Hat man erst dann die richtige Einstellung zum Leben wenn man sich liebt und die ganze Welt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Enthaltung 0%

4 Antworten

Hat man erst dann die richtige Einstellung zum Leben wenn man sich liebt und die ganze Welt?

Ich denke dies ist eine sehr wichtige und fundierte basis für eine "richtige Einstellung".

Liebe führt zu Weisheit

Kann ich so unterschreiben, und das wissenschaftliche Broaden & Build Model von Frederickson auch (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Broaden-and-build-Theorie)

Ich glaube nur wer die richtige Einstellung zum Leben hat kann auch erst richtig leben

Je nachdem was du als richtig betrachtest, kann das wahr sein, oder auch nicht. Richtig und falsch gibt es nicht. Höchstens förderlich und weniger förderlich. Im Kern würde ich jedoch auch hier zustimmen, dass unser Mindset (Einstellung) unsere Wahrnehmung der Realität, und damit auch unsere Reaktion darauf maßgeblich und essenziell beeinflusst ("The cognitive model hypothesises that people’s emotions and behaviours are influenced by their perceptions of events" (Fenn & Byrne, 2013) https://doi.org/10.1177/1755738012471029)

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Auch hier kommt es auf die definition von "richtig" an. In meiner Profilbeschreibung kannst du herausfinden, wie ich dazu stehe.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
kaempferdersonne
Fragesteller

Mit richtigem leben ist kein bestimmtes tun gemeint sondern aus Liebe zu handeln.

Alles ist im Prinzip richtig.

Weil alles einen Sinn hat auch was falsch zu sein scheint.

Ja

Ich kann zwar nicht sagen, ob Liebe immer automatisch zu Weisheit führt.

Aber ich denke, ich weiß was du meinst und ich glaube, dass Liebe sicherlich ein hilfreicher und entscheidender Faktor bei der Erlangung von Lebensweisheit ist.

Und auch unabhängig vom Sinn des Lebens kann man sicher auch viele andere gute Dinge im Leben von sich selbst und im Leben von anderen Menschen bewirken und das alleine ist schon etwas sehr Wertvolles.

Nein

Die grundlegenen Gesetze dieser Welt sind vordefiniert.

Ich würde mich nicht darauf versteifen, die Dinge so anzunehmen, wie jene erscheinen.

Das könnte eine arglistige Täuschung sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles was geschieht kannst du nicht mehr ändern.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Robx223

Du kannst nur richtig oder falsch handeln.

Nur dich selber kannst du verändern.

Robx223  12.12.2023, 09:32
@kaempferdersonne

Vorurteilbehaftetes Denken, welches aus der unbewussten Indoktrinierung des persönliches Wachstums und dem Erfahrungssammeln entspringt.

Nein

Es sind die schweren Zeiten im Leben, die uns reifen und weise machen lassen. LG