Hat man eine eigene Meinung, wenn man durchgehend auf der Linie mit dem Mainstream steht?

9 Antworten

In meiner Wahrnehmung gibt es bei uns im Lande keinen Mainstream. Die Meinungen sind vielfältig wie nie. Oder meinst Du mit Mainstream alle, die eine andere Meinung als du haben?

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:41

Natürlich gibt es einen Mainstream. Darunter verstehe ich herrschende Narrative, die nicht durchgehend faktenbasiert sind und bewusst aufrechterhalten werden.

8275Thomas  04.03.2025, 19:53
@DeezzNutzz

Sehe ich anders - noch nie konntest Du dich so umfassend informieren und hattest so viele Quellen bzw. Informationsquellen.

hachri  04.03.2025, 20:09
@8275Thomas

Nur nutzen die wenigsten die Möglichkeiten der vielen Informtionsquellen, sondern plappern vorgekautes nur nach. Passt in die jetzige Jahreszeit, denn früher nannte man solche Menschen Narren

8275Thomas  04.03.2025, 20:36
@hachri

Stimmt schon. Viele informieren sich über Facebook, Telgramm oder andere social media Kanäle ohne ihre Quellen zu hinterfragen und verschwinden in ihrer Blase. Ich sehe es als Problem an, dass Klicks und Algorithmus bestimmen und die Bereitschaft für recherchierte Nachrichten zu zahlen verschwindet. Es zählen oft nur Überschriften, Schlagzeilen und Bilder. Und gerade da sind Begriffe wie "Mainstream" für mich schwierig. Den sehe ich nämlich nicht.

Neutral - viele sind von den Medien manipuliert, aber manche sind von Natur aus so.

Bild zum Beitrag

Wobei auch die, die durchgehend GEGEN den Mainstream sind, nicht immer eigenständige Denker sind, sondern ebenso einer Manipulation unterliegen können.

- (Psychologie, Politik, Menschen)

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:36

Absolut.

Natürlich - sich für etwas zu entscheiden basiert immer auch auf einer Meinung.

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:29

Nicht wenn bedingt durch die Einflussnahme der Medien, mein Denken in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Dann übernehme ich lediglich fremde Gedanken im Glauben, ich habe ein eigenes Urteil gefällt.

MrMiles  04.03.2025, 19:32
@DeezzNutzz

Ein Urteil basiert immer auf Erfahrungen die man gemacht hat, ohne geht es nicht.

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:35
@MrMiles

Dann korrigiere ich das mit den Worten eine eigene Meinung gebildet…

Hat man eine eigene Meinung, wenn man durchgehend auf der Linie des Mainstreams steht?

Ja.

Mein Mainstream liefert eigentlich nur Fakten und kommentiert nicht. Er hinterfragt sich auch öffentlich. Man muß sich aus den Fakten eine eigene Meinung bilden. Je nachdem wie man diese Fakten versteht und in Zusammenhänge bringt. Keine Ahnung welche Überschriften dein Mainstream liefert.