Hat Maria als Ausrede eine ganze Weltreligion erfunden, weil sie Josef betrogen hat?

12 Antworten

Nein, die Reihenfolge ist andersherum

Die Geschichte von der "Jungfrau" Maria wurde erfunden, damit die Geburt von Jesus eine größere Bedeutung erhielt.

Aischylos  06.03.2020, 20:14

Maria wird im NT nicht als Jungfrau dargestellt.

Leute ehrlich. Werdet erwachsen.

realsausi2  06.03.2020, 12:11

Genau. Und dazu gehört eben auch, sich klarzumachen, dass es keine Empfängnis ohne Sperma geben kann, dass irgend jemand per Penetration in Maria hinein gespritzt hat.

ginaziiese  06.03.2020, 12:13
@realsausi2

Natürlich ist es so. MAn muss nur dran glauben können. Unterbelichtete Menschen können es einfach nicht.

realsausi2  06.03.2020, 12:19
@ginaziiese

Da verwechselst Du aber was. Mangel an Beleuchtung haben die, die faktenlos etwas glauben. Nur Fakten können Licht in die Welt bringen. Solche liegen hier aber nicht vor.

Die "unbefleckte Empfängnis" ist also nicht relevanter als Erzählungen darüber, von Aliens entführt worden zu sein oder sich für einen Werwolf zu halten.

Natürlich ist es so.

Natürlich ist ganz anders. Da penetriet ein erigierter Penis die Scheide der Frau. Durch Bewegung entsteht ein Reiz, der die Ejakulation auslöst. Hierbei ergießen sich Spermien in den Reproduktionstrakt der Dame und treffen dort mit Glück auf eine Eizelle.

Das ist natürlich.

Der Vorgang laut der Bibel ist widernatürlich.

monsterbose  06.03.2020, 13:03
@ginaziiese

Tut mir leid, du degenerierter Neandertaler auf Wissensentzug. Du kannst so viel daran glauben, wie du willst. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Geschichte mit dem heiligen Geist erfunden ist. Bzw. Mit der Schwangerschaft.

okieh56  06.03.2020, 17:24
@monsterbose

Wer an die jungfräuliche Empfängnis Marias durch den "Heiligen Geist" glaubt, weiß gar nicht, was ein Neandertaler ist - denn für ihn waren die ersten Menschen Adam und Eva ;-)

monsterbose  06.03.2020, 19:33
@okieh56

Wo du Recht hast, hast du Recht :)

Ich entschuldige mich für meinen Fehler.

Maldweister74  06.03.2020, 21:23
@realsausi2
Da verwechselst Du aber was. Mangel an Beleuchtung haben die, die faktenlos etwas glauben.

Dann gibt es aber auch noch die, die brav glauben was ihnen die Politik diktiert, meiner Meinung nach sind die noch viel blöder.

Und 2.:

 dass es keine Empfängnis ohne Sperma geben kann

Wer sagt, dass es da kein Sperma gab? Es heißt, sie wurde vom heiligen Geist geschwängert, WIE der das gemacht hat weiß niemand.

okieh56  06.03.2020, 21:37
@Maldweister74

Ich habe noch nie gehört, dass die Politik sich mit der jungfräulichen Empfängnis Marias befasst hätte - die machen sich doch so schon genug lächerlich ;-)

okieh56  06.03.2020, 21:41
@Maldweister74

„...WIE der das gemacht hat weiß niemand."

Logisch. Wie soll man auch etwas „wissen“, was niemals stattgefunden hat?

Man weiß ja auch nicht, ob die Prinzessin, die nach 100 Jahren vom Prinzen wach geküsst wurde, Mundgeruch hatte - man kann es nur vermuten - aber das ist ein anderes Märchenbuch ;-)

Maldweister74  06.03.2020, 21:45
@okieh56
Logisch. Wie soll man auch etwas „wissen“, was niemals stattgefunden hat?

Klar, einfach mal so in den Raum gestellt, oder wie ? :D "Ihr" seid schon geniale Experten xD

okieh56  06.03.2020, 21:50
@Maldweister74

In den Raum gestellt hast du etwas - was auch immer du mit „ ...was ihnen die Politik diktiert“ meinst.

Genialer Experte bin ich in Bibelfragen ganz sicher nicht, denn ich habe sie zwar gelesen, aber „die Worte las ich wohl, allein mit fehlt der Glaube“. Das AT ist einfach nur gruselig und so einen egozentrischen, rachsüchtigen Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, würde ich niemals anbeten können.

Gott sei Dank ist er nur eine Fantasiegestalt.

Maldweister74  06.03.2020, 22:28
@okieh56

Also ich erlebe das öfter, dass "Glaubenskritiker" ganz fromme "Menschenfreunde" sind, ist also nicht aus der Luft gegriffen.
Ich habe mir von "so einem" auch schon sagen lassen, Gott wäre bullshit, er wäre selbst Gott. Naja, so sind halt Menschen...

Aber um mal Butter bei die Fische zu geben: Es gibt Menschen die weiter sind wie Atheisten und Christen zusammen. Und nein, ich werde nicht sagen welche das sind. Informieren kann man sich über Google, wie das hier einige manchmal zitieren ;)

okieh56  06.03.2020, 22:32
@Maldweister74

"Es gibt Menschen die weiter sind..."

Weiter von der Realität entfernt, oder wie meinst du das?

Wenn man an die Existenz Gottes nicht glaubt, kann man sich auch nicht einbilden, besser als Gott zu sein.

Maldweister74  06.03.2020, 22:32
@okieh56

Jetz hab ich des auch noch vergessen, aber hier:

Das AT ist einfach nur gruselig und so einen egozentrischen, rachsüchtigen Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, würde ich niemals anbeten können.

Um das auch nochmal zu kommentieren: Liegt vielleicht daran, dass Gott nicht = "Gott" ist ;)

okieh56  06.03.2020, 22:39
@Maldweister74

Wir haben Meinungsfreiheit und ob du ein „dummes...“ bist, kann ich nicht einschätzen.

Ich hätte nur gern verstanden, was du eigentlich ausdrücken willst. Leider ist mir das nicht gelungen - sicher mein Fehler!

realsausi2  07.03.2020, 02:55
@Maldweister74
Es gibt Menschen die weiter sind wie Atheisten und Christen zusammen.

Korrekt. Wir stehen am Abgrund und Manche sind halt einen Schritt weiter.

ich werde nicht sagen welche das sind.

Ohh, ach Gottchen.... Schauder....Zitter... ein Geheimnis... wie spannend....Bibber...

Maldweister74  07.03.2020, 10:23
@realsausi2

Das hat mit Schauer und Zitter nichts zu tun, das ist einfach nur Selbstschutz...

okieh56  07.03.2020, 13:48
@Maldweister74

Jetzt wirst du wirklich langsam albern - wie soll man dich da ernst nehmen?

Du lässt uns an deiner Weisheit nicht teilnehmen, weil du dich selbst schützen musst? Das erklärt natürlich deine merkwürdigen Kommentare - du tust, als wärst du verwirrt und ein wenig geistig unterbemittelt, um dich nicht zu outen - verstehe ;-)

ginaziiese  09.03.2020, 06:46
@okieh56

Ihr seit alle albern, no joke. Keine AHnung was eure Mission ist, aber lasst es besser. Eure idiotischen atheistischen "Meinungen" sind sowieso nur lose Wörter die aus einem einsamen gebrochenem Kind sprechen. Projeziert euren Selbsthass nicht auf gläubige Menschen.

okieh56  09.03.2020, 08:34
@ginaziiese

Deine Bissigkeit beweist nur, dass du von dir selbst sprichst - bedauernswert.

Du schreibst, dass „unterbelichtete“ Menschen nicht glauben könnten. Das ist Unsinn, glauben kann jeder (was auch immer), doch Unterbelichtete müssen es, weil sie nur sehr begrenzt Wissen erlangen können.

Du kannst glauben was du willst, aber Urteile fällen kann man nur mit Wissen - also lass es lieber, das ist nur lächerlich.

ginaziiese  09.03.2020, 09:49
@okieh56

Wenn hier etwas lächerlich ist, dann ist es ganz einfach nur diese Diskussion die ihr gestartet habt. Müllt diese Plattform doch bitte nicht voll.

Außerdem bin ich gar nicht bissig, keine Sorge.

okieh56  09.03.2020, 12:19
@ginaziiese

Halt dich doch einfach raus, wenn andere sich unterhalten - du musst dich ja nicht einmischen.

Aber in einem hast du recht: Die Diskussion ist nicht zielführend und hat auch mit der Fragestellung nichts mehr zu tun.

ginaziiese  09.03.2020, 13:30
@okieh56

Entschuldige - ich halte mich garantiert nirgendwo raus, wenn unter meinem Kommentar ein Kindergarten stattfindet und deswegen meine Alertbox vollgemüllt wird.

okieh56  09.03.2020, 13:42
@ginaziiese

Deine Sache - dann beschwere dich aber auch nicht - keiner hat dich angegriffen.

Nein, die Geburt von Jesus geschah auf diese Weise:

"Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist" (Matthäus 1,18-20).

Das ist völlig einzigartig und absolut legendär!

In antiken Mythen schwängerten oft Götter Frauen – manchmal in Tiergestalt (!). Die Frauen wurden nicht gefragt und werden bis heute in den Kreuzworträtseln gedankenlos als "Geliebte" bezeichnet, so Leda. Sie gebaren unsterbliche Halbgötter.

Hier ist die Zeugungslegende der nicht historischen biblischen Figur "Jesus" als Sohn Gottes einzuordnen. Auch dieser Halbgott starb dann offenbar in der Legende nicht.

Die Menschen der Antike glaubten an solche Zeugungen als etwas ganz Normales.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einige gehen auch davon aus, daß Marie evtl von (römischen?) Soldaten vergewaltigt wurde.

Was da dran ist, wird sich aber heute wohl kaum belegen lassen.

***

Wobei auch wiederum viele Menschen glauben, daß Jesus (die Figur der Bibel) niemals existiert hat.

Alle Quellen sind erst nach Jesu Tod verfaßt worden. Also alles, was z.B. Tacitus von Jesus wußte, beruhte auf Hörensagen (90 Jahre nach dessen Tod).

Jesus selbst hat keine Schriften hinterlassen, selbst die Evangelien wurden erst 30 Jahre nach seinem Tod begonnen niederzuschreiben. Bis dahin war alles nur mündlich.

30 Jahre Stille Post.

***

Was auch dafür spricht, daß es den Jesus der Bibel wohl niemals gab (und sich darum die Frage über die Unbefleckte Empfängnis überhaupt nicht stellt) ist, daß Jesus Wirken - selbst wenn er doch existierte - vom HorusMythos abgeschrieben wurde.

Diese Geschichten gab es bereits im 7. Jahrhundert vor Christus.

Und da finden sich viele Ähnlichkeiten:

  • durch Jungfrau empfangen
  • Geburt von Engel angekündigt
  • Geburt von einem Stern angekündigt
  • einzig gezeugter Sohn eines Gottes
  • Schafhirten waren Zeugen der Geburt
  • spätere Zeugen waren drei Sonnengottheiten / drei weise Männer
  • Herut versuchte Horus ermorden zu lassen / Herodes versuchte Jesus ermorden zu lassen
  • beide durchliefen ein besonderes Ritual: Horus die Augenwiederherstellung / Jesus das heutige Barmitzva
  • beide waren bei diesem Ritual 12 Jahre alt
  • über beide gibt es keine Infos zwischen dem Alter von 12-30 Jahren
  • beide wurden im Fluß getauft
  • beide waren bei der Taufe 30 Jahre alt
  • ihre beiden Täufer wurden später enthauptet
  • beide wurden auf einen hohen Berg gebracht, wo sie einer Versuchung widerstanden
  • beide gingen über Wasser, trieben Dämonen aus, heilten Kranke, machten Blinde sehend, beruhigten das Meer
  • Horus erweckte Osiris aus dem Grab / Jesus erweckte Lazarus aus dem Grab
  • beide machten zum Ende eine Bergpredigt
  • beide starben durch Kreuzigung
  • Horus ist nach drei Tagen wieder auferstanden / Jesus ist nach 30-38 Stunden (Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag - also nach drei Tagen) wieder auferstanden
  • beide sollten der Erlöser der Menschheit sein
  • uvm
Kosmike  06.03.2020, 17:52

Woher hast du das?

denn mit all dem was jeder beim Forschen über den Horus findet, wird keiner auf das stossen was du hier geschrieben hast.

Sturmtaucher2  06.03.2020, 19:09
@Kosmike

Eine der Seiten, die das behauptet, wäre diesehier:

https://wahrheitenjetzt.de/religion/jesus-und-horus/

Diese wiederum nennt Quellen wie...

Tom Harpur, „The Pagan Christ; Recovering the Lost Light,“ Thomas Allen, (2004), Seite 5

Joseph McCabe, „The Story of Religious Controversy,“ Stratford Co, (1929)

James George Frazer, The Golden Bough: A Study in Magic and Religion.“ Oxford University Press, (1998)

Tom Harpur bezieht sich seinerseits auf 3 Autoten, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben:

Godfrey Higgins (1771-1834)

Gerald Massey (1828-1907)

Alvin Boyd Kuhn (1880-1963)

Auf dieser Seite wird aber auch erwähnt, daß man sich bei einigem nicht einig ist (wieviele Jünger hatte Horus genau? Wurde er tatsächlich von einer Jungfrau geboren?) und weiteres. Da sind sich wohl die Primärquellen uneinig.

Wie heutzutage üblich findet man dazu auch viele Quellen sowie auch viele Videos im Netz.

Die einen sagen ja, das steht in den Primärquellen - die anderen sagen nein, das steht nicht in den Primärquellen. Grade letztes wurde den Autoren, auf die sich Tom Harpur bezieht, vorgeworfen.

Da ich die Primärquellen jedoch weder habe geschweige denn lesen könnte, wollte ich es herausfinden.

Doch auf einer Seite fand ich seinerzeit eine Interessante Info dazu. Damit wollte man wogl diejenigen widerlegen die der Meinung waren, es stünde nicht in den Primärquellen:

Horus ist nicht automatisch Horus. Es gibt mehrere Horusse! Beispielsweise Horus "der ältere" (Haroeris).
Horus (von Hierakonpolis) war auch mal Gott von Oberägypten.

***

Aber was auch immer man davon glaubt - das waren ja nur die 3 bekanntesten Beispiele - eine unbefleckte Empfängnis halte ich dennoch für Unsinn.

Vielleicht haben die ja auch nur bissl gefing*rt, auch dabei kann man schwanger werden. Dann haben sie (bedingt) die Wahrheit gesprochen: sie hatten keinen Sex.

Kosmike  06.03.2020, 19:17
@Sturmtaucher2

Danke für die Aufklärung.

Aber bedenke, das Aussagen und beschwören von Dingen die nicht der Wahrheit entsprechen ist nicht eine Erfindung der Neuzeit.

Da ich die Bibel sehr gut kenne und sie in allem was möglich ist geprüft hab, glaube ich dem was in ihr zu lesen ist.

Dabei mache ich dich darauf aufmerksam, dass die Bibel selbst sagt, dass man Menschen nicht vertrauen soll.

Und dieser Aussage ist sie immer Treu.

sie Beweist es.

Sie Schaft einen Ausweg.

Der Ausweg ist, dass man sie Lesen sollte wie ein Kind.

Und dass ihre Aussagen leicht verständlich sind und man sich nicht bemühen soll etwas anspruchsvolles darin zu suchen oder hineinzulesen.

Daher ist sie auch nur dem Demütigen zugänglich, dem Hochmütigen ist sie Verschlossen er kann sie nicht verstehen und daher spottet er ihrer.

Maldweister74  06.03.2020, 20:16

Das muss aber nicht heißen, dass alles was Jesus gesagt, oder getan hat erfunden ist, oder er gar nicht existiert hat.
Ich glaube zwar schon länger, dass vieles in der Bibel "angepasst" wurde, aber vielleicht wollte man allem nur ein "erhabenes" Gerüst geben.
Ich denke wichtig sind vor Allem die Aussagen in der Bergpredikt, ich denke nicht, dass Horus auch das gleiche gesagt hat.

Sturmtaucher2  06.03.2020, 20:30
@Maldweister74
Das muss aber nicht heißen, dass alles was Jesus gesagt, oder getan hat erfunden ist, oder er gar nicht existiert hat.

Das ist natürlich korrekt.

Ich persönlich glaube, daß es tatsächlich einen jüdischen Prediger namens Jesus gab.

Lediglich die Geschichte drumrum wie Jungfrauengeburt, über Wasser wandeln, aus Wasser Wein machen, etc halte ich für Humbug.