt beraten, da es bei kleineren etwas anspruchsvoller ist, als bei großen Hunden. Würmer erkennst du an ganz ganz anderen Symptomen. Du hast einen Hund, der grds. sehr kräftig gebaut ist und zu Übergewicht neigt.

ALSO: ab zum Tierarzt. Lass dich über die Rasse aufklären und halte dich an das, was der TA sagt.

Und ich muss es einfach dazu sagen: Ein kleiner Hund ist kein Spielzeug. Nur weil man es kann, muss man den nicht ständig hochnehmen. Ein kleiner Hund muss auch richtig erzogen werden. Am besten macht ihr das in Begleitung eines Trainers (keine Hundeschule sondern Trainer!)

Kyra1209
Fragesteller

Danke dir für die Nachricht aber ich weiß bestens über diese Hunde rasse Bescheid und Hunde sind nicht als Handtasche gedacht ich weiß ja nicht was du alles schon für Erfahrungen gesammelt hast aber der Hund ist da um zu laufen ! Der wird nicht wie ein Püppchen von A nach B Transportiert ! Und sie ist mit ihren 7 Wochen sehr gut erzogen ist sehr verspielt aber hört fast schon auf jedes Wort unglaublich !

KatiPl  19.10.2022, 15:22
@Kyra1209

Ich habe nicht gesagt, dass du ihn so behandelst. Ich habe es vorsorglich erwähnt, da du scheinbar wenig Ahnung hast.

Einen 7 Wochen alten Welpen erzogenen zu nennen, zeigt schon, wie wenig Ahnung es tatsächlich ist. Warte mal bis zur Pubertät. DANN kannst du von erzogen sprechen. Welpen sind nicht erzogen, sie haben einen Folgetrieb. Ja ein Hund ist da um zu laufen, die Rasse(nmischung) wird das aber nicht viel können.

Ok mal andere Rangehensweise: wenn du so informiert über die beiden Rassen bist: wieso dennoch einen? Wieso mit 7 Wochen?

spikecoco  19.10.2022, 17:03
@Kyra1209

Hunde sind zum laufen da, genau, wird bei den Beiden Hunden schwer werden, das sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ohne Probleme ausleben können. Diesen Vermehrer müsste man anzeigen, 2 Qualzuchtrassen miteinander zu verpaaren.

Kyra1209
Fragesteller

und halt mal ! Davon war überhaupt nicht die Rede

Der Hund ist zu jung abgegeben worden. Das ist kein Tier vom Züchter sondern vom Vermehrer. Der wird definitiv nicht entwurmt sein. Daher ist es sehr wahrscheinlich das der Hund bis zum Anschlag verwurmt ist. Das Tier sollte diese Woche noch zum Tierarzt und untersucht werden.

Kyra1209
Fragesteller

Richtig ! Nicht vom Züchter und Sie wurde bereits mit 4 Wochen 1 mal entwurmt

Kyra1209
Fragesteller

Ja ok Professor du weißt definitiv Bescheid 😘

Geh auf jeden Fall mit dem Kleinen schleunigst zum Tierarzt, - denn der Blähbauch kann viele Gründe haben, - ich jedenfalls habe bei meinen Hunden so etwas noch nie erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung