Hat man in der DDR offiziell Weihnachten gefeiert oder war es verboten, wie bei uns in der USSR?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die Weihnachtsfeiertage waren gesetzliche Feiertage in der DDR, an denen nicht gearbeitet wurde.

Die Kinder lernten in den Kindergärten und Schulen Weihnachtslieder, Weihnachtsschmuck wurde gebastelt, die Schulkinder hatten Ferien, die Betriebe veranstalteten Weihnachtsfeiern für die Belegschaft und auch die Geschäfte wurden, wenn auch nicht so üppig wie heutzutage, weihnachtlich dekoriert. Das Fernsehprogramm war weihnachtlich ausgerichtet für die ganze Familie und die Sendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" war Kult.

Ich persönlich kann mich noch an die sehr schönen Weihnachtsfeiern des Betriebes meiner Mutter erinnern, wo jedes Jahr in einem großen Saal die Kinder der Beschäftigten auf der Bühne ein Weihnachtsmärchen sahen und vom Weihnachtsmann mit einer großen Tüte mit Süßigkeiten und ein paar Südfrüchten beschenkt wurden.

Weihnachten war auch in der DDR das wichtigste Fest der Bevölkerung. Allerdings wurde in der DDR der religiöse Kontext des Festes nicht hervorgehoben, es wurde weitest gehend säkularisiert. Das war kein Nachteil.

Hier hast du ein sehr schönes Weihnachtslied aus der DDR ohne religiösen Kontext.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vitaly1989 24.12.2015, 15:06

Danke für deine Erinnerungen, sehr interessant! :) Sehr ähnlich hat man in der USSR das Neue Jahr gefeiert. Das war und ist immer unser Hauptfest :) Weihnachten kommt dann später :)

6
amdros 24.12.2015, 15:30

Ja..genauso ist es gewesen und ich erinnere mich sehr gern daran.

4
Lazarius 24.12.2015, 21:50

DH!

Ich erinnere mich auch sehr gerne daran und habe heute vor der Weihnachtsbescherung meinem jüngsten Enkelkind (5) erzählt, wie ich in meiner Kindheit die Weihnachtszeit erlebt habe. Die Erlebnisse waren ähnlich und die Alte DDR-LP "Sind die Lichter angezündet", ist immer noch ein Highlight. Nur dass sie heute als CD öfters abgespielt wurde.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten. LG

4

Weihnachten, Ostern und Pfingsten wurden gefeiert, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Karfreitag und Pfingstmontag waren auch in der DDR Feiertage (Ostermontag, Himmelfahrt, Buß- und Bettag und Reformation wurden bei Einführung der 5-Tage-Arbeitswoche in den 60er Jahren als Feiertage abgeschafft). Auch die Christbäume wurden, anders als in Rumänien, lange vor Weihnachten verkauft. Allerdings versuchten einige besonders eifrige Genossen, den religiösen Kontext völlig abzuschaffen, indem sie Weihnachtsfeiern in "Jahresendfeiern", Weihnachtsengel in "geflügelte Jahresendfiguren" und Weihnachtspyramiden in "Figurenkarusselle" umbenannten. Meinem Bruder wurde in der Schule erklärt, es heiße nicht "Christbaum", sondern "Weihnachtsbaum" oder "Friedenstanne". Derartige Vorstöße wurden jedoch vom größten Teil der Bevölkerung mit Gelächter und Spott bedacht. Selbst auf der Titelseite der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" tauchte aus diesem Grund der Weihnachtsmann einmal als "Jahresendmann" auf.

Vitaly1989 28.12.2015, 18:38

Danke! :)

0

Hallo Vitaly.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Aber in der DDR und in der UdSSR wurde Weihnachten bzw. etwas Gleichwertiges gefeiert und war auch nicht verboten. In den Staaten der ehemaligen UdSSR geht die Weihnachtstradition hauptsächlich von der orthodoxen Kirche aus. Gefeiert wird im Januar. Vielleicht hast Du eine etwas spezielle Familie oder Glaubensrichtung, wo Weihnachen nicht gefeiert wurde.

Vitaly1989 24.12.2015, 12:18

In der Sowjetunion war die offizielle Ideologie atheistisch. Natürlich, gab es immer die Weihnachtstradition, aber nur im Familienkreis. Offiziell gab es keinen Gott.

0
EP2fan 24.12.2015, 12:28
@Vitaly1989

Offiziell gibt es nur einen Gott in Ländern, wo Staat und Kirche nicht getrennt sind. Das heißt aber nicht, das die Länder die eine Trennung haben die Religionsausübung und deren Traditionen verbieten. Man muß immer differenzieren was in den Gesetzen steht und was nicht. Fakt ist das es keine Verbot gab die Weihnachtsbräuche ausführen /auszuleben.

0

Weihnachten wurde durchaus gefeiert. Allerdings wurde von Staatswegen der christliche Aspekt entfernt. Weihnachtslieder wurden umgedichtet, Strophen weggelassen und neue Lieder nur über Geschenke, Winter und Feiern geschrieben. Die Christen, zu der Zeit war ich´s noch nicht, feierten mit Krippenspiel und Liedern über die Geburt unseres Herrn.

Vitaly1989 24.12.2015, 12:26

0

In der DDR durfte man durchaus Weihnachten feiern.

Vitaly1989 24.12.2015, 10:31

Interessant, danke! :)

0

Wie der Chef der staatlichen Planungskommission DDR- Minister Gerhard Schürer inzwischen öffentlich zugab, rechnete man die  weihnachtlichen Geschenksendungen aus dem Westen einfach mit in die staatliche Planung ein: Dass in den meisten Westpaketen eine 500G -Packung Jacobs Krönung enthalten war, rechnete das Ministerium diese "Importe" ganz selbstverständlich in die staatliche Statistik mit ein.

Nein, das war nicht verboten. Man hat in den Familien Weihnachten gefeiert. Es gab auch in den Betrieben Weihnachtsfeiern. Man hat nur manchmal versucht, das Wort Weihnachten zu vermeiden, zumindest in der Öffentlichkeit.  Der Weihnachtsengel hiess z.B.  Jahresendflügelfigur.

metalfreak311 24.12.2015, 10:58

Also, ich für meinen Teil habe das Wort "Jahresendflügelfigur" erst nach der Wende gehört. Bei uns waren das immer Weihnachtsengel. Das gleiche trifft übrigens für den "Renommierpimmel" für den Berliner Fernsehturm zu, das ist mMn eine Wortschöpfung der BILD, die den DDR-Bürgern in den Mund gelegt wurde.

3
Vitaly1989 24.12.2015, 12:27

In Familien hat man Weihnachten in der USSR auch immer gefeiert, aber staatlich gab es dieses Fest nicht. Nur das Neue Jahr. 

0
PeVau 24.12.2015, 14:32

Der Weihnachtsengel hiess z.B.  Jahresendflügelfigur.

So ein Unsinn! Man muss diesen Unsinn nur oft genug wiederholen und schon fangen Leute an, es auch wirklich zu glauben, obwohl sie es besser wissen müssten.

Ein Weihnachtsengel hieß auch in der  DDR nicht geflügelte Jahresendfigur, selbst wenn diese technokratische Warenbezeichnung in irgendeiner Rechnung mal auftauchte.

Das ist ungefähr so, als würde man unterstellen, dass in Deutschland eine Kuh nicht mehr Kuh heißt, sondern Raufutter verzehrende Großvieheinheit. Ich bin mir aber sicher, dass einige Rindviecher auch das glauben würden.

5
Utyos 24.12.2015, 14:47

"Jahresendflügelfigur" hieß es im Großhandel. Unter dieser Bezeichnung wurden die Erzeugnisse registriert, bevor sie in die Geschäfte kamen.
In den Geschäften hießen sie Weihnachtsengel und wurden auch mit dieser Bezeichnung verlangt.
Übrigens habe auch ich zum ersten Mal den Begriff "Jahresendflügelfigur) nach der Wende gehört, als man begann "DDR-Wissen" zu verbreiten, das keines war. Trotzdem: Frohes Fest!

3
amdros 24.12.2015, 15:36

Jahresendflügelfigur.

...du magst es mir vllt. nicht glauben wollen..DIE Bezeichnung  höre/lese ich zum ersten Mal..habe aber mein bisheriges Leben überwiegend in der DDR verbracht!

2
Claud18 28.12.2015, 15:32
@amdros

Ich habe sie schon 1982 gehört (bzw. "Jahresendflügelpüppchen" - eine Bekannte erzählte, dass diese Bezeichnung auf einem Karton mit einem Weihnachtsengel darin stand) und habe mich halb tot gelacht. Natürlich lachte sich darüber das halbe Land scheckig, und deshalb ist diese Bezeichnung auch im Gedächtnis geblieben.

0

Also meine Eltern haben in der DDR jedes Jahr weihnachten gefeiert. Es gab sogar Gottesdienste

Vitaly1989 24.12.2015, 10:35

0

In der DDR wurde Weihnachten gefeiert. Ich kenne aber viele russische Menschen, die habe auch Weihnachten gefeiert. Da kam Väterchen Frost und brachte die Geschenke. Allerdings erst am 7. Januar. Und es war nicht verboten.

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_51677646/vaeterchen-frost-kommt-in-russland-zu-weihnachten.html

Vitaly1989 24.12.2015, 12:22

Väterchen Frost ist der Symbol des Neujahres in Russland. Dieses Fest wurde, natürlich, auch in der USSR groß gefeiert. Aber Weihnachten ist etwas anderes. 

1

Blödsinn. Auch in der Sowjetunion wurden religiöse Feste gefeiert. Das war keinesfalls verboten.

Und natürlich wurde auch Weihnachten in der DDR gefeiert.

Vitaly1989 24.12.2015, 10:33

Ja, aber nur im Familienkreis! Offiziell war es verboten.

0
atzef 24.12.2015, 10:36
@Vitaly1989

Ja nun, gefeiert wird auch hier im Familienkreis. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Was also soll dann ein "offizielles" Verbot bewirken? In der SU war aufgrund des anderen Kirchenkalenders der 24.12. wohl eher nur ein Feiertag für Deutsche oder Polen. Weihnachten im Gregorianischen Kalender liegt ja irgendwann Anfang Januar...

2
Vitaly1989 24.12.2015, 12:20
@atzef

Seit 1991 ist Weihnachten ein offizieller Feiertag in Russland, und war vor der 1917 Revolution.

0

Was ist denn das für eine Frage? Selbstverständlich wurde in der DDR Weihnachten gefeiert? Weihnachen waren Feiertage, wie haute auch und der Weihnachtsbaum zu Hause war selbstverständlich. Es gab doch auch die schönen Weihnachtsdekorationen aus dem Erzgebirge. Religiöse Menschen sind auch zum Weihnachtsgottesdienst in die Kirche gegangen. 

Ich erinnere mich an eine Fahrt zu einem Besuch bei meinem späteren Mann. Da war ein Ungar im Zug, der stets behauptete, dass Weihnachten in der DDR verboten wäre. Als der Zug am Grenzübergang anhielt, sah man, dass dort ein Weihnachtsbaum aufgestellt war. Der Ungar schwieg dann für den Rest der Fahrt.

In der UdSSR, bzw. Russland ist es etwas anderes. Da ist der religiöse Aspekt unbedeutend. Bei den russisch Orthodoxen ist Ostern das größte Fest und nicht Weihnachten. In Russland ist Neujahr der größte Feiertag. An Neujahr bringt Väterlichen Frost die Geschenke. Darum ist es da etwas Anderes, wenn die Weihnachtstage in der UdSSR, bzw. heute Russland unbedeutend sind. Müsste Du als Russe besser wissen, Vitaly.

Vitaly1989 25.12.2015, 11:17

Danke für deine Erinnerung! :) Ja, in  vielen Sachen hast du Recht. 

In der USSR gab es bei uns keine religiöse Feiertage. Wir hatten Das Neue Jahr, den Tag des Verteidiger Vaterlands, den 8. März, den 1. Mai, den Tag der Oktoberrevolution (7. November) und so. Also, ideologische Feiertage.

Die Traditon von Weihnachten und Ostern begann wieder seit 1991.

0

Ich glaub meine Eltern haben damals Weihnachten gefeiert :)

Da fällt mir gerade der Film "Sonnenallee" ein, in dem Film feiern die auch Weihnachten wenn ich mich recht entsinne....

Vitaly1989 24.12.2015, 10:32

Wir Russen haben auch Weihnachten gefeiert, aber nur im Familienkreis :)

1
Claud18 28.12.2015, 15:37
@Vitaly1989

"Sonnenallee" spielt in der DDR, und da wurde Weihnachten gefeiert.

0
KillerFerkel 29.12.2015, 21:01
@Claud18

Ja so hatte ich es auch im Kopf :) nur war einfach zu lange her als ich den Film das letzte Mal gesehen hab :)

0

mein vater hat in siebirien im gefangenschaft im ein einer grube auch weinachten gefeiert?

Was möchtest Du wissen?